Erste Bilder der Mey Interceptor PAB

Es gibt 333 Antworten in diesem Thema, welches 65.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2024 um 09:31) ist von bolzenschuss.

  • Der Prototyp ist gut. Das Endprodukt wird meiner Meinung nach wider entweder ein überteuerter Plastikbomber (bei 500 EUR +) oder wenns doch bei Stahl bleibt eine PAB für 650 EUR. So haben sie es auch beim Scuba/Airringer gemacht der war bei 150 EUR in der Prototyphase jetzt 400 EUR, Einkaufspreis bie AEA 75 USD bei 1 Stück.

    Laut FB könnte der Interceptor noch mit einem geradlinigen (in Linie mit der Schiene) AR-15 Schaft kommen. Ich hoffe sie bringen die nicht nur als PAB sonder als vollwertigen Armbrust mit langen Pfeiler raus.

  • Was meinst Du bitte mit vollwertige Armbrust mit langen Pfeilen ?

    „Nur“ lange Pfeile, wie bei der Cobra R9/RX oder Siege oder Einzelfeuer bei der Adder sollten kein Problem sein, hingegen Magazine mit den langen Pfeilen verändern wohl wieder deb Schwerpunkt der ganzen AB, was eher ungünstig werden würde.

    Eine „richtige“ vollwertige <große> AB kann es mit diesem Spannmechanismus ohnehin nicht werden, da bricht entweder das Material, müsste extrem verstärkt werden und spannen könnte das dann nur ein kräftiger HULK.

    Zudem bliebe wohl trotzdem dann immer noch die eher ungünstige Zwei-Vanes-Pfeil Sache, sowie weite oben beschriebene Punkte.

  • Was meinst Du bitte mit vollwertige Armbrust mit langen Pfeilen ?

    So wie Cobra R9/RX oder Siege meine ich. Die Bolzen sind mir zu klein. Die Mey Interceptor ist auch nicht mehr eine PAB sonder eher ein zwischen Ding zwischen PAB und AB, quasi eina Carbine AB.

    Das mit den Zwei-Vanes-Pfeilen stimmt ich dir zu.

  • A.)

    B.)


    Am besten wäre eine individuell verstellbare Auflage, nebst verstellbarem Schaft in Länge / Höhe & Winkel !

    Ähnlich, wie bei so manchen „professionellen“ Luftgewehren für‘s Field-Target … oder auch bei Target-Armbrüsten für die 10 & 30m Distanz.


    Aber diese Problematik betrifft keinesfalls nur diese oder andere Pistolenarmbrüste, sondern ist leider ein allgemein <bekanntes Probelm> welches jeder Schütze versucht irgendwann und irgendwie selbst zu lösen bzw. abzustellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Go_for_it (16. April 2023 um 22:26)

  • Hy all,

    Wir (meine Partnerin und ich) interessieren uns auch sehr für das schöne Stück von May.
    Also mal von der mechanischen Seite her betrachtet, dürfte das Magazin in Sachen Präzision eine mögliche Schwachstelle sein. Da es sich bei dem "Auswurf" um eine Art Schnappverschluss handelt, wird sich im Laufe des Gebrauchs zwangsläufig nach und nach etwas Spiel ergeben, was wiederum zu unpräziseren Schussbildern führen wird. Dann wäre da auch noch der Punkt, dass der Pfeil gerade im Bereich des Magazins nicht vollständig aufliegen kann. Dennoch finden wir den Ansatz gut und werden einen Versuch wagen.

    Bisher schossen wir mit Recurvebogen, einer Armbrust von Barnett, einigen Noname-Produkten, Der Adder R9, der Stinger 2, der Siege 300.

    Unser bisheriger Erfahrungswert ist, dass die meisten Produkte eigentlich recht gut waren, stets aber der Feinschliff fehlte. Als Beispiel könnte man das Spiel der Rails bei einer Adder oder auch der Siege nehmen, oder zum Beispiel auch das Gewackel des Kolbens der Singer 2. Also im Grunde ist man fast dazu gezwungen, selbst Einiges zu fixen, sofern man gerne etwas komplexere oder Gerätschaften mit mehreren Optionen zugleich verwenden möchte.
    So knobeln wir derzeit an einer Lösung, um die Rail der Siege dauerhaft spielfrei zu bekommen, was wir wahrscheinlich per mit einem per Feder aufgespanntem Kugellager zu bewerkstelligen versuchen. Allerdings ist der Platz verdammt knapp.

    Aber back to topic;

    Die Frage ist ja immer, was man sich von einem Gerät wie einer Armbrust eigentlich genau erhofft.
    Solange es nur darum geht, sich in der eigenen Treffsicherheit zu versuchen, fährt man mit übersichtlichen Systemen besser.
    Geht es um den Spassfaktor als Ganzes, ist so ziemlich alles möglich.
    Geht es eher um Prävention und Worst-Case, ist wohl eher eine Kombi zwischen Treffsicherheit und Kadenz gefragt.

    So lässt sich fast unmöglich sagen, was denn nun die beste Wahl ist, da der das Teil benützende Zweibeiner nunmal ein Individuum ist.
    Eine Gemeinsamkeit dürfte es aber bei allen Usern geben. Zweifelsfrei möchte niemand eine klatschtende Backpfeife vom berstenden Bogen kassieren. Jaja... Kopfkino lässt grüssen. ^^

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe liegt der Pfeil in einer festen Rinne wie üblich - nur ist die oben und nicht unten angebracht. Das Magazin drückt den Bolzen mit einem leichten, immer gleichbleibenden Druck gegen die Rinne. Selbst wenn das Magazin irgendwann Spiel bekommen sollte - erst wenn der Federdruck auf Null stehen sollte ändert sich die Präzision.

    Im Vergleich mit den bisherigen Magazinen - hoher Druck auf den Bolzen in der Rinne bei vollem Magazin und geringer Druck beim letzten Bolzen - schneidet das Konzept viel besser ab.

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe liegt der Pfeil in einer festen Rinne wie üblich - nur ist die oben und nicht unten angebracht. Das Magazin drückt den Bolzen mit einem leichten, immer gleichbleibenden Druck gegen die Rinne.

    Wenn ich das Video, das ich vor ein paar Wochen gesehen habe, richtig interpretiere ist es etwas anders.

    Die Pfeile im Magazin werden von unten gegen einen Klappmechanismus (oder Releasemechanismus) gedrückt.

    Beim nachladen "klappt" dieser Mechanismus auf eine bestimmte Art und gibt einen Pfeil aus dem Magazin nach oben frei.

    Dieser nun geladene Pfeil liegt dann aber nur von oben auf dem Mechanismus (der sozusagen von oben gesehen Teil der Rail ist) auf - und zwar ohne jeglichen Druck.

    Zumindest habe ich das damals so verstanden.

    Ps.: Frag mich aber bitte nicht, welches Video das war - da müsste ich selbst nochmal suchen.

    PPS.: JMBFan hast ne PN mit nem Video, wo man die Funktion einigermaßen sieht.

  • Wenn es keinen Druck auf den Bolzen in der Rinne geben würde, dann würde der Bolzen doch nach vorn rausfallen wenn man die Waffe nach unten hält. Glaube ich nicht dran.

  • Das Konzept mit dem drucklosen Magazin ("PEZ-Spender") scheint es ja schon z.B. bei der Yak zu geben. Wie ist denn dort das Problem mit dem vorne rausfallen gelöst?

  • Eric von FletchersEvolution hat recht umfangreiche Messungen gemacht und konnte auf der StingerII keine signifikanten Unterschiede in der Geschwindigkeit feststellen zwischen dem ersten und dem letzten Bolzen im Magazin mit Feder von oben.

  • Eric von FletchersEvolution hat recht umfangreiche Messungen gemacht und konnte auf der StingerII keine signifikanten Unterschiede in der Geschwindigkeit feststellen zwischen dem ersten und dem letzten Bolzen im Magazin mit Feder von oben.

    Das ist aber ein Mitarbeiter von Steambow. Würde ich mit Vorsicht genießen. Der physikalische Effekt ist jedenfalls klar.

  • Also ich freue mich inzwischen sehr auf diese Armbrust, vor allem wenn die Wurfarme von 60-120 lbs zu haben sind.
    Wenn man Jörg Sprave glauben darf, werden es höchst effiziente Wurfarme sein.
    Bin echt gespannt wie sie sich gegen Stinger 2 und co schlägt, so ein Klappschaft sollte standardmäßig verbaut sein.
    Wir haben schon Sommer 2023, wo bleibt die Armbrust?

  • Wir haben schon Sommer 2023

    Nur meteorologisch. Der kalendarische Sommeranfang ist erst am 21. Juni.

    Und solche Releaseaussagen richten sich normalerweise nach kalendarische Angaben.

    Sommer 2023 heißt in dem Kontext vermutlich zwischen 21.6. und 23.09.2023.

  • Das Konzept mit dem drucklosen Magazin ("PEZ-Spender") scheint es ja schon z.B. bei der Yak zu geben. Wie ist denn dort das Problem mit dem vorne rausfallen gelöst?

    Ein Seltene-Erden-Magnet in der Vertiefung von der Schiene hält den Bolzen immer an der richtigen Stelle fest. Also der Magnet ist so klein und trotzdem so stark, es muss ein Supermagnet sein, auch wenn ich diesen nicht wirklich Analysieren kann.

  • Also ich freue mich inzwischen sehr auf diese Armbrust, vor allem wenn die Wurfarme von 60-120 lbs zu haben sind.
    Wenn man Jörg Sprave glauben darf, werden es höchst effiziente Wurfarme sein.
    Bin echt gespannt wie sie sich gegen Stinger 2 und co schlägt, so ein Klappschaft sollte standardmäßig verbaut sein.
    Wir haben schon Sommer 2023, wo bleibt die Armbrust?

    Diese Angaben sind leider immer mit viel Geduld zu betrachten.

    Meist wird dabei aus Sommer dann Herbst oder sogar Frühjahr des kommenden Jahres 😆