Steyr Match LG Co2 Kartusche füllen

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 5.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2024 um 17:06) ist von Nekadoff.

  • Oder hast du einen anderen Tipp wie ich die Kartusche füllen kann?

    Es ist zwar bestimmt zehn mal so teuer, aber ich habe für alle Fälle

    immer einen Adapter für die Sodastream Flaschen, so dass ich meine

    Kartuschen quasi aus der Manteltasche befüllen kann. Sodastream

    gibt mittlerweile in jedem Supermarkt und sogar bei Aldi.

    An die SodaStream Flaschen dachte ich auch schon. Die Feuerlöscher Idee ist auch nur solange günstig wie ich ausrangierte Feuerlöscher finden kann ;)

    Was für ein Gewinde haben die SodaStream Flaschen?

  • Das ist ein Sondergewinde - mit nichts kompatibel.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Bin nicht sicher welcher Adapter nun der richtige wäre. Die angebotenen Adapter sind ja eigentlich zu gebrauchen um eine leere SodaStream Flasche zu füllen. Ich möchte jedoch mit der vollen SodaStream Kartusche eine leere Kartusche füllen- also das Prinzip umdrehen.

    Ist die Flussrichtung des Mediums in diesem Falle egal?

  • Nicht ganz...

    Die Soda-Flasche hat ein Ventil. Der Adapter

    muss das Ventil öffnen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ja, häufig öffnet der Fülldruck das Ventil.

    Der gezeigte Adapter sollte funktionieren.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Diese beide Wentilanschlüsse för Sodastreamkartuschen habe ich mir aus China besorgt. Kostete Euro 10/stück oder so. (+EU Steuer etc :evil: ) Die gab es mit verschiedene Gewinde, da ja Sodastream verschiedene Gewinde für Europa, USA und eine dritte Variante nützt.

    Die Europeische is übrigens ein fast normaler metrische Trapezgewinde - nur hat man eine Steigung zwischen zwei metrische Standardgewinde gewählt. (Wahrscheinlich um es etwas schwieriger Gasflaschen mit falsche Gasen anschliessen, aus Sicherheits- / gesundheitsgrunden.) Wer standard metrische Trapezgewinde drehen kann, soll auch dies drehen können.

    Die eine ist ja nur ein gantz einfache manuelle Hahn, der hier aktuell sein könnte. Seitliche Gewinde passt - nur zufällig bedingt, wenn ich mich richtig erinnere - die gewöhnliche PCP Schlauchen und Fülladaptern. Jedenfalls wirt keine Probleme ursachen wenn man bastelt!

    OT 1) Dies ist für mein Projekt mein Umarex(Walther) 2x12g CO2 Kartuschenadaper wieder zu füllen können.

    OT 2) Das Projekt hat sich verändert. Ich bin jezt mehr interessiert, das 2x12g Adapter für Luft zu nützen. Laut ein andere Person, kann er so 50 Schoss problemlos bekommen in sein Walther Lever Action, mit ein Fulldruck von 120 bar. (Er hat auch die wohl weichere konstruirte Walther Adapter.)

    - Was hier zu bemerken ist, ist das er keine Justierungen / umabau Ventile etc das Gewehr gemacht hat. Könnte man sich auch betreff der LG88 überlegen. Luft ist ja nicht temperaturabhängig betreff Druck.

    Das Adaptervariante der ich habe, ist ja ein wahnsinnsstabile Stahlkonstruktion. Ich bin überzeugt das es eigentlich sich um das selbe Ding handelt, wie das PCP Luftmagazin für Walther Dominator. Ist ja auch grundbeding das selbe Plattform als meine Umarex / Hämmerli 850.

    OT 3) Das andere Wentil ist für nachfüllbare 12g Kartuschen gemeint. (Auch aus China - aufpassen das es sich um die richtige Massen handelt, wer sowas sich auch überlegt! 90% haben die falsche Massen.) Ich habe aber Probleme das nachfüllen dicht zu funktionieren. Und das wentil hat auch nicht immer geschlossen - und dan bekommt man unkontrollierte Ausströmung von CO2, das Wentil vereisst, und dann kann es absolut nicht schliessen. Und dann bekommt man ein unkontrollierbares Feuerlöcher... 8| Nachich zwei Sodastreamkartuschen/flasche in so 30 Sekunden geleert habe, habe ich Lust an dies Projekt verloren. Sooo sehr teuer sind ja doch nicht die 12g Kartuschen! ;)

    Umarex/Hämmerli 850 5,5; QB78 5,5; Umarex Cowboy Rifle; Hatsan AT44-10 4,5; CR600W + etliches. Röhm Twinmaster CO2; CP1-M; Colt SAA gezogene 7,5"; Remington 1875; S&W m29 gezogene 8,375"; UX Racegun. In Schweden bin ich 10J frei zu nutzen. Am liebsten schieße ich am Strand, auf meiner kleinen Insel, bei Sonnenuntergang, mit einem kühlen Bier daneben. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Luftpangarn (17. Dezember 2023 um 13:47)

  • Nicht ganz...

    Die Soda-Flasche hat ein Ventil. Der Adapter

    muss das Ventil öffnen.

    Sorry, ich war den ganzen Tag offline.

    Die besagten Adapter öffnen natürlich die Sodastreamflaschen.

    Sonst macht das nur wenig Sinn.

    Kartusche mit Fülladapter an Sodastreamadapter anschließen.

    Sodastreamflasche anschließen. Co2 strömt über. Sodastreamflasche abdrehen.

    Kartusche schließt selbständig durch eigenen Gegendruck. Alle Adapter entfernen.

    Fertsch..

    Und dann noch das übliche.. Kartusche wiegen, kühlen vor dem Füllen, Fließrichtung etc.

  • "Das Übliche"- da sagst du was...hab mich in den letzten Tagen viel mit dem Füllen beschäftigt und lese Dinge die mir zugegebenermaßen neu sind.

    Dass der Geberbehälter Kopf stehen sollte bzgl der Fließrichtung erkenne ich noch.

    Ich habe früher im Verein geschossen, zwischen 1995-2002. Nachgefüllt haben wir damals im Bierkeller des Vereins wo die Co2 Anlage für die Theke stand😅. Wir haben weder die Kartuschen gekühlt noch anschließend gewogen. Auch sind wir stundenlang mit Waffe im Auto im Winter sowie Sommer zu Wettkämpfen gefahren. Temperaturschwankungen im Co2 Behälter? Auf jedenfall. Dadurch Leistungsunterschiede wahrgenommen? Nein. Ich selbst hab Landesmeisterschaften geschossen und wir hatten deutsche Meister im Verein....und niemand hat sich soviel Mühe beim Füllen oder Sorgen um Temperaturen gemacht...

    Naja, ist ja nun schon wirklich eine Weile her, es wird sich sehr viel getan haben in der Zwischenzeit.

    Aber was ich in so manchen Foren lese, wie heftig man da auf Co2 schimpft während auch mit diesem Medium im Schießsport großartiges erreicht wurde, das ist schon auffallend...

  • Der Geberbehälter muss auf dem Kopf stehen

    wenn er kein Steigrohr hat. Übliche Flaschen

    mit Steigrohr sind mit einer senkrechten roten

    Linie markiert, Feuerlöscher haben immer ein

    Steigrohr.

    Wenn man ungekühlt umfüllt wird der Behälter

    nicht annähernd voll. Dann braucht man nicht

    zu wiegen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wir haben weder die Kartuschen gekühlt noch anschließend gewogen. Auch sind wir stundenlang mit Waffe im Auto im Winter sowie Sommer zu Wettkämpfen gefahren. Temperaturschwankungen im Co2 Behälter? Auf jedenfall. Dadurch Leistungsunterschiede wahrgenommen? Nein. Ich selbst hab Landesmeisterschaften geschossen und wir hatten deutsche Meister im Verein....und niemand hat sich soviel Mühe beim Füllen oder Sorgen um Temperaturen gemacht...

    Naja, ist ja nun schon wirklich eine Weile her, es wird sich sehr viel getan haben in der Zwischenzeit.

    Aber was ich in so manchen Foren lese, wie heftig man da auf Co2 schimpft während auch mit diesem Medium im Schießsport großartiges erreicht wurde, das ist schon auffallend...

    Also bis so +12 Grad Umgebungstemperatur will es mit CO2 funktionieren. Und dann soll man sich überlegen, das es mehr als Temperatur in Schatten handelt. Dort verändert sich selten das Temperatur nicht so sehr im Sommer in Schweden oder Deutschland. Es will meist nur so +- 5 Grad wechseln. Und man lernt ja immer das Trefferpunkt mit dem ersten Schossen.

    Aber ich bekomme im späten Herbst Probleme, den dann will zum Beispiel plötslich Semi-automatishe CO2 Pistolen nicht mer funtionieren. Unter so +8 Grad funktioniert auch nicht Gewehre. Aber die meisten leute mag jedenfalls nicht im Aussen bei diese niedrige Temperaturen schiessen.

    Ich bin auch der Meinung das es viel "Bullshit" bezüglich CO2 gesprochen wirt. Besonders wenn man innen schiesst, ist CO2 eine sehr gute Technologie. Besonders zu Heute, wenn man auch günstige Sodastreamkartuschen überall finden kann, sollte es eigentlich viel mehr genützt werden. Aber auch, wenn man nicht so sehr viel schiesst, sind ja die kleine 12g Kapseln sehr bequem zu nützen. Auch nicht so teuer, wenn man sich überlegt wie viel eine Luftflasche kostet! Für den Geld kann man ja hunderte von 12g Kapseln kaufen - und jede will so mindestens 50 Schüsse geben.

    Auch kann man ja einige 12g Kapseln in die Tasche mitbringen. Eine Gasflasche mit Luft... ist ja mehr für ein Rucksack geeignet. ;) ^^

    Ich bin sehr zufrieden mit meine Röhm Twinmaster Pistole, die mit ein 12g Kapsel getrieben wirt. Ich habe kein wünch nach eine PCP damit zu ersetzen.

    Wenn man ungekühlt umfüllt wird der Behälter

    nicht annähernd voll. Dann braucht man nicht

    zu wiegen.

    So ist es. Es ist sehr schwierig ein CO2 behälter wirklich voll zu füllen. Das gelingt wohl fast niemand?! Auch wenn es im Kühlschrank oder so erst gekühlt wirt, ist das schwierig.

    Wenn man CO2 umfullt, braucht man nur zu denken, das es wie Wasser ist - ist ja Flussiggas! Dan ist nicht so schwierig zu verstehen wie man mit dem Behältern umgehen muss.

    Ich verstehe erlich gesagt nicht, warum Leute sich sehr viel Mühe und Geld leistet, um gute alte CO2 Matchwaffen nach PCP zu umbauen, wenn man nicht im Aussen bei sehr niedrige Temperaturen schiessen will. (Mein Gedächtnis ist CO2 für meine Hämmerli 850 meistens nützen, weil ja bequem. Aber auch nach Luft im winter umsteigen können. Also beide Betriebsarten zu nützen können!)

    Umarex/Hämmerli 850 5,5; QB78 5,5; Umarex Cowboy Rifle; Hatsan AT44-10 4,5; CR600W + etliches. Röhm Twinmaster CO2; CP1-M; Colt SAA gezogene 7,5"; Remington 1875; S&W m29 gezogene 8,375"; UX Racegun. In Schweden bin ich 10J frei zu nutzen. Am liebsten schieße ich am Strand, auf meiner kleinen Insel, bei Sonnenuntergang, mit einem kühlen Bier daneben. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Luftpangarn (18. Dezember 2023 um 06:48)

  • Guten Morgen!

    Ich verstehe erlich gesagt nicht, warum Leute sich sehr viel Mühe und Geld leistet, um gute alte CO2 Matchwaffen nach PCP zu umbauen, wenn man nicht im Aussen bei sehr niedrige Temperaturen schiessen will.

    ;)

    Dazu kann ich etwas aus meiner Sicht sagen.

    Für mich gab es 3 gute Gründe das zu tun.

    1. Weil ich es kann! :thumbsup: Ich bin jemand der technisch machbares aus Neugier und dem Wunsch nach Verbesserung ausprobiert.

    Und da bei einem Hobby Geld irrelevant ist..... ;)

    2. Im Falle meiner LG88 war es einfach so, das es diesen Adapter nicht gab. Nur bei einem "Online-Händler" der dafür horrendes Geld haben wollte.

    Da war der Adapter von Steyr auf die neueren Kartuschen günstiger. Zumal ich noch Kartuschen und Füllstück der LP 5 liegen hatte.

    Der nächste Schritt war dann der Umbau auf Pressluft.

    3. Da ich ganzjährig Outdoor only schieße und das auch bei Temperaturen unter -5°C und über +35°C ist CO2 ein denkbar schlechtes Medium.

    Ich bin leider Präzisionsvernarrt. :)

    Da der Umbau des LG 88 so gut geklappt hatte, habe ich das bei der 91 natürlich auch gleich gemacht.

    Edit: Ein riesen Vorteil von PCP, es gibt fast überall Flaschen zum füllen. ;)

    Viele Grüße,

    Thorsten

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Moorhuhn-FT (18. Dezember 2023 um 09:34) aus folgendem Grund: Punkt 2 erweitert.

  • Ich werde jetzt erstmal zusehen dass ich meine LG 88 erstmal wieder schussbereit bekomme.

    Danach geht es auf den Schießstand um zu schauen ob ich wieder Feuer fange für's Wettkampfschießen. Sollte das der Fall sein werde ich das Gewehr sowieso einmal zur Wartung komplett zerlegen. Und dann mal schauen in wie weit ich heutzutage noch mithalten kann mit dem neuesten Stand der Technik.

    Ich habe nie im Freien geschossen, mir ging es immer um Wettkampf, um den Sportschützen Aspekt.

    Aber trotzdem bin ich neugierig. Wenn ihr draußen schießt, was treibt ihr dann eigentlich 😅?

  • Aber trotzdem bin ich neugierig. Wenn ihr draußen schießt, was treibt ihr dann eigentlich 😅?

    Field Target - 18. Deutsche Meisterschaft 2019, Tag 2 (youtube.com)

    Oder im Winter:

    Field Target Nikolaus Open '19, Dänischenhagen 07. - 08. Dez. 2019 (youtube.com)

    ;) :love:

    Edit:

    Aktuelle Bilder aus Schleswig-Holstein.

    Ferrobell
    16. Dezember 2023 um 22:05

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moorhuhn-FT (18. Dezember 2023 um 09:35)