Es gibt 272 Antworten in diesem Thema, welches 24.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2024 um 23:38) ist von the_playstation.

  • Leider ist die Folie schon teuer. 35,- Euro für Din A4.

    Möchte nicht wissen, was ein 130mm Glasfilter kostet.

    Auch so ein kleiner Kalzium 1,25" Filter kostet knappe 300,- Euro.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Von mir aus können sie das dafür verlangen. Optisch verspricht Baader imho nicht zu viel. Ich habe als Jugendlicher einen A4 Bogen gekauft und vor ca. 2 Jahren war dann noch ein neuer Bogen fällig, weil ich noch ein Filter für mein 500mm Objektiv haben wollte. Hab das bisher kaum benutzt, weil damals glaub so gar kein Sonnenfleck zu sehen war. Sollte ich mal wieder aufbauen, das Ding.

    Alternative ist übrigens zum kompletten Selbstbau: Klarsicht/Schutzfilter demontieren, Filterfolie mit eindrehen. Das ist so das glatteste ohne Spannungen, was ich hinbekommen habe. Ist aber auch keine ideale Lösung, weil ich das Glasfilter wieder mit verbaut habe. Musste halt auf die Schnelle was basteln für mein 180mm Objektiv.

  • Von der Unterseite habe ich noch eine schwarze Pappe als Schutz bemacht. Für die Vorderseite auch. Aber da muß ich noch einen Pappring drumkleben.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wir hatten Glück, daß der "Schuß" woanders hinging.

    In Richtung Erde könnte das locker die Stromversorgung und Datenleitungen stören oder zerstören.

    In den USA ist bei einem kleineren Ereignis schon ein großer Teil der Stromversorgung zusamnengebrochen.

    Ich finde allein den Größenvergleich zur Erde krass. Wenn so ein Massenauswurf 100x größer ist als die Erde.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • M101 bei sehr schlechten Bedingungen (sehr milchigem Himmel) mit vielen Hochnebel-Passagen.

    Habe versucht, das durch 20min Stacking zu kompensieren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play