Eine Schachtel CS/OC für 40 EUR? - die Versandkosten machen einen arm!

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2024 um 12:02) ist von Bierbengel.

  • Moin!

    Die Tage dachte ich darüber nach, mal meine CS/OC-Patronen durch aktuelle Ware zu ersetzen.

    Mit Blick auf die Schachteln (u.a. "MHD 2012") wäre das also mal angebracht (so, wie ich kürzlich auch mal den Medizinschrank von alten Arzneien befreite und da ein paar Standards nachlegen will).

    Die Preise mit ca. 10-12 EUR für eine 10er Schachtel schienen sich nicht wirklich groß erhöht zu haben, aber dann... !

    20-40 EUR Gefahrgutzuschlag für ein paar Gaspatronen?! 8|

    Und das zieht sich scheinbar über alle Händler hinweg. Was habe ich die Jahre denn nicht mitbekommen, was ich hätte mitbekommen sollen?!


    Also werde ich die Tage wohl doch mal wieder lokal einkaufen. :whistling:

    Fördermitglied des VDB.

  • Für eine Packung sollte man so eine Bestellung nicht aufgeben.

    Nimmt man aber mehrere (auch einfach um mal zu testen ob die Waffe damit haromoniert oder kauft man unterschiedliche Kaliber wenn man z.B. mal zwischen Revolver und Pistole wechseln will) lohnt sich das sehr schnell.

    Bei SWS zahlt man 16,95 Euro für den Versand.

    Im Vergleich zu lokalen Händlern - die gerne auch mal 24,90 Euro für 10 Schuss Walther OC nehmen - ist man spätestens bei der zweiten Packung schon minimal günstiger.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Sodele! Nachdem ich mir diverse Online-Shops angeschaut hatte und SWS mittlerweile 25 EUR für den Spezialversand nimmt, bin ich dann doch mal zum lokalen BüMa in die Stadt gefahren und habe mich im Nachhinein wieder geärgert.

    Alleine der Preis für die 25er Schachtel GECO Platzpatronen mit 16,50 ist schon dreist!

    Pfefferpatronen für 21 EUR übertrifft sogar die Jäger-Apotheke Frankonia.

    Und bei der blöden Aussage "CS gibt es nicht mehr - Pfeffer ist viel effektiver."

    wusste ich wieder, warum ich ein Freund des Versandhandels bin und einen großen Bogen um die City mache.

    Wenn ich dumme Sprüche und Halbwahrheiten haben will, kann ich auch die BILD lesen.

    Nachfolgend mal ein aktueller Preisvergleich:

    Platzpatronen: die kleinste und günstigste Verpackungseinheit (darum 3 Marken);

    CS als Referenz, weil sonst in der Summe nicht vergleichbar;

    4komma5.de führt keine Reizstoffpatronen;

    Ostheimer, als auch Kotte&Zeller versenden keine Reizstoffpatronen;

    weitere Online-Shops habe ich mir gar nicht weiter angeschaut.

    Fördermitglied des VDB.

    Einmal editiert, zuletzt von 5-atü (6. März 2023 um 19:30)

  • Bei den Anbietern findet man diverse Hinweise auf den Versand von Gefahrgut, bei SWS z.Bsp. steht da "Für den Versand von Pyro-Munition (Silverstermunition) und anderes Gefahrgut bestehen hohe gesetzliche Sicherheitsanforderungen. Wir verkaufen Gefahrgut mit unterschiedlichen Gefahrgutklassen."

    Wie sehen diese Sicherheitsanforderungen eigentlich aus?

    Ich frage, weil ich kürzlich ein Paket mit fettem "1.4S"-Aufkleber erhalten habe. Wie ich vom Balkon aus gesehen habe, lag das Paket im Lieferwagen (ganz normales Paketdienstgefährt) einfach so bei den anderen Paketen. Ich zum Paketboten "Moment, ich öffne die Tür", Türöffner betätigt und dann zur Haustür gewackelt - da war der Paketmensch schon entfleucht, hatte das Paket einfach in den Flur gelegt. Soviel zum Thema "eigenhändige Übergabe".

    Wofür man bei so einer Auslieferung einen fetten "Gefahrgutzuschlag" löhnen muss, erschliesst sich mir nicht so recht. Ist der Gefahrgutaufkleber etwa so teuer? :rolleyes:

  • Giftick bei mir sieht es am Ende (für eine Schachtel Reizstoffpatronen) so aus:

    Das finde ich dann doch etwas viel - dennoch wäre SWS dann immer noch der günstigste Versender.

    Fördermitglied des VDB.

  • Dann sieht man den entgültigen Versand/Gefahrgut Preis für 1.4G/Reizstoffkartuschen wohl erst bei der Bestellung,

    hatte zum testen nix in den Warenkorb gelegt...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Bei Ostheimer ist 1.4S auch "günstiger" als 1.4G:

    "Die Versandkosten für Gefahrgut der Klasse 1.4 S innerhalb Deutschlands betragen 19,90 € . Gefahrgut wird von uns nicht auf Inseln gesendet oder exportiert - NO EXPORT.

    Die Versandkosten für Gefahrgut der Klasse 1.4 G innerhalb Deutschlands betragen 24,90 €. Gefahrgut wird von uns nicht auf Inseln gesendet oder exportiert - NO EXPORT."

  • Ich kaufe ab und zu scharfe Munition bei Arms24.com , die nehmen für Kurier Versand nur 9.90 Euro.

    Einiges von Schreckschuss Munition / Pfeffer und CS haben sie auch dabei.

    Es wäre evtl die günstigste Versandmöglichkeit

  • Erst einmal bin ich wieder auf dem aktuellen Stand.

    Sowohl Paracetamol und Ibuprofen, als auch CS und OC sind neu eingelagert worden -

    da habe ich die nächsten Jahre erst einmal Ruhe.

    Fördermitglied des VDB.

  • Ich persönlich werde was Munition angeht, bei diesen Preisen nichts mehr online bestellen. Habe vor Jahren bei einem sehr bekannten Internetshop 99 Euro für 500 Geco Kartuschen bezahlt plus 6 Euro Versand. Mittlerweile kostet dieser Vorteilspack 159 Euro plus Versandkosten, also insgesamt fast 180 Euro :cursing: . Das lohnt sich in meinen Augen nicht und da gehe ich lieber zum Waffen/Angel/Tabakladen in der Nähe, unterstütze dieses örtliche Geschäft und lande dann mit einem verhandelbaren Preis wo mir freundlich entgegengekommen wird irgendwo zwischen 100 und 150 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelsberger (4. Januar 2024 um 20:07)

  • und lande dann mit einem verhandelbaren Preis wo mir freundlich entgegengekommen wird irgendwo zwischen 100 und 150 Euro.

    Den Laden darfst du uns gerne empfehlen!

    Selbst bei Abnahme von 10 Packungen dürften 10 Euro utopisch sein. Selbst 15 Euro setzen einen sehr "gnädigen" Verkäufer voraus.

    Vor 25 Jahren verlangte unser "Krämerladen" im Ort für 25 Schuss 8mm bereits 23,50 DM. Also grob umgerechnet 23 Euro für 50 Schuss. Damals das gängige Kaliber, von daher auf 9mm PA heute übertragbar.

    Zugegeben, der Laden war SEHR teuer. Trotzdem wird es schwierig selbst mit Mengenrabatt (der ja erstmal gewährt werden muss!) auf 15 Euro zu kommen - 25 Jahre später.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Die Diskussion liest man so oft... wenn es irgendwo teuer ist, kauft dort doch einfach nicht. Welchen Sinn macht es, sich darüber zu beschweren? Es wird doch keiner gezwungen, bei einem bestimmten Anbieter zu kaufen. Wenn X zu teuer ist, kauft bei Y und gut. Man muss aber doch nicht jedesmal seine "Geiz ist geil"-Mentalität zur Schau stellen.

    Nimmt man sowas wie Gefahrgutzuschlag mal beiseite, sind die Preise zw. online und lokal im Grunde identisch. Im Laden ist das Produkt selbst teurer, weil fester EK+Lagerhaltung und der Laden halt irgendwie überleben muss. Online-Shops hingegen können kurzfristig Bestände ordern und daher bessere Preise machen. Dafür zahlt man Versand. In der Summe gibt sich das nicht viel.

    Und "vor x Jahren hat das noch ... gekostet" ist kompletter Unsinn, weil nicht vergleichbar.

  • Natürlich kommt es dann hier noch darauf an, für welche Marke man sich entscheidet aber 150 Euro sind auf alle Fälle drin. Man kennt sich und wenn man guter Kunde ist stellt das kein Problem dar. Ist ein kleiner Laden ( Chef plus 1 Mitarbeiter ). Bei den Pyros wurde mir beim letzten mal auch mal eben fast 15 Euro entgegengekommen, das wiederum gibt ne Schachtel Platzer 😉.

  • Die Diskussion liest man so oft... wenn es irgendwo teuer ist, kauft dort doch einfach nicht. Welchen Sinn macht es, sich darüber zu beschweren? Es wird doch keiner gezwungen, bei einem bestimmten Anbieter zu kaufen. Wenn X zu teuer ist, kauft bei Y und gut. Man muss aber doch nicht jedesmal seine "Geiz ist geil"-Mentalität zur Schau stellen.

    Ich weiß jetzt nicht so recht was du von mir willst. Da du niemanden zitiert hast und unter meinem Kommentar antwortest gehe ich davon aus, du meinst mich. Verstehst du mich absichtlich falsch oder warum - sorry - zickst du so rum?

    Ich habe nicht die Preise an sich kritisiert, ich habe angemerkt, dass man im Ladengeschäft mehr zahlt. Völlig wertfrei.

    Nimmt man sowas wie Gefahrgutzuschlag mal beiseite, sind die Preise zw. online und lokal im Grunde identisch.

    Völlig unpräzise Erläuterung.

    Im stationären Handel kosten Platzer gerne mal das doppelte wie online.

    Es macht dann einen gewaltigen Unterschied ob ich 1, 10, 25 oder 50 Packungen Platzer kaufe. Je mehr, desto weniger wirken sich Gefahrgutzuschläge aus.

    Je mehr man kauft, desto mehrhöher ist der Preisvorteil beim Onlinekauf.

    Was widerum kein Bashing vom kleinen Händler vor Ort ist.

    Und "vor x Jahren hat das noch ... gekostet" ist kompletter Unsinn, weil nicht vergleichbar.

    Warum ist das nicht vergleichbar?

    Werden Platzpatronen im Vergleich zu anderen Artikeln üblicherweise billiger?

    Ließ doch bitte was ich geschrieben habe:

    Ich habe angemerkt, dass Platzpatronen vor 25 Jahren schon einen höheren Preis in dem von mir genannten Geschäft hatten, als Vogelsberger jetzt erzielen möchte.

    Ich habe nicht kritisiert, dass diese mit der Zeit teurer wurden. Als studierter BWL'er der durchaus auch verstanden hat was er da gerlent hat und es anwenden kann kenne ich mich "minimal" mit Marktwirtschaft, Geldpolitik und deren Auswirkungen wie Inflation etc. aus - keine Sorge.

    Natürlich kommt es dann hier noch darauf an, für welche Marke man sich entscheidet aber 150 Euro sind auf alle Fälle drin. Man kennt sich und wenn man guter Kunde ist stellt das kein Problem dar. Ist ein kleiner Laden ( Chef plus 1 Mitarbeiter ). Bei den Pyros wurde mir beim letzten mal auch mal eben fast 15 Euro entgegengekommen, das wiederum gibt ne Schachtel Platzer 😉.

    Na das hört sich doch gut an. Meine Erfahrungen sind leider ganz andere.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knallebum (5. Januar 2024 um 12:36)

  • Schon krass, ich habe für Cs / Pfeffer/ Flash/ und 50 Platz Patronen 77€ bezahlt bei SWS

    Pfeffer sind nur 7 Monate haltbar und cs 1 Jahr .. war auch das letzte mal das ich online bestellt habe mit Pyro wäre es noch mal richtig teuer geworden

  • Knallebum wird halt teurer. Deshalb hab ich da auch weniger lust drauf. Nur wo ich halt einen Trainingseffekt habe wie halt bei GK.

    Aber auch da wird die Munition immer teurer und ich schieße mit GK Langwaffen/Kurzwaffen weniger. Aber ist schon witzig das 9mm Luger billiger ist als so manche Schachtel 9mm PAK.