Suche Quelle für Lauf bzw. Laufrohling .177 BB

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juli 2023 um 11:03) ist von Esti.

  • Danke gleich mal, Messing und Alu-Röhrchen bekommt man natürlich (das verlinkte ist nur 250mm lang, ich sollte erwähnen dass ich es für ein Gewehr benötige). Hier auch, das wurde sogar für BB empfohlen obwohl Alu: https://www.mcmaster.com/9056K612/

    Ich hatte gehofft, dass man Stahlläufe in guter Qualität bekommt, die auch für das BB-Schießen gebaut wurden.

  • Darf ich kurz etwas bremsen?

    Die Bearbeitung von Läufen ist erlaubnispflichtig!

    Das gilt zwar nicht für Softair unter 0,5 Joule,

    aber ganz sicher für alte Gewehre und gezogene

    Rohlinge.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich glaube nicht dass da jemand was sagen würde wenn man sich ein altes, defektes BB oder Glattlauf Luftgewehr als Teilespender kauft und den Lauf zum Einbau in ein anderes BB Gewehr etwas modifiziert.

    Klar gibt es die allgemeine Vorschrift mit den wesentlichen Waffenteilen, die gibt es aber hauptsächlich wegen der Heißgaser, und ein BB Lauf hat ja nicht Mal ein Patronenlager, ist damit eigentlich nur ein Stück Rohr und braucht auch keinen Beschuss.

    Und so lange das Ergebnis unter 7,5J bleibt, sollte es da normalerweise keine Probleme geben.

    Ich bin aber auch kein Rechtsanwalt oder Richter, das ist nur meine persönliche Meinung dazu.

    Wenn man das ganz eng auslegt, dürte man wahrscheinlich selbst noch nicht einmal eine schlappe Feder gegen eine Neue ersetzen, und auch da habe ich noch nie gehört dass da jemand bei einem Gewehr was unter 7,5J hatte, da Probleme bekommen hat.

  • Ich glaube nicht dass da jemand was sagen würde wenn man sich ein altes, defektes BB oder Glattlauf Luftgewehr als Teilespender kauft und den Lauf zum Einbau in ein anderes BB Gewehr etwas modifiziert.

    Klar gibt es die allgemeine Vorschrift mit den wesentlichen Waffenteilen, die gibt es aber hauptsächlich wegen der Heißgaser, und ein BB Lauf hat ja nicht Mal ein Patronenlager, ist damit eigentlich nur ein Stück Rohr und braucht auch keinen Beschuss.

    Und so lange das Ergebnis unter 7,5J bleibt, sollte es da normalerweise keine Probleme geben.

    Ich bin aber auch kein Rechtsanwalt oder Richter, das ist nur meine persönliche Meinung dazu.

    Wenn man das ganz eng auslegt, dürte man wahrscheinlich selbst noch nicht einmal eine schlappe Feder gegen eine Neue ersetzen, und auch da habe ich noch nie gehört dass da jemand bei einem Gewehr was unter 7,5J hatte, da Probleme bekommen hat.

    Solche Arbeiten müssen von einem Büchsenmacher durchgeführt werden. Ansonsten macht man sich strafbar - auch bei erlaubnisfreien Luftgewehren. Diese sind bei der Bearbeitung Feuerwaffen gleichgestellt.

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Dieses Thema gab es hier schon oft.

    Meistens wird dann noch der Privatmann mit der nichtgewerblichen Lizenz zur Herstellung von Schusswaffen genannt. Der darf das auch.

  • Man sollte immer im Auge behalten, dass auch Waffen unter 7,5 Joule erlaubnispflichtig sind, solange sie nicht geprüft und F-gestempelt sind.

    Und einem Laufrohling sieht man nicht an, ob er für eine F-Waffe gebraucht wird.

    Wenn man das ganz eng auslegt, dürte man wahrscheinlich selbst noch nicht einmal eine schlappe Feder gegen eine Neue ersetzen, und auch da habe ich noch nie gehört dass da jemand bei einem Gewehr was unter 7,5J hatte, da Probleme bekommen hat.

    Da muss man nix auslegen. Es gibt genügend Dinge, die man auch an scharfen Waffen selber tun darf.

    Als Grundsatz gilt aber, dass die spanende/ bzw. neubeschussplichtige Bearbeitung an wesentlichen Teilen erlaubnispflichtig ist (Gravuren mal ausgenommen).

    Und ein Lauf ist ein wesentliches Teil.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson