Feinwerkbau 300 s Feder Stärke?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2023 um 17:34) ist von EL LOBO.

  • Hallo Leute,

    ich habe eine Feinwerk Bau 300s,120m/s

    zerlegt feder gebrochen.

    Neues Kit beim Büchsen Macher bestellt (7,5j).

    Nur 158m/s..... ist ja mau....

    Jetzt schreiben viele das die Fwb 7,5 joule ausreizt..

    Ich die Feder Stärke verglichen die neuen sind 2,7 und die alten waren 2,8 mm.

    Die Länge der neuen 108mm... 1xre.u.1xli.gedreht... :/

  • Nur 158m/s..... ist ja mau....

    mit JSB Monster wären das knapp 11 Joule.... also gar nicht so schlecht ;)

    du solltest schon dabeischreiben welches Diabolo du beim Chronographtest benutzt hast .

    mit normalen JSB Express oder Exact sollte eine frisch renovierte 300er aber so zwischen 175 und 185m/sec erreichen.

    ansonsten ist da wohlmöglich falsch/zuviel gefettet oder die Laufdichtung ist inkontinent.

    Gruß

    Chris

  • Rechts/links gedreht ist schon richtig.

    Dia-Sorte wäre interessant, das FWB wurde für klassische 0,49g-Matchdias optimiert und reagiert auf andere Sorten mit deutlichen Unterschieden wobei JSB Exact sehr gut mit ihr harmonieren, nicht selten "zu gut".

    Einwandfreie Dichtungen natürlich vorausgesetzt.

    10W40 Motoröl, davon nicht zu viel, hat sich für viele hier als recht ideale Schmierung herausgestellt.


    Stefan

  • Servus,

    -wurden auch die Dichtungen erneuert ?

    -wieviel Schuß wurden abgegen bis zu der Messung ?

    Das System muß sich erst wieder "einschiessen".

    -laut Feinwerkbau wurden früher die Gewehre mit RWS 0,53g getestet und so die

    Leistung/Bauart der Feder festgelegt.

    Da aber früher ein anderes Meßverfahren verwendet wurde, sind bei einer intakten

    FWB 300S bei der Chronymessung die Werte jetzt höher als wie damals gemessen wurde.

    Ein Wert um die 180 wären "normal" für ein gutes System.

    -Hier ein Tool im Internet, einfach gemessene Geschwingigkeit und Diabologewicht eingeben,

    um die Leistung auzurechnen.

    https://www.hilfreiche-tools.de/joule-rechner/

    Habe die Ehre

    Habe die Ehre

  • Der Puffer ist auch in Ordnung? Ohne den verliert sie stark an Leistung.

    Ich habe die alten Federn wieder eingebaut, weil sie mir qualitativ besser gefallen als die Neufertigung. Mit Match Heavy 0.53gramm 175m/s sind 8 Joule. Das ist wohl so üblich.

  • Vielen Dank für die Antworten, leider fehlt mir die passende Antwort, die Drahtstärke der Feder 2,7 mm oder 2,8 mm.

    Dann würde ich nämlich die Feder reklamieren.

    Dia 0,5 gramm ca. 100 Schuß... dünn gefettet mit Feinwerk 4g zu 9,50.

    Dichtungen natürlich erneuert. Kolben Ring dichtet (Vakuum).

    Einen schönen Rest Sonntag Euch allen. 🤗🌻

  • Da gibt's nix was geschrieben wäre, also kannst Du nicht reklamieren. Es ist bei einem gezogenen Federstahldraht bestimmt auch eine Toleranz erlaubt. Und Du wirst genau die gleichen Federn haben, wie alle anderen auch.

    Wenn Du Fett auf den Kolben getan hast, bist Du selbst schuld und musst alles zerlegen, reinigen, dünn mit Motoröl schmieren. Dann läuft schon.

    Puffer erneuert? Du sagst Dichtung. Ich meine konkret Puffer. Der fehlende Puffer erhöht sonst das Totvolumen und die Leistung sinkt rapide.

  • Vielen Dank Muehlix, Kolben Puffer auch erneuert. Der ist jetzt grün. Ich denke auch eine Reklamation wird zu nichts führen.

    Evtl. versuche ich noch eine Unterlegscheibe

    am hinteren Ende der Feder. Am Kolben möchte ich nicht, wegen der Masse.

    Vielleicht komme ich an 170 m/s.

    Im gespannten Zustand ist noch viel Lulft zwischen den Windungen....

    Ich werd mir bei einem anderen Händler nochmal 2 Federn bestellen WxG...

    Lieben Dank👍

  • Zur Drahtstärke der Federn:
    Es ist mit Sicherheit davon auszugehen, dass die Federn von vor Jahrzehnten eine geringfügig andere Metallurgie hatten als die aktuell verrfügbaren.

    Solange die Federkraft die gleiche ist, brauchst du dir um die Drahtstärke kaum Sorgen zu machen!

    Unterlegscheiben haben in der FWB nichts zu suchen.

    Und um Muehlix´ Einwurf nochmal zu erwähnen:

    Fett ist schlecht am Kolben!

    Motoröl ist top.


    Stefan

  • Es ist das Fett. Putz es ab und alles läuft "wie geschmiert"...da ist keine Querkraft drauf, das System sollte fast trocken laufen, das Fett bremst das ganze.

    Die Federn sind schon übel ausgelegt. Ich kann's nicht mehr vorrechnen, aber es ist eine gewisse Einbausetzung zu erwarten. Heißt mit gut Dampf ausgelegt. Ich habe gelesen, dass Tuningversuche zwar erfolgreich, aber nur von kurzer Dauer sind und das wäre auch meine Aussage nach Betrachtung der Zahlen.

  • Okay, vielen Dank für den Einwand der U- Scheibe, das laß ich dann.

    Ich nehme es nochmal aus einander, und entfette es🤓. Schmiere es nur ganz, ganz wenig... und bestelle mir trotzdem nochmal ein Satz Federn.

    Schön hier, vielen Dank für Eure Hilfe 🤗🌻.

  • Jupp, mache ich.

    Ich hole mir dennoch 2 Federn, versuch macht klug.

    Sollte was sein, so habe ich Ersatz.. Schlecht werden die nicht, und alles wird immer teurer... 🤣.

    Einmal weniger Essen gehen.....

    🤗🌻

  • Ich hole mir dennoch 2 Federn, versuch macht klug.

    Moin R.B.

    Hier gibt es Info zu den Federn:

    EL LOBO
    8. Januar 2020 um 15:38

    ( Seite 4, Post #78 )

    Gruß Wolf

  • Vielen Dank für den Link, war doch sehr aufschlussreich...

    Die Preise von dem Fett für 4Gramm finde ich doch sehr unverschämt !!

    Habe es mit gekauft und ärgere mich jetzt darüber...

    Bin gerade von der Küste zurück, Warnemünde /Rostock war sehr schön...

    Mit 59 J los und mit 60 J zurück🤣.

    Allen ein schönes Wochenende🤗🌻

  • Die Preise von dem Fett für 4Gramm finde ich doch sehr unverschämt !!

    Moin R.B.

    Buche es unter Foren-Lehrgeld ... ;)

    Dieses Fett ist spz. auf die Kunststoffdichtungen

    der Vorkomp.-Waffen abgestimmt,

    und bei den Federdruckwaffen genau so nützlich

    wie Goldstaub auf einem Schnitzel ... ^^

    Bei meine ersten LP 100 lag noch eine 7g Tube dabei,

    das war um 1990 , mittlerweile habe ich uA

    seit 1998 eine 103er ( leider ohne Zugabe ) aber die 7g

    werden wohl bis zum Ende meiner Tage reichen ... :)

    .

    .

    Gruß Wolf