Elektroimpulsgerät fragen zum Alter

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. November 2023 um 22:02) ist von Musashi.

  • Ich hab mal hier ein paar Bilder von einen Elektroschocker angehängt, das Teil hab ich schon ewig hier rumliegen, da wollte ich Euch mal fragen ob jemand das genauere Alter des Geräts kennt? Es funktioniert noch einwandfrei.


    VG

    Hornsk

  • Das weiß ich selber und beantwortet nicht meine Frage.

    Denke mal, der Hinweis ist dennoch nicht falsch. Altbesitz ist nämlich nur erlaubt, wenn du nachweisen kannst, das Teil schon vor 2011 besessen zu haben (Kaufnachweis etc.). Kann mir kaum vorstellen, dass du das kannst - sonst würdest du nicht nach dem Alter des Geräts fragen. Das müsstest du dann ja eigentlich kennen, zumindest grob.

    Aber gut, dass du weißt, einen verbotenen Gegenstand zu besitzen und diesen hier öffentlich zeigst. Erinnert mich gerade an einen Beitrag, den ich gestern in einem anderen Thread geschrieben habe... :D

  • Auch aktuelle Modelle verwenden nach wie vor 9V-Blockbatterien, je nach Modell eine oder zwei.

    So ist es. M.W. gibt es nur zwei Modelle mit PTB. Das 200.000 V wird mit einer, das 500.000V Modell mit zwei ) V betrieben.

    Hast du einen Link zur Nachweispflicht,

    Steht doch im BKA Bescheid. Zitat: "

    Privatpersonen, die nachweislich bereits vor dem 01.01.2011 im Besitz eines verbotenen Altgerätes sind, wird der weitere Besitz (nicht erlaubt: Führen) genehmigt."

  • Danke Floppyk .

    Also bisher läuft es wohl darauf hinaus das der TE keine gute Antwort auf seine Frage bekam.

    Was ich aber vielleicht anmerken kann: Da das Gerät ja scheinbar noch funktionieren soll kann man es ja vielleicht mit der Wirkungsweise heutiger Geräte vergleichen (auf eigene Verantwortung?): So ab 6:20

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Früher war alles runder."

  • Das Teil muss mein Vater damals gekauft haben, als er verstorben war und ich in das Haus zurückgezogen bin, hab ich es beim entrümpeln gefunden, Fest steht vor 1990, ich denke mal eher aus den 80er. Vermutlich in der DDR hergestellt, könnte es vielleicht zur Vieh Betäubung sein? Schade das es nicht mal Fotos von den Teil gibt, Google findet nur Feldstecher wenn ich es suchen lasse.

    Nachweißpflicht besteht bei den Teil nicht, man darf es besitzen nur nicht tragen, hab ich auch nicht vor, ich sammle halt den Retro Kram und hab ihn deshalb auch nicht weggeschmissen.

    Aber gut, dass du weißt, einen verbotenen Gegenstand zu besitzen und diesen hier öffentlich zeigst. Erinnert mich gerade an einen Beitrag, den ich gestern in einem anderen Thread geschrieben habe... :D

    Du musst ja ein ganz schöner Held sein, eher ein Oberschlauer, dann antworte auf meine Fragen und nicht von irgendwelchen Gesetzten die Du anscheinend nicht mal kennst, sondern nur abliest.

  • Ich habe keine Ahnung zu diesem Gerät selbst. Offengestanden finde ich das auch sinnfrei, denn da man es nicht führen darf, taugt es zum sinnvollen Gebrauch nicht. Allein als "Homedefence" ... ich weiß nicht.

    Besser entsorgen, kann Ärger ersparen. Denn wer hat schon eine Kaufrechnung von so alten Sachen, zudem lohnt es sich doch überhaupt nicht.

  • Mit 9V Batterie wird das Ding eher von vor 2000 sein.

    Auch aktuelle Modelle verwenden nach wie vor 9V-Blockbatterien, je nach Modell eine oder zwei.

    Rein von der Optik her würde ich das Teil in die 1990er verorten.

    Ich weiß nur dass die 9V damals ca. 1975-2000 sehr viel verbaut wurden, mittlerweile ist eine 9V Batterie ja eher eine Seltenheit, dass die in den E-Schockern immer noch verwendet werden, überrascht mich jetzt etwas.

  • dass die in den E-Schockern immer noch verwendet werden, überrascht mich jetzt etwas.

    Das liegt einfach daran, das die Schocker kompakt sein müssen, stell Dir mal vor, wenn Du 18V mit 1,5V Batterien aufbauen musst. Das Konzept mit 9V Blöcken ist schon Gut gedacht.

  • Gut hat sich erledigt, kann zu.

    es ist ein Viehtreiber BJ Ca 1984 aus DDR Zeiten wo noch ein Aufsatz fehlt.

    Ich danke Euch trotzdem fürs Kopfzerbrechen ;)

    Schön, dass du selbst das Herstellungsdatum recht präzise herausgefunden hast.

    Um Schwierigkeiten vorzubeugen, empfehle ich - wie bereits vorgeschlagen:

    Dicker Hammer - Mülltonne öffnen - Trümmer rein - Deckel zu.

    Deinem Wunsch komme ich gerne nach.

    Gruß

    Musashi

  • Musashi 22. November 2023 um 22:02

    Hat das Thema geschlossen.