Samsung TV kann seit 3 Tagen nicht mehr auf die Festplatte zugreifen, was tun?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2023 um 10:02) ist von Snatsch.

  • Ich würde sogar Geld dafür zahlen, die Daten auf einem PC lesbar zu machen.

    Ich habe ähnliche Probleme mit einer D-Box.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Hallo,

    Ist länger her, ich meine mich zu erinnern, daß sich meine Festplatte auch öfter verkeilt hatte, wenn man die Glotze bei laufender Platte ausgeschaltet hatte. Samsung nutzt da wohl NTFS. Es ließ sich manchmal mit Knoppix retten, meistens aber nicht. Knoppix kann man von ner bootfähigen CD laufen lassen, da braucht man nix auf den PC zu spielen. Wie es genau ging, hatte ich auch nur in so nem HiFi-Forum ergoogelt. Mit Windoof geht da jedenfalls gar nix.

    Ich bin da aber auch kein Profi und hab es aufgegeben, nutze jetzt halt die Mediathek…

    Viele Grüße!

  • Habe heute Nacht die Formatierung am PC laufen lassen, am PC funktioniert die Festplatte wieder.

    Laut Diskinfo ist sie zumindest noch gut:

    Das Nächste wird die Neuformatierung am TV sein.

  • Genau. Das klassische Formatieren ging nicht, weil die Festplatte am PC überhaupt nicht mehr angezeigt wurde.

    Die Nerds hier können das bestimmt erklären ^^

    Jedenfalls erkennt Programm die Platte und "repariert' sie durch eine erneute Formatierung.

  • Bei diesen SMART Werten, welche aber nicht 100% aussagekräftig sind, läuft die HD noch weitere 15 Jahre.

    Wenn eine HD unter Windows nicht mehr formatierbar ist könnte es zum Beispiel die Partitionstabelle/MFT zerschossen haben.

    Unter Windows ist diskpart das mächtigste Tool oder man benutzt Linux, um die HD zu retten.

    Wird sie nicht einmal mehr im BIOS angezeigt ist Ende. (Wobei das auch nicht ganz richtig ist. Es gibt Low Level Tools,

    welche direkt den SATA Controller ansprechen aber das führt zu weit.)

    Einmal editiert, zuletzt von freak357 (27. Oktober 2023 um 20:48)

  • Hab sie jetzt wieder am TV angeschlossen, der TV hat dann einen Test gefahren und die Festplatte als in Ordnung befunden, dann wurde die Festplatte vom TV neu formatiert, alles funktioniert wieder.

    Leider sind durch die Aktion sämtliche Aufnahmen gelöscht, da kann ich nur hoffen dass das nicht wieder vorkommt.

    Ich habe ja mittlerweile einen Verdacht, ich könnte mir vorstellen dass die Platte bei der Aufnahme des letzten Films voll war und dadurch irgendwas zerschossen wurde.

  • Es tut mir sehr leid, Ingo, dass deine gesammelten Filme jetzt weg sind. Die waren aus meiner Sicht deutlich "wertvoller" als die Festplatte.

    Ich nehme deinen Thread als Warnung und werde morgen mal wieder Sicherheitskopien an meinem Rechner starten.

    Meine Filmsammlung besteht übrigens aus hunderten DVDs und Blurays. Old School! Irgendeinen alten Player werde ich wohl auch noch in 10 Jahren kaufen können.

    Dieses Speichermedium stirbt nun aufgrund der Streaming-Dienste wohl auch bald aus. Ich schaue bei jedem meiner Ama.... Käufe nach preiswerten , ungekürzten Klassikern von 4,99 bis 9,99€, einer wandert immer in den Warenkorb.

    Ungekürzt ist dabei ausschlaggebend. Fast alle Filme, die man streamen kann oder im TV sieht, sind gekürzt... besser gesagt "bereinigt".

    Manchmal so extrem, dass die Handlung nicht mehr verständlich ist. Schon oft erlebt, ohne jetzt hier konkrete Beispiele zu nennen. Häufig wegen FSK, häufig wegen zwischengeschalteter Werbung, manchmal nur so, weil ein "Redakteur" meint : Lenkt nur von der Action ab.

    Wohlgemerkt: Mir kommt es ganz sicher nicht auf die Darstellung von reiner Brutalität an, die empfinde ich als störend. Mir kommt es auf Authentizität an! Ich will den Film so sehen, wie er vom Regisseur gemacht wurde, auch in S/W wie Lohn der Angst

    Gruß

    Musashi

    4 Mal editiert, zuletzt von Musashi (28. Oktober 2023 um 01:56)

  • Ingo.M

    Versuchs mal damit: Recuva: Datenrettung - gelöschte Dateien wiederherstellen - Download - CHIP

    Auch wenn du schon eine Formatierung durchgeführt hast kannst du noch so Einiges retten, hab's bei einer 500ter gemacht und so Einige Daten wieder herstellen können, aber nimm dir sehr viel Zeit und lass in der Zeit den Rechner in Ruhe, weil das Programm verbraucht sehr vier Arbeitsspeicher.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Wir sind auch eher Sammler von Hardware ;)

    Zum Glück gibt's Filme auf DVD und Blu-ray hinterhergeworfen.

    Kürzlich im Stabilo-Baumarkt noch Pakete mit zwei Filmen auf Blu-ray für 1 Euro ergattert :thumbsup: