Walther LG 55 schwächelt

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juli 2023 um 10:52) ist von Razemato.

  • Hallo an alle,

    mal wieder ein neues Projekt - mal wieder neue Fragen:

    Ich habe ein gebrauchtes Walther LG 55 erworben. Tolles Ding eigentlich. Natürlich war die Kolbendichtung nicht mehr wirklich vorhanden. Also bestellt und ausgetauscht. Dann mit neuer Kolben- und Laufdichtung bei eigentlich gut aussehender Feder je nach Diabolo nur zwischen 2 und 4 Joule laut Chrony erreicht. Also Ersatzfeder bestellt (Standard bis 7,5J natürlich) und ausgetauscht. Und nun? Dasselbe Ergebnis, wenn nicht sogar noch ein bisschen schwächer. :rolleyes: Schießen tut sie ja gar nicht so schlecht. Aber ich habe die Befürchtung, dass der Streukreis nicht nur an meiner Unfähigkeit sondern vielleicht doch irgendwie mit an der schwächelnden Energie dieses sonst haptisch und optisch tollen Teils liegt. Außerdem erreiche ich die besten Werte noch mit bleifreien Diabolos. Hätte bei geringem Druck mit weicheren Bleidiabolos die besseren Werte erwartet. Der Lauf sieht innen übrigens gut aus, soweit erkennbar. Mit "normalen" RWS/JSB-Diabolos kommen aber bei der geringen Energie auch keine runden Löcher in der Scheibe zustande sondern wild und unrund gerissene Einschläge, als ob die Dinger wild taumeln im Flug. Hat da jemand spontan Ideen, woran es noch liegen bzw. was ich noch tun/testen könnte, um das alles zu verbessern? :/

    Viele Grüße

    Andi

    VDB Fördermitglied :thumbsup:

  • Also Effektmonster sind die alten LG 5* oder LGV ja nicht aber so um 7-9 Joule sollten sie schon erreichen mit den Standardfedern und neuen Dichtungen.

    Festgebappte Dichtungsreste , wie Bruchpilot schrieb könnten tatsächlich das Problem sein aber daß wirst du vermutlich ausschließen können.

    Gruß

    Chris

  • Ja, also die Reste der alten Dichtung hab ich hoffentlich gründlich entfernt. Und auch alles bis auf die Dichtung (nur bisschen am Rand) je nachdem mit Waffen oder -fett behandelt... ?(

    VDB Fördermitglied :thumbsup:

  • außer Dichtungsgekrüssel was irgendwo am Boden der Kompresssionshülse klebt und dadurch auch evtl den Transferport verkleinert fällt mir sonst recht wenig ein.... nochmal kontrollieren daß die Laufdichtung wirklich gut abdichtet.

    Diese Gewehre sind ansonsten so grundsolide gebaut.... sind absolut meine Lieblingsknicker und habe auch einige davon.

    Eine "Exportfeder" lohnt absolut nicht... der Kompressionsraum gibt einfach nicht mehr Leistung her... aber mindestens 7 Joule haben meine alle.

  • Mit "normalen" RWS/JSB-Diabolos kommen aber bei der geringen Energie auch keine runden Löcher in der Scheibe zustande sondern wild und unrund gerissene Einschläge,

    Auch bei geringerer V0 sollten die Scheiben sauber gestanzt werden. Besonders mit Flachkopf-Dia´s.

    Kontrollier nochmal den Lauf. Schieb ein Dia , am besten RWS Meister in 4,50mm, vom Dialager aus Richtung Mündung mit einem Putzstab

    durch den Lauf. Der Lauf vom LG55 hat einen Choke. Beim durchschieben eines Dia spührbar, ca. 3-4cm vor Mündung.

    Die Felder müssen sich sehr ausgeprägt im Dia eindrücken.

    ach ja........Laufdichtung ist ein O-Ring mit Maße: 7 x 2

  • Vielleicht ist die Kolbendichtung im Duchmesser einen Tick zu gross und bremst den Kolben.

    Könnte es sein das die Dichtlippe der Kolbendichtung beim Einführen von den scharfen Kanten des Systems beschädigt wurde?

    Zerlege es nochmal und schaue dir alles genau an.

  • Zerlege es nochmal und schaue dir alles genau an.

    Ja, das werde ich wohl müssen. Ich habe so ein bisschen den Lauf im Verdacht. Vom Gefühl fallen die 4,50mm-Diabolos etwas zu leicht in den Lauf rein. Vielleicht hab ich irgendwo noch etwas größere rumliegen. Würde ja auch das Taumeln der weichen Bleidiabolos erklären. Ich gebe Rückmeldung, Danke für die Hilfe... :) :thumbup:

    VDB Fördermitglied :thumbsup: