Spieglein, Spieglein an der Wand, welches ist das Schärfste im ganzen Land...............

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. November 2023 um 16:52) ist von PR90.

  • Moin Leute, als ich heute Morgen in den Spiegel geschaut habe, habe ich mich natürlich zuerst tierisch erschrocken :D . Nachdem der Schreck aber dann abgeklungen ist, hatte ich plötzlich einen Gedankenblitz. Wenn wir unser Bild im Spiegel sehen, hat ja das Licht zum Auge hin den doppelten Weg zurück gelegt. Heißt, der Spiegel ist einen halben Meter entfernt, zum Auge hin hat das Licht aber den doppelten Weg zurück gelegt, also einen Meter. Kurz fein gemacht und dann ging's gleich los. Knarre geschnappt, runter in den Wohnraum, auf den Tisch. Großen Spiegel aus dem Flur abgehängt und auf abgemessenen 4 Metern auf einem Stuhl platziert. Erst mal wieder die verstörten Blicke meiner Frau ignoriert :P und dann mein Schmitz&Verschwender scharf gestellt auf mein Spiegelbild. Bingo, 8m auf dem Parallaxerad. Juhuu, funktioniert und es ist genau so, wie ich gedacht hatte :thumbsup: . Das Licht legt den doppelten Weg zurück und daher messe ich die doppelte Strecke auf das Spiegelbild. Ich glaube, das könnte auf jeden Fall auch für FT'ler interessant sein, die keine 25m zur Verfügung haben. Da reichen dann nämlich zum Einmetern 12,5m vollkommen aus.

    Der Blick auf den Spiegel.

    Es gibt aber noch einen tollen Vorteil dieser Aktion. Man kann genau überprüfen, ob das Absehen richtig ausgerichtet ist. Läuft es mittig durch ZF und Lauf passt alles. Dazu muss die Waffe natürlich absolut in der Waage stehen, das setze ich jetzt mal voraus. Nachdem ich dann noch ewig für das Foto gebraucht habe und dabei meiner Frau erklären musste, dass bei mir geistig noch alles richtig tickt, war der Morgen schon fast wieder rum. Ja, so schnell kann das gehen. 8)

  • Genial das so anzuwenden :thumbsup:

    So macht es der Augenarzt mit kleiner Praxis auch.

    Hätte man drauf kommen können.

    Wie geschrieben, genial :thumbsup:

    Gruß

    Michael


    Hergenrath (Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone (DG))

  • Moin Leute, als ich heute Morgen in den Spiegel geschaut habe, habe ich mich natürlich zuerst tierisch erschrocken :D .

    Und was du da im Spiegel siehst, ist schon doppelt so lange her... :whistling:

    Hi, hi und ich muß den Schreck nur halb so lange ertragen wie der Spiegel :thumbsup:

  • Juhuu, funktioniert und es ist genau so, wie ich gedacht hatte

    Mein Vater erzählte, dass mein Uropa seinen KK einkassierte nach dem Kauf. Er war Veteran zweier Weltkriege und im WW II irgendwas in der Waffenkammer. Der habe am KK was mit 2 Spiegeln gemacht und anschließende das Korn auf der Schützenseite weiß angemalt.

    Ich habe den leider nicht mehr kennen gelernt und er das Vorgehen mit ins Grab genommen. Ich denke, es muss irgendwie mit Deiner Entdeckung einhergehen, lieber Ralph.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Udo, könnte mir vorstellen, er hat Anhand des Spiegelbildes das Korn zum Lauf ausgerichtet.

    Etwas in der Richtung, denn die Kimme hatte keine Seitenverstellung. Nein, nicht vom Fach, der war Schneider.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • PR90 : Moin Patrick, hast Du das jetzt schon gegen gecheckt und passt es auf verschiedene Distanzen auch noch?

    Den Badezimmerspiegel wollte sie nicht rausrücken, hat sich gewehrt bis aufs Messer... :D

    Mit einer Spiegelfliese hab ich das dann kurz ganz grob getestet... haut scheinbar wirklich hin. Das hat echt Potenzial.