Diabolo Aufbewahrung aus Holz

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juli 2023 um 17:41) ist von minort.

  • Hallo und guten Abend,

    "Das Auge schießt mit" oder wie heißt das Sprichwort nochmal? ;)

    Ich hab mal eine Diabolo Aufbewahrungsdose / Entnahmebox aus Holz geschreinert. Hier für 60 Diabolos in amerikanischem Nussbaum, geölt.


    Es ist erst der Prototyp :)

    Einige Verfeinerungen und Verbesserungen kommen noch. Ausserdem soll noch eine Fräsung auf den Deckel. Gerade 100 Ideen im Kopf. :)

    Über Rückmeldungen, Kritik oder Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

    Allen einen schönen Abend, Sascha

    PS: entschuldigt, dass ich mich noch nicht vorgestellt habe. Das werde ich schnellstmöglich nachholen.

  • Auch wenn ich jetzt nicht so der Diabolo-Sortierer bin, very nice Job :thumbup:

    Und das mit den 100 Ideen im Kopf kenne ich nur zu gut :)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Aber hallo - Respekt! Das sieht sehr schön aus. Auch das Holz passt hervorragend. So ähnliche Sortierkistchen gibt es ja auch zu kaufen (aus Kunststoff) oder zum Selbstdrucken per 3D-Drucker.

    Kleine 10er "Diabolo-Tablets" hatte ich mir mal aus Reststücken Filament gedruckt, für die ich sonst keine Verwendung mehr hatte. ...

    Aber aus so einem schönen Holz, handwerklich gut umgesetzt, macht das natürlich einen ganz anderen Eindruck. Sieht richtig edel aus.

    Ich könnte wetten, dass du dafür bei einem halbwegs angemessenen Preis bei egun, ebay oder einem der etablierten Händler ziemlich viele Abnehmer finden könntest. Klar, das sieht nach zeitaufwändiger Handarbeit aus und ein dafür angemessener Preis würde viele wieder abschrecken. Aber das Teil wäre z. B. auch ein sehr schönes Geschenk für nette Schützenkollegen.

    Wenn ich die Fähigkeiten und Möglichkeiten hätte, so etwas zu bauen, würde ich es vielleicht mit einem Scharnier / Klavierband und beidseitig (also auch im Deckel) eingelassenen Löchern für die Diabolos bauen.

    Nur müssten die dann noch gegen Herausfallen und das Ganze gegen versehentliches Aufklappen gesichert werden.

    Und evtl würde ich die Löcher jeweils um einen halben Lochabstand versetzt anbringen - dann bekommt man mehr Diabolos unter, weil du die Reihen etwas enger zusammen setzen kannst. Allerdings müsste man dann testen, ob es nicht zu eng bei der Entnahme wird. Aber darüber hast du dir vermutlich auch schon deine Gedanken gemacht - und der Abstand wird für dich genau passen.

    Ich wünschte, ich könnte so etwas auch selbst machen. Falls es die Kistchen mal irgendwann zu kaufen geben sollte, schicke mal nen Link dazu. 😅

    Top Arbeit! 👍

  • Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort und deine Ideen dazu.

    Zum Verschluss: Idee ist auf der Unterseite und Oberseite ein v Nut einzufräsen und ein hübsches Gummiband drum zulegen.

    Alternative wäre ein Magnet im Inneren.

    Ich werde noch ein bisschen rumtüffteln. :)

    Ob es Abnehmer gibt kann ich nicht einschätzen. Mal schauen was so kommt....

    Vor kurzen habe ich eine Schatule für eine Waffe gezimmert. Die ist auch gut angekommen und der User war sehr angetan. Hier Mal ein paar Fotos.


    Beste Grüße Sascha

  • Saubere Arbeit, klasse gemacht.