KWS und das legale Führen von EU SRS Waffen

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 4.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Dezember 2023 um 16:37) ist von El Tadashi.

  • Leider gibt es keinen Thread zu dieser Thematik.

    Da sich kaum jemand um diese Thematik in der Praxis gekümmert hat, das Gesetz jedoch schon in dieser Form eine Weile raus ist, hat sich jemand mal um das Thema EU SRS Waffen bemüht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Er hat sich in seinen KWS eintragen lassen, dass er damit auch berechtigt ist EU SRS Waffen zu führen, wenn diese die selben Anforderungen erfüllen wie die von der PTB geprüften Modelle.

    Laut seiner Waffenbehörde gilt dies aber auch ohne diesen Eintrag. Ist also nicht zwingend notwendig.

    Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob man dadurch schlussfolgern kann dass man diese EU SRS Waffen auch einfach kaufen kann, ohne rechtlichen Ärger zu befürchten?

    Würde ja auch keinen Sinn machen sowas per Gesetz zu erlauben, wenn man die Waffen aber nicht kaufen dürfte.

    Wäre auf jeden Fall super, wenn dies so wäre, da es ja bekanntlich einige Modelle gibt welche es noch nicht nach DE geschafft haben, aber erlaubt sein müssten laut Gesetz.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Das WaffG (Anlage 2) fordert Einhaltung von Artikel 4 Abs.2 der EU-Verordnung 2019/69. Da steht dann:

    (2) Die Mitgliedstaaten teilen der Kommission den Wortlaut der wichtigsten nationalen Vorschriften mit,

    die sie auf dem unter diese Richtlinie fallenden Gebiet erlassen.

    Hat das ein EU-Land wunschgemäß erfüllt? Kann das der Bürger nachprüfen?

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Hab grad mal auf meinen geschaut. Dort ist tatsächlich kein einziger Paragraph erwähnt. Es steht nur allgemein geschrieben, dass ich Gas-, Signal- und Schreckschusswaffen mit PTB im Kreis führen darf. Das wars auch schon. Und halt die Ausnahmen wie Veranstaltungen und Co.

    Sprich, würde ich Wert drauf legen, müsst ich ihn abändern lassen.

  • Auf der Rückseite habe ich unter "Amtliche Eintragungen" folgenden Text:

    Dieser Kleine Waffenschein berechtigt auch

    zum Führen von Schreckschuss-, Reizstoff- und

    Signalwaffen, die den Rechtsvorschriften eines

    anderen Mitgliedsstaates entsprechen, die dieser

    der Europäischen Kommission nach Artikel 4 Abs.

    2 der Durchführungsrichtlinie (EU) 2019/69 der

    Kommission vom 16.Januar 2019 zur Festlegung

    technischer Spezifikation für Schreckschuss- und

    Signalwaffen gemäß der Richtlinie 91/477/EWG

    des Rates über die Kontrolle des Erwerbs und des

    Besitzes von Waffen als Maßnahme zur Umsetzung

    dieser Durchführungsrichtlinie mitgeteilt hat.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Bei mir steht...

    ...ist, berechtigt, Schreckschuss-,Reizstoff und Signalwaffen mit PTB-Zulassungen (im Kreis) zu führen.

    Dieser Waffenschein berechtigt nicht dazu, Waffen bei Öffentlichen Versammlungen, Aufzügen oder öffentlichen Veranstaltungen zu führen.

    Mehr nicht und bei "Amtlichen Eintragungen" steht nix.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Kommunaler Flickenteppich oder fachliche Unfähigkeit der Behörden.

    Und selbst wenn es berechtigt, man müsste erst an die EU Geräte kommen, Händler in D die importieren und anbieten gibt es nicht???

  • Ja dann haben die eine neue "Einnahmequelle" gefunden, da die weitere Eintragung laut obigen Videos 20€ kostet 8o

    Der Eintrag ist nicht zwingend notwendig. Das Gesetz gilt dennoch für alle. Dies schreibt die Waffenbehörde dem Typ im Video ja auch.

    Natürlich hat ein Eintrag den Vorteil, dass man bei einer Kontrolle Missverständnisse schnell aus dem Weg räumen kann.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Welche Vorteile haben SSW aus anderen EU-Staaten eigentlich. Sind die Läufe dort weniger verdübelt als in D?

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Welche Vorteile haben SSW aus anderen EU-Staaten eigentlich. Sind die Läufe dort weniger verdübelt als in D?

    Mehr Auswahl der Modelle.

    Denke nicht dass die liberaler mit weniger Schwächungen usw. gebaut sind.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Mehr Auswahl der Modelle.

    Denke nicht dass die liberaler mit weniger Schwächungen usw. gebaut sind.

    Wenn man sich ansieht was der Tactical Dad so alles hat, dann scheint es durchaus sehr viele Modelle zu geben die kaum oder keine Kartuschenlagerschwächung haben. Auch die Laufsperre scheint sehr oft ein einfacher Steg zu sein.

    Ob das auf alles zutrifft? Keine Ahnung!

  • Mehr Auswahl der Modelle.

    Denke nicht dass die liberaler mit weniger Schwächungen usw. gebaut sind.

    Wenn man sich ansieht was der Tactical Dad so alles hat, dann scheint es durchaus sehr viele Modelle zu geben die kaum oder keine Kartuschenlagerschwächung haben. Auch die Laufsperre scheint sehr oft ein einfacher Steg zu sein.

    Ob das auf alles zutrifft? Keine Ahnung!

    so wie vor 30 bis 40 Jahren unsere SSW aussahen.

  • Welche Vorteile haben SSW aus anderen EU-Staaten eigentlich. Sind die Läufe dort weniger verdübelt als in D?

    In anderen Ländern werden neue Modelle im Kaliber 8mm K produziert zum Beispiel. In Deutschland ist das, soweit ich weiß, seit einiger Zeit bereits verboten worden. Zudem gibt es eine größere Auswahl, da nicht jeder Hersteller den Weg der PTB Zulassung für den deutschen Markt bestreiten möchte.

  • Mehr Auswahl der Modelle.

    Denke nicht dass die liberaler mit weniger Schwächungen usw. gebaut sind.

    Wenn man sich ansieht was der Tactical Dad so alles hat, dann scheint es durchaus sehr viele Modelle zu geben die kaum oder keine Kartuschenlagerschwächung haben. Auch die Laufsperre scheint sehr oft ein einfacher Steg zu sein.

    Ob das auf alles zutrifft? Keine Ahnung!

    Stellt sich halt die Frage ob die einfach so bestellen darf?!🤔

    Vor allem, wie findet man denn heraus ob ein Modell den PTB Prüfungen ebenbürtig ist.

    Gibt es da eine Liste?

    Gibt ja auch viele Modelle welche nicht darunter fallen.

    Fragen über Fragen die noch unbeantwortet sind.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • so wie vor 30 bis 40 Jahren unsere SSW aussahen.

    Ja, fast genau so! Ich habe festgestellt wenn man sich diese EU Schreckschusswaffen genau ansieht dann ist oft der Lauf etwas versetzt. So wie z.b bei der Walther P88. Aber ansonsten ist viel wie damals, das stimmt.

    Stellt sich halt die Frage ob die einfach so bestellen darf?!🤔

    Also ich selbst habe mir noch keine gekauft, beruflich hängt bei mir zu viel daran das ich da tatsächlich eher voreilenden Gehorsam an den Tag lege. Jedoch sieht es wohl so aus das man schauen muss welches Land bereits den 2019/69 umgesetzt hat. Die Waffenhersteller müssen sich ja dann in der Theorie danach richten.

    Scheinbar ist aber z.b der Hersteller Bruni bereits voll auf Linie, Waffen mit aktuellen Beschuss sollten daher eigentlich kein Problem darstellen. Da lohnt es sich aber die neueren Videos des Tactical Dad´s anzuschauen, der Mann hat wirklich Ahnung und er zeigte auch schon einige Beispielwaffen die aktuell freigegeben sind.

    Trotz all seiner Expertise würde ich mich trotzdem nicht 100% darauf verlassen. Auch bitte nicht auf meine Aussagen, das ist keine Rechtsberatung :saint:

  • In anderen Ländern werden neue Modelle im Kaliber 8mm K produziert zum Beispiel. In Deutschland ist das, soweit ich weiß, seit einiger Zeit bereits verboten worden.

    Und warum sollte das ein Argument sein? Warum will man eine SSW in 8mm K besitzen, zumal die Munition dafür teuer und genauso schwer zu bekommen ist..?

    Mehr Modelle etc. mag stimmen, aber auch nur sehr eingeschränkt. Ist ja nicht so, als gäbe es nicht auch hierzulande hunderte Modelle. Wenn es bestimmte Modelle hier nicht zu kaufen gibt, hat das sicher einen Grund. Und da würde ich mir dann 2x überlegen, die aus einem anderen EU-Land zu importieren.

  • In anderen Ländern werden neue Modelle im Kaliber 8mm K produziert zum Beispiel. In Deutschland ist das, soweit ich weiß, seit einiger Zeit bereits verboten worden.

    Und warum sollte das ein Argument sein? Warum will man eine SSW in 8mm K besitzen, zumal die Munition dafür teuer und genauso schwer zu bekommen ist..?

    Mehr Modelle etc. mag stimmen, aber auch nur sehr eingeschränkt. Ist ja nicht so, als gäbe es nicht auch hierzulande hunderte Modelle. Wenn es bestimmte Modelle hier nicht zu kaufen gibt, hat das sicher einen Grund. Und da würde ich mir dann 2x überlegen, die aus einem anderen EU-Land zu importieren.

    Genau das ist doch der Punkt? Die Munition ist teuer und schwer zu bekommen hierzulande. Waffen im Kaliber 8mm K dürfen in Deutschland nicht mehr produziert werden. Im Ausland gibt es sie... für günstiger. Man muss halt ein wenig suchen, aber das ist jetzt kein Ding der Unmöglichkeit. Also ich find z.B. 9 € für 50 Schuss jetzt nicht teuer... :suche: in D zahlt man 15-25 € für die gleiche Menge und die dazugehörigen Waffen gibt es eben auch noch, in neu... Für mich ist das ein super Argument. :n12:

    Natürlich muss man sicherstellen, dass sie der EU 2019/69 Regelung entsprechen. In Deutschland ist die Herstellung von 8mm K Waffen seit einiger Zeit nicht mehr erlaubt, entsprechende Werte erzielen die Waffen auf den Auktionsplattformen. Das ganze kann man so legal umgehen.