Bin im HK P30 Fieber....ein paar Fragen zu der Pistole....

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Dezember 2023 um 19:27) ist von nobster.

  • Da ich ja aktuell so P30 gelenkt bin, wollte ich mal etwas fragen dazu.

    Die brünierte Version wird ja aktuell noch Hergestellt (meine hat Beschussjahr CC, also 2022)
    Mich würde jetzt mal interessieren, wie lange die Steel Finish Version hergestellt wurde.
    Das jüngste, was ich gesehen habe, war BH (2017).

    Und kann mir wer erklären, wie das mit dem Entspann Knopf funktioniert.
    Klar, er muss nach unten gezogen werden.
    Aber der Hammer schlägt doch dann voll auf den Bolzen, so wie das aussieht.

    Das kann doch nicht sicher sein.

    Danke schon mal.

    Gruß Tommi
    SSW: Glock 17 Gen5 SV - Retay Big Fifty brüniert Custom - Ekol Viper 4,5" nickel -
    HK P30 - Record Cop nickel
    T4E:  2 x Walther PDP 4" Compact , cal.43 (einmal mit und einmal ohne Holosun Red Dot)
    Co2: Diana Airbug

  • Ich denke mal da wird beim Entspannen eine Art Riegel zwischen Schlagbolzen Hammer geführt,

    ähnlich wie bei der GPDA8/9.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Dachte ich auch.
    Aber da ist nichts zwischen Hammer und Bolzen. Da fährt auch nichts zwischen die beiden.

    Das ist ja der Grund, warum ich so verwundert bin.

    Gruß Tommi
    SSW: Glock 17 Gen5 SV - Retay Big Fifty brüniert Custom - Ekol Viper 4,5" nickel -
    HK P30 - Record Cop nickel
    T4E:  2 x Walther PDP 4" Compact , cal.43 (einmal mit und einmal ohne Holosun Red Dot)
    Co2: Diana Airbug

  • Ich habe die P30 mal näher betrachten können beim Händler in Braunschweig. Wenn ich mich da nicht irre, ist mit dem Entspanndrücker ein kleiner Stahlhaken verbunden, der den Hahn stoppt, bevor er auf den Schlitten knallt. Und danach liegt er dann in einer Sicherheitsrast, wenn nicht sogar in einer Rückspringposition a la Colt Detective Special (SSW) oder Walther P1 (Original beim Bund). Auf jeden Fall ist das Teil, daß den Hahn fängt, ebenso aus Stahl wie der Hahn selbt.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Der Hahn wird definitiv beim Entspannen in eine Sicherheitsrast geführt,... soll ja auch so sein.

    Sollte also hierbei keinen Kontakt zwischen Schlagbolzen und Hahn geben.

    Es wird sich also kein Schuss lösen.

    Falls doch, wäre es fatal und irgendetwas ist an deiner P 30 nicht in Ordnung.

    Dies ist bei der Heckler & Koch P 30 ein sehr interessantes Element.

    Die Entspannfunktion gibt es bei der echten P 30, sowie an der SSW.

    Ich selbst besitze eine frisch revisionierte P 30 von 2011 (BB).

    Des Weiteren gibt es im Netz sooo viele Videos und Erklärungen zur P 30, da kannst du auch mal nachschauen. 😉

    Wenn es mit der Entspannfunktion so wäre, wie du beschrieben hast,... dann würde sie ja keinen Sinn ergeben und die Waffe hätte wohl niemals eine PTB bekommen.

    Noch schlimmer wäre es dann bei der echten Version. 🙈

    Also..., mach dir nicht so viele negative Gedanken über die Entspannfunktion und schau dir deine P 30 nochmal ganz genau an.

    Dann wirst du diese Funktion verstehen.

    Ebenfalls wird dir Google einiges zur Waffe erzählen. 👍

    Gruß und schönen Sonntag ✌

  • Ich hatte auch mal eine P30, die ich aber gegen einen Colt 1911 eingetauscht habe. Das Griffgefühl war dasselbe wie bei der PPQ und der P99, deswegen sollte sie wieder weg.

    Wenn der Hahn gespannt ist und man betätigt den Entspanndrücker, dann landet der Hahn in der Sicherheitsrast. Wobei ich aber auch sagen muss, dass man den Entspanndrücker sehr oft probieren muss bis er dann endlich funktioniert. Nach einer gewissen "Einlaufphase" funktioniert er dann tadellos. Neugeräte brauchen manchmal etwas Zeit bis sie sich einlaufen.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Mir fehlt jetzt nur noch ein Originaler HK P30 Koffer.

    Aber da, wo es mal einen gab, gibt es keine mehr.
    Schade...

    Gruß Tommi
    SSW: Glock 17 Gen5 SV - Retay Big Fifty brüniert Custom - Ekol Viper 4,5" nickel -
    HK P30 - Record Cop nickel
    T4E:  2 x Walther PDP 4" Compact , cal.43 (einmal mit und einmal ohne Holosun Red Dot)
    Co2: Diana Airbug

  • Giftick
    Ne, eher so einen:

    Gruß Tommi
    SSW: Glock 17 Gen5 SV - Retay Big Fifty brüniert Custom - Ekol Viper 4,5" nickel -
    HK P30 - Record Cop nickel
    T4E:  2 x Walther PDP 4" Compact , cal.43 (einmal mit und einmal ohne Holosun Red Dot)
    Co2: Diana Airbug

  • Giftick
    Ne, eher so einen:

    Ich habe meinen über meinen Büchsenmacher bestellen lassen. Hatte mich ca. 25€ gekostet. Du kannst ja auch bei H&K direkt anfragen, vielleicht verkaufen sie den ja auch heutzutage direkt. Bei mir ging das nicht, aber als „Trostpflaster“ haben sie mir seinerzeit einen Haufen H&K Giveaways geschickt 😊

  • Hab mal direkt bei HK angefragt.
    Das wäre mir auch 25 € Wert.

    Gruß Tommi
    SSW: Glock 17 Gen5 SV - Retay Big Fifty brüniert Custom - Ekol Viper 4,5" nickel -
    HK P30 - Record Cop nickel
    T4E:  2 x Walther PDP 4" Compact , cal.43 (einmal mit und einmal ohne Holosun Red Dot)
    Co2: Diana Airbug

  • Ich habe mal eine Frage bezüglich der HK P30 und dachte, da dieser thread noch halbwegs aktuell ist, hänge ich mich hier mal ran. Ich habe jetzt ein Angebot, eine HK P30 gebraucht für 75 Euro zu erstehen. Ist aus dem Jahr 2021. Zustand scheint gut zu sein, ohne das ich sie in den Händen gehalten habe. Macht man mit Modellen aus dieser Zeit was falsch? Gibt ja durchaus geteilte Meinungen zur P30.

  • Es gab bei frühen Modellen beim ersten 1000-Schuß-Test Probleme mit einem Riß im Schlitten und einer verbogenen Schlittenfang-Achse. Beide Schwachpunkte wurden schon vor Jahren behoben, die 21er P30 dürfte also in Ordnung gehen, was diese Punkte angeht.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ich hatte zwei und beide waren leider sehr unzuverlässig, haben ständig Klemmer produziert.

    Abgesehen davon eine tolle Pistole.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Vor ca. 10 Jahren hatte ich eine nagelneu gekauft (vernickelt), die hatte nach ca. 130 Schuss den Abuug defekt. Wurde repariert auf Garantie danach lief die bis zu ihrem verkauf tadellos. Hab letztes Jahr noch die schwarze geholt, aber die ist noch unbeschossen.

  • Habe sie jetzt gekauft. Mal Preise bei egun verglichen und da ist man mit 75 eigentlich gut dabei. Mal sehen. Rein optisch gefällt die mir auf jeden Fall und wenn sie Silvester 50 Schuss mitmacht, reicht mir das auch.

  • Weil ich es gerade wieder gemacht habe: Das Zerlegen ist ja immer ne absolute Katastrophe. Ich muss am Anfang immer mit nem Kunststoffhammer draufhauen, sonst löst sich da gar nichts. Dann noch auf der anderen Seite anfangs nen Schraubendreher benutzen. Das hat sich mittlerweile gelegt, aber ganz spurlos ist diese Behandlung nicht an der Waffe vorbei gegangen. Schade eigentlich, dass man da keine bessere Lösung gefunden hat.