HDR 50 explodiert

Es gibt 241 Antworten in diesem Thema, welches 30.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juli 2023 um 20:41) ist von Paramags.

  • Meiner Meinung nach sollte man bis zum nachreichen der Bilder den Beitrag von Stefan87 mit vorsichtig behandeln. Es handelt sich um einen Newbie und wie viele längere Forenmitglieder wissen haben wir in der letzten Zeit hier verstärkt mit Wiederkehrern zu tun die sich eine Spaß daraus machen Unruhe zu stiften.

    Stefan87

    Falls ich dir damit Unrecht tue werde ich dich hiermit direkt um Verzeihung bitten.

    Aber leider ist es so wie bereits im Beitrag erwähnt das sich gesperrte User unter neuem Nickname anmelden und mit Fakebeiträgen ihre Zeit vertreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von SPA68 (17. Juli 2023 um 10:58)

  • Nein ist vollkommen ok, richtig und Skepsis erwünscht! ;)

    Im Moment bin ich noch an der Arbeit aber sobald ich es schaffe lade ich die Bilder hinterher. Bin da nicht anders... Beweise zählen ;)

    Aber keine Panik... gegen 17 Uhr kommen die Bilder.

  • Ps.: Wie schon beschrieben habe ich eigtlich auch nur zu dem Thema recherchieren wollen... ob es vielleicht schon mehr Fälle derart gibt... also ja... bei euch ein Newbie 😅

  • Aber leider ist es so wie bereits im Beitrag erwähnt das sich gesperrte User unter neuem Nickname anmelden und mit Fakebeiträgen ihre Zeit vertreiben.

    Ist das so? Kannst du ein Beispiel nennen? Mich würde interessieren, was da die Motivation ist und wieso gerade in letzter Zeit derartiges anscheinend gehäuft passiert?

  • Die Motivation... Das ist eine gute Frage. Wahrscheinlich gekränktes Ego, weil man nach diversen Ermahnungen und zeitlich begrenzten Sperren wegen mangelnder Lernkurve rausgeflogen ist. Und auch im zweiten Anlauf unter neuem Namen direkt wiedererkannt wurde, weil man die alten Verhaltensweisen, die zur Sperre geführt haben, nicht abgelegt hat.

    Der eine oder andere sucht in solchen Fällen scheinbar eher die Schuld bei uns und nicht bei sich und hat deswegen jetzt ein problematisches Verhältnis zum Forum, wo es scheinbar nicht mit und nicht ohne Co2Air geht.

    Aber solchen Leuten verschafft es scheinbar eine gewisse Befriedigung, sich anzumelden, schnell zwei oder drei provokante Beiträge zu schreiben und sich dann sperren zu lassen, um das Spiel mehrmals täglich zu wiederholen. Passiert vor allem am Wochenende oder spät Abends.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Was hat die CO2 Kapsel. 60bar. Einfach nur schlecht da zu kleben, egal mit was. Irgendwann ist/wird jeder Kleber unter Druck und kein Druck abwechselnd porös. Ganz schön übel. Zum glück ist niemand verletzt worden. Bin gespannt was Umarex dir dazu schreibt.

  • ...Was mir aufgefallen ist beim machen der Bilder: Es ist nur an einer Stelle noch etwas vom Kleber zu sehen... Entweder war nur ein klecks drann oder er ist beim bersten weggeflogen... ansonnsten kann ich so rein Mechanisch kein Problem sehen...

    Wenn mit dem Kleber nicht gespart wurde hängt der Rest wohl an der Kapselaufnahme.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen das so ein "Druckzylinder" einfach nur verklebt wird, der müßte wenigstens oben an den Einkerbungen noch zusätzlich geklemmt/fixiert sein...

    Und wenn ich die Explosionszeichnung richtig deute ist sogar eine Art Gewinde für den Zylinder (1-34) vorhanden, oder es sind wirklich nur Retentionen für den Kleber (über 7-04)... :/

    https://www.umarex.com/fileadmin/uplo…uals/2.4757.pdf

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Die Motivation... Das ist eine gute Frage. Wahrscheinlich gekränktes Ego, weil man nach diversen Ermahnungen und zeitlich begrenzten Sperren wegen mangelnder Lernkurve rausgeflogen ist. Und auch im zweiten Anlauf unter neuem Namen direkt wiedererkannt wurde, weil man die alten Verhaltensweisen, die zur Sperre geführt haben, nicht abgelegt hat.

    Der eine oder andere sucht in solchen Fällen scheinbar eher die Schuld bei uns und nicht bei sich und hat deswegen jetzt ein problematisches Verhältnis zum Forum, wo es scheinbar nicht mit und nicht ohne Co2Air geht.

    Aber solchen Leuten verschafft es scheinbar eine gewisse Befriedigung, sich anzumelden, schnell zwei oder drei provokante Beiträge zu schreiben und sich dann sperren zu lassen, um das Spiel mehrmals täglich zu wiederholen. Passiert vor allem am Wochenende oder spät Abends.

    Beim Fußball nennt man solche provokanten Selbstdarsteller "Flitzer".

    Sorry OT....

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Vllt habe ich es ja auch nur nicht mitbekommen, aber war die CO² Kartusche angestochen?

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Zur Druckbelastung kommt ja noch hinzu, dass gerade eine CO2 - Waffe natürlich schnell auskühlt, wenn man einige Schüsse schnell hintereinander abgibt. Nicht gut für Verklebungen, das ermüdet diese zusätzlich.

  • Das ist ein interessantes Schadensbild.

    Verwunderlich finde ich das an der Verbindungsstelle keine formschlüssige Verbindung gewählt wurde, sondern auf den Bilder lediglich eine schlechte Verklebung erkennbar ist.

    Erschreckend ist der Abdruck in der Decke, ich vermute das könnte auch ein Auge, ein paar Zähne oder die Zeugungsfähigkeit kosten.

    Hoffentlich liest Umarex hier mit und veranlasst einen Rückruf bevor jemand verletzt wird.

  • Zur Druckbelastung kommt ja noch hinzu, dass gerade eine CO2 - Waffe natürlich schnell auskühlt, wenn man einige Schüsse schnell hintereinander abgibt. Nicht gut für Verklebungen, das ermüdet diese zusätzlich.

    Besonders problematisch, da der Ventilkörper vorher und stärker auskühlt als das mittelbar von der Hand umschlossene Kapselrohr, dadurch dann, gleiches Material vorausgesetzt, schneller schrumpft als das Rohr.

    Mit "hartem" Kleber ist ein Versagen der Verbindung fast unvermeidbar (genügend Zyklen vorausgesetzt), besonders wegen der zumindest beim Rohr schön glatten Klebefläche.


    Stefan

  • Vllt habe ich es ja auch nur nicht mitbekommen, aber war die CO² Kartusche angestochen?

    Ja war sie... seit etwa 3 Wochen... aber so etwas sollte denke ich totzdem nicht passieren... sie ist nun mal dafür gemacht. Die ausführliche Beschreibung des "Vorfalls" ist auf Seite 5 zu finden ;)

  • Danke für die Antwort, mich hat es einfach nur interessiert da ich auch einen HDR50 habe.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Das ist ein interessantes Schadensbild.

    Verwunderlich finde ich das an der Verbindungsstelle keine formschlüssige Verbindung gewählt wurde, sondern auf den Bilder lediglich eine schlechte Verklebung erkennbar ist.

    Erschreckend ist der Abdruck in der Decke, ich vermute das könnte auch ein Auge, ein paar Zähne oder die Zeugungsfähigkeit kosten.

    Hoffentlich liest Umarex hier mit und veranlasst einen Rückruf bevor jemand verletzt wird.

    Werde die Sache morgen an Umarex schicken. Über das offizielle Meldeformular. Heute habe ich bereits mit dem Telefonischen Support mal kurz über den Hergang gesprochen... er war auch der Meinung so etwas darf beim besten willen nicht passieren. Selbst wenn man die Kartusche nicht nach Benutzung entleert darf diese nicht Bersten.

    Und ja... die Decke besteht aus Kalkzementputz (also auch nicht gerade weich). Der Weg zur Decke der Werkstatt, war vom Ort wo sie an der Wand hing etwa 1,5m... als Die HDR sich zerlegte konnte ich es im Nachbargebäude sehr deutlich hören und spühren... will sagen der Knall war ordentlich und wäre jemand in der Nähe gewesen oder hätte ganz und gar damit hantiert wäre das sicherlich nicht verletzungsfrei aus gegangen. Aber wie schon im Eröffnungsthema war sie seit 3-4 Wochen in Völliger Ruhe... weswegen ich erst mal nicht die HDR in Verdacht hatte wegen des Knalls.

  • Recht interessant finde ich auch das egal wo man sich das Ersatzeil raus sucht dieses anders aussieht an der Pressstelle als das bei mir verbaute. Auch ist dieses nirgends mehr lieferbar... Vielleicht hat es da schon mal eine Änderung/ Nachbesserung gegeben. Meine HDR habe ich letztes Jahr im September gekauft. Das Ersatzteil ist Aktuell...

    Na mal gucken was sie bei Umarex sagen...

  • Moin!

    Mal so aus dem Handgelenk in den Raum geworfen:

    Ist der Fehler vielleicht nicht die Waffe, sondern mit zu viel Co2 gefüllte Kartuschen?

    Wäre das möglich?

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Sollte ich zur Verteidigung jetzt eher das Griffstück auf den Angreifer richten,

    oder hat der explodierende Druckzylinder mehr Joule als F-konform ist?

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.