Ich hatte in einem Video gesehen wie das Fadenkreuz eines ZF mit Hilfe einer Wasserwaage, die auf den oberen Verstellturm gestellt wurde, sauber und schnell ausgerichtet wurde. Die Idee fand ich Spitze. Nur wollte meine große Wasserwaage nicht so wirklich auf dem kleinen Turm stehen bleiben und fiel bei jeder Bewegung runter.
Im Baumarkt eben dann so winzige Wasserwaagen mit 3cm Länge gesehen und gleich gekauft. Die sind jetzt mit einem selbstklebenden Magnetband versehen worden. Das flog noch in meiner Grabbelkiste rum.
Die Dinger helfen jetzt überall wo mal schnell was ausgerichtet werden soll (falls Metall zur Verfügung steht). Also z.B. Schranktüren, Bilderrahmen usw. oder aber auch Zielfernrohre falls da irgendwie etwas Metall am oberen Turm sein sollte.
Auf meinem Turm am Zielfernrohr ist etwas Metall und ich kann die Waffe auf den Kopf stellen. Die kleine Wasserwaage hält.
Ist schon eine gute und schnelle Hilfe zum Fadenkreuz ausrichten... natürlich nur wenn die Waffe selbst auch gerade steht.
Die kleinen Dinger kosten fast nix. Tun aber ihr Werk.