Zielfernrohr Empfehlung

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Dezember 2023 um 22:52) ist von golomb.

  • Hallo

    Ich möchte mir etwas zum schießen für zuhause kaufen. Ich weiß auch schon was es werden soll, nur noch nicht in welcher Reihenfolge. Werden soll es ein Luftpistole HW 40 und ein Gewehr HW 35. Vermutlich wird es erst die Pistole und zum Sommer das Gewehr. Mit der Pistole möchte ich bis ca. 10m im Haus schießen. Ich möchte mir dazu gerne ein Zielfernrohr mit 2x Vergrößerung gönnen. Die Frage ist nur welches. Es gibt etwas für 50€ und auch für das doppelte und mehr. Möchte nur Hobby massig zum Zeitvertreib zuhause schießen. Habt ihr eine Empfehlung für eine günstige (gutes Preis/Leistung Verhältnis) Optik? Für eine HW40 2x und eine HW35 4x(?). Die HW 35 wird später dann auch Outdoor genutzt.

  • Für Pistolen, da anderer Augenabstand, gibt es gar nicht so viel Auswahl an Zielfernrohren, Walther/Umarex und Weihrauch fallen mir da mit nem 2x20 ein.

    Das HW35 ist zwar nen schönes Gewehr, ist von der Konstruktion mit dem großen Kolben und relativ starkem Prellschlag etwas veraltet, das HW30s und HW50s schießen sich angenehmer/ruhiger.

    Ein relativ günstiges, prellschlagfestes Zielfernrohr ist das Nikko Stirling Gold Crown Airking 4x32 AO

    Ansonsten wird hier auch gerne das Hawke Airmax genannt, welches aber deutlich teurer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (1. Dezember 2023 um 12:17)

  • Also wäre DIESES ZF für ein HW 40 für einen Hobbyschützen zuhause OK?

    Denke Preis/Leistung passt und dieses könnte ich doch ohne Probleme auf die HW 40 bauen?

    HW50 schaut auch gut aus, werde ich mir mal ansehen. Hatte bei Frankonia mal das HW 30 und das HW 35 in der Hand. Die HW 30 war viel zu klein für mich. Bin knapp 1,90m groß.

  • Es gibt kaum noch ZF für Kurzwaffen. Zu Zeiten guter Reddots sind die aus der Mode gekommen. Aber die HW 40 verfügt über eine 11 mm Schiene, so dass ein RD meistens adaptiert werden muss. Aber die HW 40 hat schon eine gute Kontrastvisierung mit Fiberstäben, so dass es eigentlich nicht mehr braucht.

    Wenn es doch ein ZF sein muss, so bliebt ja nur das Walther. Das Leupold scheidet wegen dem Preis sicherlich aus. Andere für KW geeignete ZF fallen mir im Moment nicht ein.

    Für ein LG kann man das Walther 6x42 empfehlen, denn es liefert schon bei rund 6 m ein scharfes und auch helles Zielbild und ist prellschlagfest.

  • 4x32 AO, wie schon vorgeschlagen, würde ich genau unterstützen. Ich nenne keine Hersteller, weil ich da wenig Vergleich habe, aber zu genau diesem Typ ZF habe ich kürzlich ein Video gemacht.

    Dein Link ist ein 2x20 Kurzwaffen-ZF, dazu kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.

    Ich hatte mal als Jüngling eines, und das war nix. Kurzwaffe mit ZF funktioniert bei mir nicht, da sieht man nur sein eigenes Gezittere noch mehr, ohne mehr zu treffen.

    Die HW40 ist eine Pumppistole, wo das ganze Oberteil zum Pumpen (Spannen) benutzt wird. Wo soll man denn da ein ZF anbauen?

    Edit: ich habe mir gerade mal ein Video über die HW 40 angesehen, und dem Besitzer zittern beim Spannen jedes mal die Arme. Bist Du sicher, daß Du Dir das antun willst? Oder ziehe ich nur falsche Schlüsse und die erfahrenen HW 40 Schützen hier im Forum heißen mich ein Weich-Ei? ;)

    --
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

  • 4x32 AO, wie schon vorgeschlagen, würde ich genau unterstützen.

    Ist aber ein simples Standard-ZF nur für LG. Für Kurzwaffen taugt es nichts, weil der Augenabstand nicht passt.

    ZF funktioniert bei mir nicht, da sieht man nur sein eigenes Gezittere noch mehr,

    Deswegen wird das kaum verlangt. Daher ein RD, weil diese üblicherweise nicht vergrößern und die Zielaufnahme ist einfacher.

    Die HW40 ist eine Pumppistole, wo das ganze Oberteil zum Pumpen (Spannen) benutzt wird. Wo soll man denn da ein ZF anbauen?

    Das geht schon. Die HW 40 hat eine 11 mm Schiene. Selbst Weihrauch wirbt für ZF-Eignung. Die Frage wäre aber, wenn die Mechanik im Laufe der Benutzung Spiel bekommt, wir stark wirkt sich das auf die Präzision aus.

  • OK danke für eure Antworten. Werde mich dann mal was RedDot angeht etwas schlau machen in dem Shop und bei YouTube. Zur Not dann erst einmal ohne Optik bestellen. Ich denke wenn der Spaßfaktor passt ist es dann auch OK.

  • Wurde schon vorgeschlagen und hat sich auch bei mir bewährt:

    Musashi
    7. Juni 2009 um 16:24

    Gruß

    Musashi

  • Für ein LG kann man das Walther 6x42 empfehlen, denn es liefert schon bei rund 6 m ein scharfes und auch helles Zielbild und ist prellschlagfest.

    Hab 2 Stück davon mit der Diana 48 zerstört. Seitdem brauche ich den Mist nicht mehr.

    stupidus maximus

    Diana 48 .22 / Diana 52 .177 / Diana LP8

  • Hallo,

    Hab 2 Stück davon mit der Diana 48 zerstört. Seitdem brauche ich den Mist nicht mehr.

    Das erstaunt mich jetzt aber. Ich habe so ein Teil viele Jahre auf der HW 77 benutzt und nie Probleme gehabt. Einzig das Absehen ist nicht so optimal. Nun liegt es im Schrank und wäre günstig abzugeben...

    (Falls du die Negativerfahrungen etwas ausgleichen möchtest.... ;) )

    Grüße Markus

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • ich bin mit dem Holosun HS403 sehr zufrieden. Bei kürzeren Abständen muss man Parallaxenfehler beachten bzw. die Erhöhung nicht verwenden. Für kürzere Abstände würde ich mir (günstigere) offene Systeme kaufen. Sind diese für Großkaliberwaffen geeignet, halten sie auch recht viel Erschütterung aus.