Samsung TV kann seit 3 Tagen nicht mehr auf die Festplatte zugreifen, was tun?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2023 um 10:02) ist von Snatsch.

  • Ich habe seit einigen Jahren eine 500GB USB-Festplatte an meinem Samsung TV als "Videorekorder" angeschlossen.

    Seit 3 Tagen verweigert mein TV den Zugriff.

    Beim wieder Anschließen wird die Festplatte als Festplatte erkannt, möchte ich dann einen gespeicherten Film ansehen und versuche die Übersicht zu starten, kommt nur die Meldung: unbekannt.

    Das Problem ist dass der TV, Festplatten vor der ersten Benutzung erstmal in ein Samsung eigenes Format formatiert.

    Schließe ich die Festplatte jetzt zum Test an den PC an, möchte auch der PC erstmal formatieren, da das Samsung Format nicht verarbeitet werden kann, das möchte ich natürlich vermeiden, auf der Festplatte sind bestimmt 50 oder auch noch ein paar mehr Filme drauf.

    Ich habe jetzt schon in Internet gesucht, außer das es evtl. unter Linux irgend eine Möglichkeit geben könnte, hab ich nicht wirklich was gefunden.

    Ich habe die Festplatte jetzt zum Test schon ein paar mal vom TV abgezogen und wieder angeschlossen, auch habe ich schon versucht mit dem PC (Win.10) auf die Festplatte zuzugreifen, beides negativ.

    Leider habe ich auch keine zweite Festplatte um es damit auszuprobieren, USB-Sticks nimmt der TV nur zum Abspielen aber nicht zum Aufnehmen, die werden beim Test vor dem Formatieren als nicht geeignet angezeigt und abgebrochen.

    Hat Jemand eine Idee oder evtl. sogar schon mal sowas gehabt und eine Lösung?

  • Boote einfach ein Live-Linux (z.b. Knoppix) und schau, ob die Festplatte lesbar ist. Mit Glück ist es nur ein Dateisystem-Fehler, der behoben werden muss. Kann aber natürlich auch ein Hardware-Defekt sein. Die Teile halten ja nicht ewig, insbesondere bei Dauer-Nutzung.

  • Das Prog liest nur den SMART Status aus.

    Fehler im Dateisystem o.ä. erkennt das Teil Null Prozent.

    Und selbst der SMART Status ist nicht immer relevant.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Wie alt ist die Platte ?

    Gute Frage, hatte die mir Mal als Backupplatte für den PC gekauft, hat die ersten Jahre also praktisch nur im Schrank gelegen.

    Als in den PC dann eine zweite SSD rein kam, wurden da die Backups drauf gespeichert.

    Hat dann wieder ein paar Jahre nutzlos im Schrank gelegen.

    Am TV hängt die jetzt seit geschätzt 5 Jahren, hat in der Zeit vielleicht 200-300 Filme gespeichert und zum Teil auch wieder gelöscht. Kann also durchaus schon gute 10-15 Jahre auf dem Buckel haben.

    Aktuell wird die wahrscheinlich ziemlich voll sein.

  • Wie schon erwähnt einmal die SMART Werte mit CrystalDiskInfo auslesen. Die wohl relevantesten sind 05 und C5, welche auf defekte Sektoren hinweisen. Ich gehe nicht davon aus, dass Samsung extra ein neues Dateisystem für deren TV Geräte entwickelt hat. Wahrscheinlich wurde die HD mit NTFS formatiert. Hiermit kann mal einen Blick auf das Dateisystem werfen: https://gparted.org. Du kannst dann unter GParted auch das bestehende und möglicherweise defekte Dateisystem löschen. Danach wieder an den TV anschließen und er sollte wieder ein neues Dateisystem anlegen. Die gilt nur für den Fall, dass kein Hardware Defekt vorliegt. Es besteht auch die Möglichkeit ein defektes Dateisystem mittels https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk wiederherzustellen und Daten zu retten. Dies aber nur für Profis.

  • Laut Google sind die TV Hersteller wohl verpflichtet die Festplatten so zu verschlüsseln dass diese am Computer nicht abgespielt werden können.

    Mit was die da Formatieren weiß ich nicht.

    Zumindest kommt auf dem TV bei neuen Datenspeichern zur Aufnahme ein Test der Eignung und dann eine eigene Formatierung.

    Stecke ich den Datenspeicher dann an den PC, kommt die Meldung dass es so nicht lesbar ist und dass der PC auch erst Mal wieder formatieren muss.

    Ich werde das Mal mit Diskinfo probieren.

  • Das war mir nicht bewußt. Die Hersteller verschlüsseln anscheindend USB HDs beim Einrichten. Da bleibt dir nur die SMART Werte zu überprüfen und ggf. danach die Partition(en) unter GParted (ist auch bei vielen Linux Live CDs dabei) zu löschen (nach dem Löschen ausführen nicht vergessen).

  • Ja wäre sehr ärgerlich wenn die komplette Filmsammlung die man sich über Jahre zusammengestellt hat weg ist.

    Vor allem weil man da ja auch keine Backups machen kann.

  • Ich habe mich noch etwas eingelesen. Es könnte sein, dass der TV die HD nicht verschlüsselt, sondern nur spezielle NTFS Rechte setzt. Damit würde ein

    Auslesen am PC auch verhindert. Öffne mal die Datenträgerverwaltung. Wird die USB HD dort als NTFS Partition aufgeführt? Falls ja, im Windows Explorer Rechtsklick Eigenschaften > Sicherheit > Erweitert > Besitzer ändern > Erweitert > dort dein Windows Anmelde Konto suchen und den Besitz übernehmen. Danach noch die Berechtigungen neu vergeben, indem du erneut dein Windows Anmelde Konto mit Vollzugriff hinzufügst und unten den Haken bei Berechtigungen vererben setzt.

    Solltest du nun Zugriff haben cmd als Administrator öffnen und chkdsk /f für die USB HD ausführen.

  • Ja wäre sehr ärgerlich wenn die komplette Filmsammlung die man sich über Jahre zusammengestellt hat weg ist.

    Vor allem weil man da ja auch keine Backups machen kann.

    So ist es...und so war es.

    Und deshalb nervt mich der ganze Digital-Kack. Alles ständig grundlos kaputt, verbindet sich nicht, mag plötzlich nicht mehr, bla bla dieser ganze Geraffel dient nur dazu die Leute zu verblöden.

    Wir sollen uns da drauf verlassen, Tickets nur am Automaten, alles kabellos super connected etc. Aber wenn man's braucht geht nix. Gar nix.

  • Das ärgert mich am meisten beim DSL/Telefon.

    Früher ging das Telefon immer, egal ob Stromausfall oder sonst was, seit der Umstellung auf Telefonieren über den Router gibt es ständig Störungen.

    Das kann für Personen mit Notfallknopf echt lebendsgefährlich sein, und keinen interessierts.

    Aber das ist ein anderes Thema.

  • Ich habe mich noch etwas eingelesen. Es könnte sein, dass der TV die HD nicht verschlüsselt, sondern nur spezielle NTFS Rechte setzt. Damit würde ein

    Auslesen am PC auch verhindert. Öffne mal die Datenträgerverwaltung. Wird die USB HD dort als NTFS Partition aufgeführt? Falls ja, im Windows Explorer Rechtsklick Eigenschaften > Sicherheit > Erweitert > Besitzer ändern > Erweitert > dort dein Windows Anmelde Konto suchen und den Besitz übernehmen. Danach noch die Berechtigungen neu vergeben, indem du erneut dein Windows Anmelde Konto mit Vollzugriff hinzufügst und unten den Haken bei Berechtigungen vererben setzt.

    Solltest du nun Zugriff haben cmd als Administrator öffnen und chkdsk /f für die USB HD ausführen.

    Habe heute etwas Zeit gefunden und wollte das mit der Festplatte testen, komischerweise wird die Festplatte beim Anschluss an den PC jetzt auf einmal nicht mehr erkannt, das letzte mal wollte der PC die Festplatte noch formatieren.

    Die Lampe an der Festplatte leuchtet und man hört sie auch drehen.

    In der Datenträgerverwaltung wird sie dementsprechend nicht angezeigt.

    Im Gerätemanager wird jetzt auch auf einmal ein Fehler angezeigt, und zwar:

    Sicherheitsgeräte/AMD PSP 11.0 Device/Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10) STATUS_DEVICE_POWER_FAILURE

  • Hört sich nach einem Defekt an. Wird die HD in CrystalDiskInfo oder im BIOS angezeigt? Als letzte Möglichkeit könntest du sie ausbauen und direkt

    an einen SATA Port stecken. Falls die HD dann immer noch nicht erkannt wird kannst du sie entsorgen.

  • Nach Neustart des PC´s wird sie jetzt wieder erkannt:

    Ich kenne mich mit dem Kram einfach zu wenig aus. Die Formatierung vom TV scheint RAW zu sein. Aber ist RAW nicht eine Bilddatei?

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (27. Oktober 2023 um 04:08)

  • Vielleicht hat die HD einen Wackelkontakt im Gehäuse. Die SMART Werte sind für ein Alter von 10-15 Jahren erstaunlich gut.

    Sehr geringe Betriebsstunden. Normalerweise halten HDs ca. 100 000 Stunden (MTBF).

    RAW bedeutet Windows erkennt das Dateisystem nicht, also handelt es sich nicht um NTFS, FAT oder exFAT.

    Unter GParted/Linux könntest du in Erfahrung bringen, um welches Dateisystem es sich handelt und eventuell Daten retten.

    Ich würde die Partition unter Windows oder GParted löschen und dann am TV neu einrichten lassen.

  • Das Problem ist doch bei den Samsung TV Geräten bekannt. Die sorgen gerne mal dafür, dass Festplatten nicht mehr funktionieren.

    Wir haben das öfter :(

    Das "normale" Formatieren am PC geht auch nicht.

    Ich habe mal im Internet den Tipp zu einem Programm gefunden, mit dem man die Festplatte zumindest retten kann. Die Filme sind dann aber weg.

    Ich kann heute Abend gerne mal suchen, wie das Programm heißt.

    Habe von diesen PC Krams keine Ahnung aber ich habe unsere Festplatten schon ein paar mal in den letzten Jahren mit dem Programm reanimiert :whistling:

  • Das Formatieren am PC habe ich bis jetzt ja noch nicht ausprobiert, hatte ja noch die Hoffnung die Filme zu retten.

    Ich werde es dann mal probieren? Ansonsten wäre er Name vom Programm mit dem das geht super.

  • Also ist die jetzt so 10.Jahre alt? Die ist fertig mit der Welt denk ich. Daten versuchen zu retten und eine neue anschaffen.