Wie Werbung für Vorderladerschießen machen?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. August 2023 um 09:45) ist von Manni184.

  • Er meint wahrscheinlich die Berechnung der gesamten Pulvermenge für die 5 Jahre.

    Ja, das ist richtig! Die in der Erlaubnis eingetragenen Menge für 5 Jahre.

    Mein Pulver lagert in einem gesichertem Nebengebäude. Die erlaubte Lagermenge beträgt dort 3Kg.

    Gruß Mario

  • Mit Werbung für VL-Schießen und dem Schießen damit selbst habe ich keine Erfahrung, und hatte auch noch nie Interesse daran.

    Wie bei anderen Vereinen, war auch bei mir im Verein diesbezüglich früher (80er und 90er Jahre) "mehr los", und ist seitdem stetig weniger geworden, und heute fast nicht mehr vorhanden.

    Aber in einem anderen Bereich, Blasrohrschießen, haben unser Gewehrsportwart und später auch ich vor einigen Jahren das auch bei uns einzuführen versucht. Mit mehr Widerstand und verächtlich Bemerkungen dagegen durch die Mitglieder, als Erfolg. Die hatten vermutlich nur Angst, dass ihnen der 10 m - Stand streitig gemacht wird.

    Auf Wunsch einiger Leute von anderen Vereinen haben wir dann mal eine Veranstaltung dazu gemacht, und auch alle Vereine eingeladen. Mit dem Erfolg, dass selbst von den ursprünglich Interessierten absolut niemand gekommen ist.

    Seitdem ist das Thema bei uns im Verein und Gau im Prinzip durch. Eine Art offene Gaumeisterschaft gab es dann noch in einem anderen Verein, auch mit recht geringer Beteiligung. Wurde ebenfalls nicht wiederholt.

    Seltsamerweise hat das Blasrohrschießen im Nachbargau eingeschlagen wie eine Bombe, da gibt es inzwischen sogar Rundenwettkämpfe, und es finden überregionale Meisterschaften und Turniere statt.

    Da gibt es vielleich einfach mehr Leute mit Organisationstalent und Interesse, die sich auch mal dauerhaft dahinterklemmen.

    Aber ob das auf VL-Schießen so einfach übertragen werden kann, glaube ich nicht. Es ist kostenmäßig mit viel mehr Aufwand verbunden, für das Pulver braucht man einen Lehrgang und eine teure, regelmäßig zu verlängernde Erlaubnis, und nicht jeder Verein hat einen 25 m oder 50 m - Stand.

    Eine brauchbare Ausrüstung zum Blasrohrschießen hingegen kann man schon für ca. 50 Euro bekommen, und es gibt keinerlei Vorschriften zu Aufbewahrung, Transport und Teilnehmeralter, da es nicht unters Waffengesetz fällt.

    Nachhaltig Werbung für etwas zu machen ist letztlich anstrengend, langwierig und mit ungewissen Erfolgsaussichten verbunden.

  • Er meint wahrscheinlich die Berechnung der gesamten Pulvermenge für die 5 Jahre.

    Ja, das ist richtig! Die in der Erlaubnis eingetragenen Menge für 5 Jahre.

    Mein Pulver lagert in einem gesichertem Nebengebäude. Die erlaubte Lagermenge beträgt dort 3Kg.

    Gruß Mario

    =O ... bei euch muss man wirklich die Verbrauchsmenge für die kommenden 5 jahre angeben??? :rolleyes:

    Bei uns ist das nicht so.... nur die Maximale Lagermenge wird angegeben (1 u. 3 Kg) und Erlaubnis alle 5 Jahre verlängern....

    Bei uns kann man also im Prinzip so viel Schwarzpulver verballern wie man möchte.... :thumbsup:

    Eher andersrum, wenn mann in 5 jahren kein Verbrauch hat wird ggf. das Bedürfnis in Frage gestellt...

  • Auch hier scheint das Thema Vorderladerschießen nicht viele Interessenten zu finden. ..

    Kann euch nur sagen das es mir einen riesen Spaß macht.

    Selbst ohne eine Mitgliedschaft in einem Verrein ist es möglich den Pulverschein zu machen und mit großkaliebrigen Waffen auf zugelassenen Ständen zu Schließen. Die Vorderlader sind frei ab 18 ohne WBK zu erwerben.

    Gruß Mario

    Da ich einen Kal 45 Vorderlader habe und in keinem Verein bin würde mich interessieren wie ich einen Pulverschein ohne Verein machen kann.

    Sprengschule Dresden.

  • ... bei euch muss man wirklich die Verbrauchsmenge für die kommenden 5 jahre angeben???

    Das ist alles sehr von den jeweils zuständigen Behörden abhängig.

    Bei mit ist nicht die Gesammtmenge, sondern nur die Menge je Kauf begrenzt.

    Die max. Aufbewahrungsmenge ergibt sich aus den örtlichen Gegebenheiten. Aber auch da gibt es Ermessensspielraum. Ein Schützenkollegen hat auf seinem (großen) Grundstück 2 Aufbewahrungsstellen genehmigt bekommen.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Wenn ich Schwarzpulver bei Frankonia kaufe, schaut der Verkäufer erst nach der genemigten eingetragenen Menge im Pulverschein. Dann nach der mir bereits verkauften Menge. Er rechnet dann die die bereits erhaltenen Mengen zusammen damit ich mein Kontigent nicht überziehe. Trägt dann die Menge die ich kaufen möchte ein.

    Soweit ich weiß kann das Kontigent innerhalb der 5 Jahre vom SB auch unkompliziert erhöht werden. War bei mir aber noch nicht nötig.

  • Wegen Werbung fürs Vorderladerschießen:

    Wenn eure Gegend historisch vorbelastet ist im Sinne das dort große Schlachten statt gefunden haben wo die damaligen Armeen Vorderlader benutzt haben und es dafür auch entsprechende Reenactment Vereine dafür gibt dann würde ich dort als erstes ansetzen.

    In meiner Gegend ist 1809 die Armee Napoleons durchgezogen und hat sich hier damals mit der österreichischen Armee von Erzherzog Karl eine ziemlich große Schlacht geliefert.

    Deshalb gibt es dafür auch ein entsprechendes Museum und eine Reenactment Truppe die bei runden Jahrestagen die Schlachten für das Publikum und TV Anstalten an den historischen Stätten nachstellen.

    Natürlich werden dafür auch Repliken der damaligen Waffen benutzt und ohne Kugel auch abgefeuert.

    Meines Wissens war damals die Muskete Modell 1777 bei den Franzosen im Einsatz und bei genau solchen Veranstaltungen könnte man interessierte Leute auch auf das Vorderladerhobby aufmerksam machen.

    Ein nicht zu unterschätzender Faktor sind natürlich die rechtlichen Rahmenbedingungen, das Geld was so ein Hobby kostet und ein Verein der auch offen für neue Mitglieder und neue Ideen ist.

    Gerade bei den Vereinen legt man sich meiner Meinung nach oft selber ein Ei und vergrault neue Leute oder hat unattraktive Öffnungszeiten usw.

    Ich als Österreicher lebe eigentlich im "Texas von Europa" was Waffen angeht und kann mir mit WBK fast alles kaufen aber finde mal einen Schießstand wo man nicht irgend welche frustrierten alten Brummbären in der Führungsebene und bei den Langzeitmitgliedern hat die gegen jede Veränderung sind.

    Ich hab mich einige Zeit lang für Perkussionsrevolver interessiert weil cooles Westernausehen und verschießen mit viel Dampf und Rauch die dicken Pillen.

    Rechtlich dank WBK kein Problem und Perkussionsrevolver sind zwar Faustfeuerwaffen aber nehmen einem auf der WBK keinen Platz weg und Pulver und den Rest kriegst auch mit WBK im Waffenladen.

    Schießen kannst aber so gut wie nirgends damit weil die Betreiber der Schießstätten dir das verbieten bzw. der Perkussionsrevolver im einzigen Verein der auch Vorderlader in meiner Region schießt "zu modern" sind. ||

    Da hast dann echt keinen Bock mehr auf sowas wobei man sich dann wundert warum für diese Waffengattung dann keine Mitglieder mehr nachwachsen.

    Ich denke da müsste man im eigene Verein selber mal ansetzen und sofern die Anlage eine Zulassung für Vorderlader hat, zuerst mal unter den Schützenkollegen sowas aufziehen wo sich eine kleine Gruppe mal einen Vorderlader kauft und dann Druck beim Vereinsvorstand machten das man dafür auch Bewerbe und Trainingszeiten einführt.

    Dann intern oder bei anderen Vereinen Werbung machen das man im eigenen Verein Vorderlader schießen kann und auch mal Mitglieder zu einem kostenlosen Schnupperschießen einladen.

    Wenn sich das dann mal eingespielt hat und man eine kleine Gruppe von VL Schützen hat dann kann man anfangen im eigenen Umfeld nach interessierten Leuten zu fischen und versuchen die im Hobby und im Verein zu halten.

    Eventuell auch mit Spaßbewerben wo man um die Zeit zu Erntedank zum Beispiel ein paar faule Kürbisse mit dem VL just for fun pulverisiert oder sowas ähnliches.

    Mit der Zeit etablieren sich die neuen Mitglieder im Verein und angeln wiederum interessierte Leute aus ihrem Umfeld usw...

    Ich denke so könnte man das mit der Werbung für die Vorderlader zum Laufen bekommen.