Beiträge von Insel91

    Realistisch: Wenn die "nur" nassgeworden sind spricht vieles dafür, dass sie normal zünden werden.

    Mit einem Lappen alle gut abwischen und trocknen lassen, evtl. mit Föhn oder auf der Heizung auf kleinster Stufe trocknen - bitte nicht zu heiß, sonst gibt’s vorzeitig einen Schreck(Schuss).

    Vielen Dank für eure Hinweise! Der Karton war mit Wasser vollgesogen und wirklich dahin, die Kartuschen selbst standen aber nicht "im Wasser". Ein bisschen feucht waren sie trotzdem. Habe sie alle aus dem Plastikteil genommen, das Plastikteil geföhnt, die Kartuschen wieder eingesetzt und die dann auch noch vorsichtig geföhnt. (Ja, ich war vorsichtig! Ein ehemaliger Dozent von mir hat ein stark vernarbtes Gesicht, weil ihm, als er klein war, beim Spielen was ins Gesicht explodiert ist. Daran musste ich tatsächlich denken als ich die Kartuschen geföhnt hab.)

    Nun ja, ich bin optimistisch und hoffe, dass die Patronen keinen Schaden davongetragen haben.

    Giftick Du hast natürlich Recht, Ersatz wäre für alle Fälle gut.

    Die Pistole im Plastikköfferchen ist angekommen, und ich habe das Ganze im Karton eingepackt. Mission Weihnachtsüberraschung ist damit (fast) abgeschlossen. Danke nochmals für all eure Rückmeldungen!

    Ich habe vorhin bei Franconia Umarex Titan Platzpatronen gekauft, war dann noch in der Bibliothek und unterwegs – und habe gerade festgestellt, dass meine Wasserflasche ausgelaufen ist. Total durchnässt: der kleine Karton mit den Patronen. Ist das ein Problem? Kann ich das ganz einfach über dem Thermostat trocknen lassen? Sind die Patronen überhaupt empfindlich?

    De Röhm RG96 sollte morgen ankommen.

    Achso, erfahrungsgemäß kommt so eine Puste unter dem Weihnachtsbaum etwas ruppig.

    Im persönlichen (Männer-)Gespräch nach dem Weihnachtsessen überreicht, mit einem guten Glas

    Cognac dazu, kommt das irgendwie ausgelassener.

    Keine Sorge, meine Familie ist da nicht empfindlich, heißt: Den Feierleichkeiten wird so ein Geschenk unterm Baum keinen Abbruch tun.

    Mit dem Männergespräch kann ich nicht dienen, weil ich die Tochter bin.

    Weihrauch – da gefällt mir der Name sehr, die Modelle finde ich aber nicht so ansprechend.

    Es wird wohl eine Röhm RG96. (Leider kann ich ihn nicht fragen, ob er die leichtere RG88 auch gut fände; dann wäre die Überraschung dahin. Mit dem schweren Colt hat er es ja mehrere Jahrzehnte durchgehalten, der Arm wird ihm bei 800g also nicht abbrechen.)

    Revolver eher nicht. An Silvester wäre mir das Nachladen zu fummelig in der Dunkelheit und Kälte.

    Ich weiß mit Sicherheit, dass er kein Revolver-Fan ist.

    Ich wünsche euch einen schönen dritten Advent! Hier scheint die Sonne, ich hoffe, ihr habt auch gutes Wetter und Laune!

    Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungswerte.

    Bin bei den Eltern und habe eben nachgesehen: Mein Vater hat keine Walther, da war ich auf dem falschen Dampfer. Er hat einen Colt Double Eagle Combat Commander. Ein ziemlicher Klopper.

    Ich bin jetzt doch bei Röhm hängengeblieben und schwanke zwischen RG88 und RG96, tendiere aber zu letzterer. Mir persönlich wurde die leichtere RG88 eher zusagen, aber ich glaube, ihm könnte die RG96 besser in der Hand liegen.

    (Übrigens ist er keiner, der an Silvester mehrere Hundert Schuss abfeuert, er gibt sich mit 50 Knallpatronen und ein paar Effekten zufrieden. Eine genügsame Natur.)

    Nur mal interessehalber: Was ist denn deiner Meinung nach zur Zeit ein vernünftiger Kurs. Keine Sorge, will keine kaufen, verfolge nur die Preisentwicklung.

    Ist die Frage an mich gerichtet? Ich kenne den Kurs nicht, aber ein Preis um 165, inkl. Versand, finde ich ok. Freilich Neuware.

    Guten Abend zusammen!

    Ich möchte meinem Vater ein Überraschungsweihnachtsgeschenk machen (dass und welchen Roman ich ihm zu Weihnachten schenke, hat er leider schon erraten, daher ist das keine Überraschung mehr).

    Jetzt kam ich auf die Idee, leider etwas verspätet, aber hoffentlich noch rechtzeitig: Warum ihm nicht mit einer neuen Schreckschusspistole eine unerwartete Freude machen?

    Er hat sich noch zu Deutsche Mark-Zeiten eine Schreckschuss-Pistole gekauft, wenn ich mich richtig erinnere eine Walther. Mit ihr ist er bis heute an Silvester aktiv – aber es ist, fast immer, ein Trauerspiel, weil es schnell klemmt und er dann an der Pistole herumwurstelt … ich glaube, ich muss euch das nicht weiter ausführen.

    Welche Schreckschusspistole, 9 mm, könnt ihr mir denn empfehlen (Budget bis max. 200€)? Auch denke ich, dass ihm ein deutsches Modell am liebsten wäre.

    Ich selbst kenne mich in diesem Feld nicht aus, daher wäre ich für Input dankbar!

    EDIT Ich bin zunächst auf die Röhm RG96 gestoßen, lese aber jetzt von vielen "Klemmern". – Also besser nicht.