Instinktives Bogenschießen:

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 2.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. August 2023 um 01:25) ist von Musashi.

  • Wie man es nun beschreibt, daß mag jeder selbst entscheiden.

    Fakt ist, daß gerade Sportler dieses sehr oft tun. Bewegungen unbewußt und ohne groß zu denken oder zu zielen.

    Ob nun beim Basketball einen Korb schmeißen oder ein Turner der einen 2x Salto über ein Pferd oder Bock macht.

    Auch beim Kampfsport oder als ich Schwertkampf gemacht habe.

    Wobei das mein Trainer VIEL VIEL besser konnte. Mit einer Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit 100% passend.

    Da wird nicht jeder Winkel vorher gemessen, überlegt, in Deckung gebracht, .....

    Man macht es und es paßt. Man trifft.

    Selbiges auch mit einer Zwille.

    Wir sollten da nicht über die genauen Begriffe streiten.Ich glaube jeder weis, was gemeint ist.

    Das geht vom automatischen Fangen wenn man stolpert bis zum instinktiven Fangen eines Balles.

    Ich hatte mal ein sehr krasses eigenes Erlebnis. Im übrigen OHNE Muskelgedächnis.

    Ich stand schalfmüde und noch halb schlafend im Bad und kam mit dem Rücken an das Board, wo die typischen Sachen stehen.

    Elektrische Zahnbürste, Zahnpasta, Rasierer, Bürste, Deo, ....

    Die Sachen vielen hinter meinem Rücken runter und ich habe 7x hinter meinem Rücken im Fallen ohne Sie zu sehen gefangen.

    Rein instinktiv. Ohne es bewußt zu machen. Z.B. E Zahnbürste und Akku Rasierer und Deo. Bewußt hätte ich 0 gefangen. Erst recht wegen der kaum vorhandenen Reaktionszeit.

    Manche Bogenschützen und Zwillenschützen können das sehr gut. Es ist weniger Zielen als "Das paßt".

    Das kann der Mensch gar nicht mal so schlecht. Er macht das tagtäglich unbewußt. Z.B. auch durch Muskelgedächnis.

    Man denke nur an das Zubinden der Schuhe. Das geht unbewußt 10x schneller und besser als bewußt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (2. August 2023 um 13:02) aus folgendem Grund: i statt o

  • Musashi 4. August 2023 um 01:25

    Hat das Thema geschlossen.