Kaufberatung: Geschenk für Silvester

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 2.838 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Dezember 2023 um 15:37) ist von Insel91.

  • Achso, erfahrungsgemäß kommt so eine Puste unter dem Weihnachtsbaum etwas ruppig.

    Im persönlichen (Männer-)Gespräch nach dem Weihnachtsessen überreicht, mit einem guten Glas

    Cognac dazu, kommt das irgendwie ausgelassener.

    Keine Sorge, meine Familie ist da nicht empfindlich, heißt: Den Feierleichkeiten wird so ein Geschenk unterm Baum keinen Abbruch tun.

    Mit dem Männergespräch kann ich nicht dienen, weil ich die Tochter bin.

    Weihrauch – da gefällt mir der Name sehr, die Modelle finde ich aber nicht so ansprechend.

    Es wird wohl eine Röhm RG96. (Leider kann ich ihn nicht fragen, ob er die leichtere RG88 auch gut fände; dann wäre die Überraschung dahin. Mit dem schweren Colt hat er es ja mehrere Jahrzehnte durchgehalten, der Arm wird ihm bei 800g also nicht abbrechen.)

    Revolver eher nicht. An Silvester wäre mir das Nachladen zu fummelig in der Dunkelheit und Kälte.

    Ich weiß mit Sicherheit, dass er kein Revolver-Fan ist.

  • Mit der RG 96 machst du sicher nichts verkehrt.

    Stünde ich jetzt an deiner Stelle hätte ich mich für die Walther P99 entschieden.

    Du schreibst ja,dass dein Vater höchstens 50 Schuss damit macht.

    Bei den paar Schuss sollte sie lange halten,auch wenn viele nicht so gut über die P99 reden.

    Ich nutze meine immer gerne an Silvester ,und auch mal gut und gerne ein paar hundert Schuss.

    Sie liegt super in der Hand und war bei mir immer zuverlässig.Die richtige Pflege natürlich vorausgesetzt.

    Hoffe ich konnte ein wenig zu deiner Entscheidungs Findung beitragen

    "Ein guter Schuss zur rechten Zeit

    schafft Ordnung und Zufriedenheit!"

  • Walther... DM-Zeiten... Da gab es ja noch nicht so viele. Die erste war die PPK in 8mm, die ist eigentlich gut. Das spätere Modell in Kaliber .315 war wohl eine Katastrophe, wie ich hier schon öfter gelesen habe. Die etwas größeren P 88 und P 99 sind eigentlich nicht so zickig. Wobei - bei der P 99 kann die doppelt gewendelte Schlittenfeder u.U. Sorgen machen. Das hatte meine P 99 anfangs auch - bis sie die Feder der PPQ bekam, danach lief sie tadellos.

    Die RG 88 kann ich bedenkenlos empfehlen. Schön handlich und kompakt und läuft wie ein VW Käfer.

    Die RG 96 ist ebenfalls eine gute Option - robuster Panzer, wie man so schön sagt.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ich habe vorhin bei Franconia Umarex Titan Platzpatronen gekauft, war dann noch in der Bibliothek und unterwegs – und habe gerade festgestellt, dass meine Wasserflasche ausgelaufen ist. Total durchnässt: der kleine Karton mit den Patronen. Ist das ein Problem? Kann ich das ganz einfach über dem Thermostat trocknen lassen? Sind die Patronen überhaupt empfindlich?

    De Röhm RG96 sollte morgen ankommen.

  • Kommt auf die Menge des Wassers an. Ein Bekannter hat mal Testweise Kartuschen absichtlich in Wasser gelagert.

    Die haben dann nicht mehr gut gezündet, da kam nur ein leises "pfft". Waren 9mm mit Rand und es ist zig Jahre her. Kann allerdings sein, dass das geprimpte Patronen waren (= anderes als bei 9mm PA die ja einen Kunstoffdeckel haben und besser versiegelt sind).

    Realistisch: Wenn die "nur" nassgeworden sind spricht vieles dafür, dass sie normal zünden werden.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Walther P99. Erfülle alle Vorgaben (deutscher Hersteller, sehr zuverlässig) und ist für deutlich unter 200€ zu haben.

    Zoraki - die die dir gefällt. :/

    Ja, weil die Zorakis ja auch deutsch sind...

    Der Patronenlager ist aus 3 Teilen zusammen gesteckt. Das kann auf Dauer nicht zuverlässig sein. Finger weg.

    Aha, sagt dir das deine Glaskugel? Hab noch nie gehört, dass jemandem das Patronenlager der P22 um die Ohren geflogen ist, weil es aus drei Teilen besteht. Soll nicht heißen, dass ich die P22 empfehlen würde, wenn es um Silvester geht. Aber man sollte auch keine Probleme erfinden, die nicht existieren. Die P22 ist für Klemmer und Schlittenbrüche schon bei mäßiger Nutzung bekannt. Das war es dann aber auch. Und der Zerlegehebel kann sich lösen, wenn man nicht aufpasst, das ist aber kein reines P22-Problem.

  • Bei SSW‘s/Waffen spielt ja auch immer der persönliche Geschmack eine Rolle,

    klassisch, modern, Vollmetall, Kunststoffgriffstück, möglichst viele- oder doch weniger Bedienelemente…?

    mit der RG96 hast du wohl einen gute Kompromiss von allem gefunden.

    Hoffe die Platzpatronen waren nicht zu lange und zuviel der Nässe ausgesetzt, dann solltest du sie noch unbeschadet getrocknet bekommen. Mit einem Lappen alle gut abwischen und trocknen lassen, evtl. mit Föhn oder auf der Heizung auf kleinster Stufe trocknen - bitte nicht zu heiß, sonst gibt’s vorzeitig einen Schreck(Schuss).

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lieber nochmal los und eine zweite Packung besorgen, zum unterscheiden vl. von einem anderen Hersteller, Messing oder messingbeschichtet…

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Realistisch: Wenn die "nur" nassgeworden sind spricht vieles dafür, dass sie normal zünden werden.

    Mit einem Lappen alle gut abwischen und trocknen lassen, evtl. mit Föhn oder auf der Heizung auf kleinster Stufe trocknen - bitte nicht zu heiß, sonst gibt’s vorzeitig einen Schreck(Schuss).

    Vielen Dank für eure Hinweise! Der Karton war mit Wasser vollgesogen und wirklich dahin, die Kartuschen selbst standen aber nicht "im Wasser". Ein bisschen feucht waren sie trotzdem. Habe sie alle aus dem Plastikteil genommen, das Plastikteil geföhnt, die Kartuschen wieder eingesetzt und die dann auch noch vorsichtig geföhnt. (Ja, ich war vorsichtig! Ein ehemaliger Dozent von mir hat ein stark vernarbtes Gesicht, weil ihm, als er klein war, beim Spielen was ins Gesicht explodiert ist. Daran musste ich tatsächlich denken als ich die Kartuschen geföhnt hab.)

    Nun ja, ich bin optimistisch und hoffe, dass die Patronen keinen Schaden davongetragen haben.

    Giftick Du hast natürlich Recht, Ersatz wäre für alle Fälle gut.

    Die Pistole im Plastikköfferchen ist angekommen, und ich habe das Ganze im Karton eingepackt. Mission Weihnachtsüberraschung ist damit (fast) abgeschlossen. Danke nochmals für all eure Rückmeldungen!