ZF 6x32 Compact auch für kurze Distanzen geeignet?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2023 um 13:16) ist von bratfisch.

  • Hallo Zusammen,

    für mein FWB 300S suche ich noch ein günstiges Zielfernrohr. Probiert habe ich schon mein 3-9x40 und es klappt mäßig (war zu erwarten). Möchte ein kürzeres ZF, weil eine normale Größe ( weder Compact-Modelle noch Teleskope) entweder vorne über die Lademulde drübersteht oder - so wie bei mir, nach hinten zu weit übersteht. Wenn ich den Kopf auf Diopter-Haltung am Schaft anlege, bin ich mit dem Auge quasi im ZF drin.

    Kennt/Benutzt jemand das 6x32 Compact von Max Tactical (Kotte und Zeller Hausmarke - denke da gibts viele Namen) ? Rein von den Zahlen passt mir alles, die Halterung muss eh getauscht werden, die soll verstiftet sein. Aber ist das Keller-geeignet, sprich ab ~6m scharf?

    Grüße

  • Ich kenne nur das Walther 6x42, was ab etwa 6 m scharf abbilden kann und gleichzeitig prellschlagfest ist. Jedoch ist das ein ziemlicher Trumm von ZF.

  • Zu billig würde ich bei ZFs nicht einkaufen, das UTG hat mit rund 220 Euro schon einen sehr günstigen Preis. Man bekommt dort sogar eine seitlich einstellbare Parallaxe, das ist eher selten in dem Vergrößerungsbereich. Auch ganz nett ist, dass man hier zugunsten eines besseren Produktes auf eine billige Absehensbeleuchtung verzichtet hat.

  • Muehlix,

    Illuminatus hat es sehr schön auf den Punkt gebracht.

    Wenn du zu billig kaufst, kaufst du zweimal.

    Die meisten Gläser im günstigen Preisbereich sind Chinaprodukte, die optisch bzw. mechanisch eher zweifelhaft sind.

    Verzerrungen am Bildrand, Klickverstellungen, die nicht sauber reproduzieren und Absehen, die beim Vergrösserungswechsel zu Treffpunktverlagerungen führen sind hier an der Tagesordnung.

    Selbst bei Hawke hast du im günstigen Preisbereich bis 200€ kein Glas, das wirklich überzeugt. Hab mir mal das 2-7x32 als Billigglas gekauft. Das liegt inzwischen nur noch rum. Im direkten Vergleich mit dem Hawke 8-32x56 hast du den Eindruck durch Milchglas zu schauen.

    Bitte bei der Optik nicht sparen.

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Aus China kommt irgendwie alles, auch die UTG ZFR sind made in PRC. Großes Land, große Schwankungen. Dass ein riesiges Hawke ZFR ein gutes Bild macht und lichtstark ist - bestimmt. Aber es passt nicht auf mein Keller-Gewehr, dass jetzt schon ordentlich Gewicht hat.

    Ich möchte ein kleineres ZFR, das hat auch Vorteile. Es ist viel leichter und hat auch (für mich das wichtigste) eine vernünftige Visierlinie auf einem Diopter-Matchgewehr. Evtl. gehts mit dem Originalschaft oder man kann etwas mit Kydex, Gummi 1cm tricksen. Ein 56er Rohr braucht hohe Montagen und eine einstellbare Schaftbacke. Das liegt nicht mehr schön im Gesicht an, find ich.

    Muss da auch mein billig-ZFR loben, es erfüllt die Kriterien, die Du anlegst. Präzise gemacht, klemmt nix, wackelt nix, alle Gewinde sauber geschnitten, Klicks sehr fein ohne Werkzeug verstellbar, feines Absehen. Klares, helles Bild, keinerlei Farbverzerrungen oder ähnliche Fehler. Es ist mir nur zu groß vom Bauraum - sonst wär alles tiptop. Ich hatte auch ein Futang RS39 als Vergleich, fand ich schlechter, vor allem ein zu dickes Absehen. Ob das Gerät dauerhaft ist, werden wir sehen.

    Will hier auch nix schlecht machen, ein UTG, Hawke etc. wird ganz bestimmt besser als mein Dingsbums sein!
    Ich schieße zwischenzeitlich Diopter und wünsche Euch frohe Ostern!

  • Es gibt bei Aliexpress einen Nachbau des Hakko 4x21. Sehr kurz und kompakt gebaut. Ich habe es mal genutzt und es hat gut auf eine FWB 300 gepasst. Der Nachbau ist natürlich nicht mit dem Original zu vergleichen, das Original kostet gebraucht um 250,- Euro und wird manchmal versteigert. Der Nachbau kostet ungefähr 70,- Euro. Such mal nach „Zielfernrohr 4x21“.

    Ach so, 4 fach auf 10 Meter ist völlig ok.