Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Juli 2023 um 15:40) ist von Ingo.M.

  • Hallo,

    irgendwo in den Tiefen des Forums habe ich mal einen Beitrag über Diabolos gelesen die die PTB als Prüfgrundlage benutzt.

    Glaube es waren RWS.

    Das müsste also heissen, wenn meine Waffe bei diesen Diabolos im Rahmen der 7,5 Joule liegt ist alles in Ordnung.

    Benutze ich eine andere Sorte, die bei diesen Bedingungen eine höhere Joulezahl erreicht, ist das egal und legal!?

    Alle meine RWS R10 oder Meisterkugel liegen unterhalb der 7,5 Joule setze ich aber RWS Powe-Bolt ein, liege ich oberhalb von 7,5 Joule.

    Als Beispiel auch bei H&N Silver Point. Eingesetzt in der airmaX (Artemis) PP700 und PP750 Beide Waffem liegen bei den Werten der RWS fast gleich.

    Mal Eure Meinung.

    Gruß

    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Das Rechtliche ist in dem Link von Hydra ja genau erklärt, mir wurde vor geschätzt 20Jahren Mal von Jemandem der solche Tests durchgeführt hat erklärt, dass diese normalerweise bei 4,5mm mit 0,49g Flachkopfdiabolos gemacht werden, so liegt die Geschwindigkeit V0 bei 7,5J bei 175m/s.

    Das mag mittlerweile vielleicht auch anders gehandhabt werden, das weiß ich nicht, hab irgendwo im Netz auch schon Mal was von 0,52g und 170m/s gelesen, das nur zur Ergänzung.

  • Das hat aber ja nichts mit den evtl. offiziellen Prüfdiabolos zu tun.

    Das ist eine Studie wo verschiedene Geschossformen miteinander verglichen werden.

  • OK, hatte ich überlesen. Dann sind es heute wohl die 0,53g RWS und nicht mehr die 0,49g/175m/s Diabolos .

    Rein rechnerisch sind die 7,5J dann eine V0 168m/s.