Feinwerkbau 300S komplette Restaurierung-Dokumentation

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 6.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juli 2023 um 22:54) ist von Muehlix.

  • Daran habe ich natürlich auch schon gedacht.

    Zum nachträglichen ausgleichen hätte ich Passscheiben in allen Stärken und Durchmesser.

    Bevor ich den Schließdruck auf meine Persönlichen Ansprüche anpasse muss die neue Dichtung aber erst mal 4-6 Wochen sitzen und min. 1000 Schuss weck haben.

    Bevor ich aber an der harten grünen FWB Dichtung rumfummle, würde ich lieber eine weicher wie die blaue früher von FWB ausprobieren.

    HW30 (2019), Hw35 (1975), HW97KT (2022), FWB 300S Junior (1982), FWB 300S (1978), Walther LG 300 XT (2001)

  • Heute ist endlich meine UTG Art.Nr: MNT-DNT06, Ausgleichsmontageschiene

    10 Zoll auf 30 yrd / 25,4 cm auf 27,4 m


     11 mm Prismenschiene auf Picatinnyschiene

    120mm lang, Sattelhöhe 17mm

    und die Hawke Art.Nr: 24112, Taktischen Ringmontagen

    Montagedurchmesser: 1“ / 25,4mm

    Weaver Klemmung, Sattelhöhe 17mm


    angekommen und wurde sofort verbaut.

    Das Zielfernrohr habe ich letzten Monat schon gekauft.

    Es ist ein Hawke Art.Nr: 14252, Vantage IR 4-12x50 AO geworden.

    Integriertes Verstellobjektiv für manuelle Parallaxe Korrektur, war mir wichtig.

    Beleuchtetes Mil Dot Absehen.

    Ich habe auf allen Gewehren mit Zielfernrohr Hawke Gläser verbaut.

    Dieses ist mein erstes Vantage Modell habe sonst nur Airmax montiert.

    Bin absolut überzeugt von der Firma Hawke, für das wie ich die Luftgewehre nutze vollkommen ausreichend. Preis Leistung finde ich Top.

    Auch das günstige Vantage hat mich heute (ca. 350-400 Schuss) positiv überrascht.


    Meine Berechnungen, Gedanken und Wünsche sind mit dem Setup alle erfüllt worden.

    Da hatte ich sehr viel Glück!

    Das Glas hat 90 ¼ MOA Klicks in den Türmen, 45R Mitte 45L.

    Ich wollte mit dem Glas so wenig wie möglich Klicks von der Mitte entfernt das Ziel treffen.

    Deswegen die vorgeneigte Schiene, den einstellbaren Montage traue ich nicht. Habe online immer mal wieder gelesen das sich einige trotz Kontern von selbst verstellen.

    Gibt bestimmt auch genügend die halten, aber mit der Schiene fühle ich mich persönlich wohler.

    Nach 6 Klicks war ich in der Mitter von der Scheibe.

    Leider hat meine 300S die kurze 11er Schiene (nutzbar ca. 100mm).

    Hatte mir vorher in der Theorie ausgedacht das ich den ersten cm von der Schiene die Kanten unten auf weite, mit der Feile, damit ich die Schiene weiter auf das Gewehr schieben kann.

    Hat auch wunderbar geklappt:

    Habe noch vorsichtig zwei Stopper Bohrungen passend für die Schiene angebracht und kalt nachbrüniert. Leider Kamera Akku leer.

    Die Höhe vom Glas habe ich mir durch Pape-Modelle errechnet.

    Ich hätte bei meiner Riesen Birne eine Schaftvertiefung nicht Erhöhung gebraucht.

    So kann ich jetzt die Backe ganz entspannt auflegen.

    Noch ein riesen Vorteil der montierten Höhe, man kommt problemlos an den Ladeschacht zum einlegen des Diabolo.

    So sieht es montiert aus:



    Nach ca. 350 Schuss den ersten Präzision-Test gemacht:

    18m vorne aufgelegt, linke Scheibe 10 Schuss, rechte Scheibe 5 Einzelschuss:

    HW30 (2019), Hw35 (1975), HW97KT (2022), FWB 300S Junior (1982), FWB 300S (1978), Walther LG 300 XT (2001)

  • mal ne kurze Frage: Du schreibst, dass Du bisher nur die airmax serie verbaut hast.

    Wäre die bei der FWB 300 nicht auch sinnvoll, die soll ja einen heftigen Prellschlag haben,

    ist da das Vantage nicht eher ungeeignet dafür?

  • Die FWB 300s hat für den Schützen keinen Prellschlag, das System selbst auf seiner Rücklauflafette verprügelt aufgesetzte Optiken aber mörderisch.

  • verprügelt aufgesetzte Optiken aber mörderisch.

    dass die 300 ein zielfernrohr killer sein soll

    Ich habe vielleicht 1000 Schuss durch mit einem billig ZOS. Wollte mich verbessern und tauschte das ZOS gegen ein Optisan, welches jetzt bestimmt auch schon fast 500 Schuss hat. Beide Rohre sind absolut intakt.

    Hawke hatte ich versucht auf einem Walther LG 55 und war enttäuscht. Das Optisan ist bisher das beste was ich hatte. Sollte das hier sein:

    https://optisansportsoptics.de/product/evx-10x44i/


    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich habe drei Bekannte in meinem Freundes Kreis die auch die Vantage Versionen verbaut haben.

    1X HW77, 1X FWB 601 und 1X HW35

    Die haben das schon mehrere Jahre ohne Probleme montiert.

    Da ich mir trotzdem nicht sicher war habe ich vor dem Kauf Hawke kontaktiert.

    Die Vantage Modelle sind für alle Kaliber frei gegeben.

    Und Luftgewehre jeglicher Art seien nicht ausgeschlossen.

    Zum Schluss haben Sie noch auf die Neukauf-Registrierung und die dadurch resultierende 10 Jahres Garantie hingewiesen.

    Ich registriere meine Gläser immer sofort und mache mir deswegen absolut keine Sorgen.

    Der UNFALLCHIRURG z. B. hier aus dem Forum hat ein Vantage Glas schon seit mehreren Tausend Schuss auf seiner 300S.

    Und noch etliche andere User hier aus dem Forum haben ein Vantage auf ihrem Preller verbaut.

    HW30 (2019), Hw35 (1975), HW97KT (2022), FWB 300S Junior (1982), FWB 300S (1978), Walther LG 300 XT (2001)

  • Ich gönnte mir seinerzeit ein Airmax. Das Gewehr streute abartig. Kein Wunder! Der Dioptrienring wackelte und damit das Absehen. Ging Retour, dauerte eine gefühlte Ewigkeit. Ersatz wurde geschickt, aus dem Karton sofort der gleiche Fehler wieder.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einzelfall? Eher nicht, bei ihm hier auch:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Es ist zwar Offtopic, aber ich finde:

    Die heutigen Gläser, sind im gegensatz zu den Vor 10-15 Jahren besser geworden.

    Ich selbst habe noch kein Glas auf einem Preller gekillt

    und ich habe auch Hatsan Federdruck in Polen

    Zum Fred Selbst: saubere Arbeit

  • mmhh, interessant, da scheint es bei hawke auch ganze schöne qualitätsschwankungen zu geben...

    ich habe 3 oder 4 günstiger vantage. ich habe keine probleme damit.

    Hab es hier im Forum und in nachbarforen mehrfach gelesen, dass sich bei manchen mit vantage gläsern nach einer

    zeit sichsich dieses leicht verstellt und die schützen nachjustieren mussten

    bei der airmax serie soll das absehen geätzt sein, als nichts bewegliches drin und damit speziell für luftgewehre geeignet sein,

    so dass solche schäden damit gar nicht erst auftreten sollten.

    obs dann wirklich so ist oder nur marketing, keine ahnung :)

  • Ich kann nur für meine Hawke Gläser sprechen und die sind in der Verarbeitung alle Tip Top.

    Da wackelt nichts.

    Das scheint ja eine Serie bei Hawke gewesen zu sein. Die Gläser sehen in beiden Videos gleich aus.

    Meine sehen hinten ganz anders aus.

    Und wie gesagt es ist mein erstes Vantage, die Verarbeitung ist tadellos ob es hält wird sich zeigen.

    Auch namhafte Hersteller haben mal Probleme in einer Serie.

    Mein Vater und ich haben uns letztes Jahr ein Zeiss Victory HT (über 2000€) für unseren Krieghoff Drilling gegönnt.

    Auf den Schießstand zum Einschießen gefahren. Nach dem 12 Schuss (.30R Blaser) war das Glas hin.

    Nächsten Tag zum Händler Reklamiert, 4 Tage später anstandslos ein neues Glas von Zeiss bekommen.

    Wieder montiert, zum Schießstand und nach dem 16 Schuss das gleiche Theater.

    Beim Händler reklamiert, der rief am nächsten Tag an, das es 4-6 Wochen dauert gibt bei Zeiss wohl Probleme mit der Serie. Genauer Infos waren nicht zu erfahren.

    Nach ca. 2 Monaten war dann das 3 Glas da und es hält bis heute.

    Im Preissegment bis 500€ ist das auch so eine Glaubens Sache.

    Dem einen gefällt das , dem andern sagt es überhaupt nicht zu.

    Der eine hat Glück den Andere hat Pech mit einer Marke.


    HW30 (2019), Hw35 (1975), HW97KT (2022), FWB 300S Junior (1982), FWB 300S (1978), Walther LG 300 XT (2001)

  • Im Preissegment bis 500€ ist das auch so eine Glaubens Sache.

    Dem einen gefällt das , dem andern sagt es überhaupt nicht zu.

    Der eine hat Glück den Andere hat Pech mit einer Marke.

    Das steht außer Frage. Sehr viele Schützen hier nutzen Hawke Gläser und sind zufrieden und erfolgreich bei Turnieren damit.

    Am besten "out of the Box" kontrollieren. Ärgerlich wenn man das erst nach Montage und Einschießen feststellt. Vor allem erst einmal drauf kommen, dass das sie Ursache ist.

    Übrigens gefällt mir der Tipp von unserem Ladehemmung . Damit sich während des Transports am Dioptrienring nichts verstellt mit Sanitärdichtungen sichern.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Sieht gut aus, wenn Dir die Montagehöhe so passt, dann passt's. :) Die Schiene sieht gut aus, sitzt die auch von der Breite vernünftig? Ich hab mir auch erst eine ähnliche geholt, allerdings nach vorne verlängert. Und leider sitzt die Klemmung nicht sauber. Müsste man etwas breiter machen... eigentlich schade, weils für 15 Euro sonst ein schmuckes Teil ist.

  • Die Schiene war mein erstes Produkt von UTG.

    War sehr angenehm überrascht. Tip Top verarbeitet.

    Alle Ecken und Kanten ordentlich vor dem Galvanisieren entgratet.

    Habe alle Auflageflächen Spaßeshalber mit dem H-Lineal kontrolliert.

    Alles absolut plan. Die 4 Konterschauben packen auf der gesamten Breite. Da reist kein Gewindegang aus dem Alu.

    Das Klemmblech liegt fast im 90 Grad Winkel zur Schiene, Der Klemmbereich ist absolut Maßhaltig, nicht zu schmal und nicht zu breit.

    Die Schiene kann ich für die 300S nur empfehlen und würde Sie mir immer wieder kaufen.

    Aber leider kann das bei einer andern Gewehrmarke schon wieder anders aussehen.

    11mm Prismenschiene ist wohl nicht gleich 11mm P-Schiene.

    Wir wollten mal das alte Waldläufer Glas von unserer 22er Match Hornet auf eine HW77 montieren.

    Auf der Hornet saß es Tip top und auf der 77er war das Klemmblech unten stark nach innen zur Prismenschiene geklemmt.

    Dann beide Schienen mit der Bügelschraube gemessen und siehe da 0,8mm Unterschied.

    Man kann zehn Hersteller vermessen und wird immer ein verschiedenen Wert messen.

    Fest wurde das Glas auch, aber das Klemmblech stand halt in unterschiedlichen Winkel.

    HW30 (2019), Hw35 (1975), HW97KT (2022), FWB 300S Junior (1982), FWB 300S (1978), Walther LG 300 XT (2001)

  • Ja das meine ich, die Breite passt bei der Focuhunter leider nicht. Ansonsten aber ebenfalls sehr schön verarbeitet. Werde ich anpassen müssen, weil mir die extra-länge nach vorne gefällt.

  • So, endlich ist Sie komplett fertig.

    Habe den Laufmantel, das Laufgewicht und den Korntunnelträger Ersatz mit Petec Flüssig Metall verklebt.

    Ist auf 2K Basis, lässt sich dick auftragen ohne das es verläuft und der Überschuss der beim übereinander/ineinander schieben entsteht lässt sich mühelos die ersten 10 min. entfernen.

    Sollte die nächsten 20 Jahre halten, vorher wollte ich da auch nicht mehr dranJ

    Die Brünierung ist richtig edel glänzend geworden.

    Jeder der Sie bis jetzt gesehen hat will nicht glauben das Sie schon 50 Jahre alt ist.



    HW30 (2019), Hw35 (1975), HW97KT (2022), FWB 300S Junior (1982), FWB 300S (1978), Walther LG 300 XT (2001)

  • Hab die Beiträge erst jetzt gesehen und mir alles durchgeschaut.

    Da hast Du eine Super - Arbeit geleistet, das Gewehr ist ja damit wieder ladenneu!

    Danke fürs Zeigen der Arbeitsschritte.

    Mfg FrankDie

  • Aaalso...der Hintergrund raubt der Plempe irgendwie alles....nettes Mädel aber das Arrangement schmeichelt nicht :P

    So, du bist jetzt schuld das ich mir endlich mal ein Fotohintergrund Set bei Amazone bestellt habe.

    Mich regt das schon seit langem auf. Ich habe nichts wo ich das vernünftig hinstellen könnte.

    Nicht nur Gewehre! Ich bastele eigentlich immer irgendwas und dokumentiere das gerne mit Fotos für mich.

    Indoor ist meistens zu Dunkel für Details.

    Outdoor muss die Sonne mitspielen, ich will das Foto dann machen wenn ich es brauche und nicht dann wenn die Sonne passend steht.

    Durch deinen Kommentar habe ich endlich mal nach „Foto Hintergrund“ gesucht. :thumbsup:

    Vielen Dank dafür. :)

    HW30 (2019), Hw35 (1975), HW97KT (2022), FWB 300S Junior (1982), FWB 300S (1978), Walther LG 300 XT (2001)