Webley Tempest Überholung, bitte um Mithilfe
Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 5.925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
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Das mit der Schraube könnte fertigungstechnische Gründe haben.
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Aha.
Bei meiner ist da nur dieser Metallring.
Sieht aus, wie eine Niete.
Werde ich mal rauspupeln.
So was gehört da rein.
Das mit der Schraube könnte fertigungstechnische Gründe haben.
Aha? Welche?
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Aha? Welche?
Es ist vermutlich der einfachste Weg den
Transferport in Richtung Lauf herzustellen.
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Aha? Welche?
Es ist vermutlich der einfachste Weg den
Transferport in Richtung Lauf herzustellen.
ja, so wird es wohl sein... obwohl diese durchgehende Bohrung ja nur wenig Sinn ergibt.... bzw erschließt er sich mir nur gerade nicht so wirklich
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ja, so wird es wohl sein... obwohl diese durchgehende Bohrung ja nur wenig Sinn ergibt.... bzw erschließt er sich mir nur gerade nicht so wirklich
Wie willst du denn um die Ecke bohren ?
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Ich habe mit Licht und mit einem starken Nylonfaden
gesondelt. Das Loch oben und diese Umlenkung scheinen
nichts miteinander zu tun zu haben.
Momentan habe ich die Vermutung, dass da was verstopft ist.
ICH WILL'S NICHT NOCHMAL ZERLEGEN!
...scheint wohl nix übrig zu bleiben.
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Da ist eine Verbindung. Du musst von den 2 Seiten durchkommen ohne zu zerlegen.
Nur das Gewinde nicht beschädigen. Vielleicht steckt ein Stück Gummidichtung im Port.
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ja, so wird es wohl sein... obwohl diese durchgehende Bohrung ja nur wenig Sinn ergibt.... bzw erschließt er sich mir nur gerade nicht so wirklich
Wie willst du denn um die Ecke bohren ?
ja, du hast recht .... war ein Denkfehler
so geht`s manchmal wenn man die Dinge gerade nicht zur Hand hat.
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So, hat geklappt.
Alles noch mal zerlegt und den Kolben händisch hin und her bewegt.
'Atemgeräusche' aus dem Schraubenloch und dem ...na ja, Laufblock.
Aber sehr schwach.
Habe den Aluböpsel mit einem 2er Bohrer erweitert und eine passende
Schraube mit Schraubensicherungsmasse hineingedreht.
Immer noch nur schwache 'Atemgeräusche' aus dem Laufblock.
Habe dann mit einem kleinen Durchschlag die Öffnung gereinigt und
geglättet.
Alles sehr langwierig, weil kleinteilig und eng.
Jetzt geht's. Kein Druckwunder, aber recht brauchbar.
Macht Spass.
Hier die Webley, mit der großen Birminghamer Schwester, der BSA Scorpion.
Verschwindend klein, die Webley.
Danke für Eure Tips.
liebe Grüsse ... Patrick
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Habe die Schraube bei meiner Tempest mal entfernt.
Dort ist natürlich keine Alu-Niete drunter. Man sieht einfach nur ein kleines Gewindeloch im schwarz lackierten Block.
Leuchtet man dort rein, ist das Licht durch die Laufdichtung zu erkennen. Anders rum natürlich auch.
Die Scheibe ist bei mir eine kleine, fast transparente Kunststoff U-Scheibe.
Die Schraube auf dem Bild schaut auch nicht wirklich genau so aus. Vielleicht nur Allgemeines Schraubenbild.
Wer weiß, was dein Vorbesitzer dort reingepfutscht hat. Teste mal, ob es dort auch dicht ist.
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Ein Gewinde war da gar keins drin in diesem silbernen Teil.
Den Lichttest hatte ich auch versucht, da fiel aber kein Licht
durch.
Wenn Du durch die Laufdichtung schaust, siehst Du da das
Loch, dass in den Kolbenraum führt?
Falls ja, ist das mittig, oder seitlich versetzt?
Ich habe den Einduck, dass der ehemalige Besitzer da diese
Aluhülse reingetrieben hat (vielleicht hatte er die Schraube
verloren, oder das Gewinde vergnaddelt) und diese Hülse
ist zu lang und hat den Luftauslass verschlossen.
In dem Aluteil war sicher keine Schraube drin, das Loch hatte
unter 2mm.
Wenn ich wüsste, wo das Auslass-Loch sitzt, würde ich evtl.
versuchen, das zu erweiteren, falls da noch was von der Hülse
davor sitzt. Mein Eindruck is, dass das Loch eher rechts, also
wenn man reinschaut, links sitzt.
Vielleicht könntest Du Fotos von Deinem Exemplar einstellen,
also von der Lauföffnung und ohne die Schraube.
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Ich kann mir nicht helfen, aber für mich sieht das wie eine Popniete aus, die da jemand als „Ersatz“ für die Schraube reingedödelt hat. Ich würd das Ding ausbohren und durch eine Schraube ersetzen, eventuell dann halt eine Nummer größer.
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Es geht eine Bohrung von 2,7mm von der Oberkante der Pistole ca 25mm durch bis zum Kommpressionsraum.
Bis zum Transverport (Verlängerung Laufachse) ist ein Gewinde (Schraubenmaß 3,3mm 0,6mm Steigung.)
Die Schraube selbst hat eine Gewindelänge von 5,9mm und endet vor dem Luftkanal. Alles ist zentrisch.
Unter der Dichtschraube ist die kleine Kunststoffscheibe zum Dichten.
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...aber für mich sieht das wie eine Popniete aus...
Genau. Das war mein erster Eindruck.
Material, die Rundung, das Loch für den Zug...
Für mich ist das eine Niete.
Ich würde es ja ausbohren, wenn ich wüsste, ob
das Gewinde noch da ist...
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Wo ist mein Post mit dem Bild hinverschwunden
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Ich würde es ja ausbohren, wenn ich wüsste, ob
das Gewinde noch da ist...
Das Ding muss auf jeden Fall raus. Ich fürde ein kleines Gewinde reinschneiden,
eine Schraube reindrehen und dann das Teil mit Hilfe der Schraube ausziehen.
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ich frage mich wieviel Arbeit und Umstand sich lohnen für eine Webley Tempest die es (jedenfalls hier) überreichlich für relativ kleines Geld in gutem Zustand gibt sicher... eine Luftpistole retten ist eine Sache.... aber manchmal ist es ja auch etwas anderes was einen antreibt
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Das Ding muss auf jeden Fall raus. Ich fürde ein kleines Gewinde reinschneiden,
eine Schraube reindrehen und dann das Teil mit Hilfe der Schraube ausziehen.
Momentan bin ich echt versucht...
Zur Not, könnte ich dann ein neues Gewinde ins Gehaüse schneiden und eine
metrische Schraube eindrehen.
Danke für das Bild. Das hilft mir sehr!
ich frage mich wieviel Arbeit und Umstand sich lohnen für eine Webley Tempest die es (jedenfalls hier) überreichlich für relativ kleines Geld in gutem Zustand gibt sicher...
Ja, aber hier sind die so häufig nicht und teuer.
Ich wollte immer so eine Senior, aber unter 300 Teuronen geht hier nix.
Die Hurricane mag ich nicht, die ist mir zu 'fett'. Dafür hab' ich die Scorpion.
Die Tempest hatte ich nie auf dem Schirm, für mich ist die aber ideal.
Ausserdem, verbeisse ich mich gerne in so was. Ich hasse es, etwas wegzuwerfen,
wenn es noch irgendwie zu retten ist.
Denn Besseres kommt selten nach.
Ich werde überlegen...
Danke für Eure Hilfe!
liebe Grüsse ... Patrick
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