Anschlagschaft für Umarex Colt

There are 9 replies in this Thread which has previously been viewed 1,464 times. The latest Post (April 26, 2023 at 9:44 AM) was by jarnold.

  • Nachdem mir MacDhunadh freundlicherweiuse eiunen Holzschaft für die Cowboy-Rifle überlassen hatte, lag der abgebaute Kunststoffschaft nutzlos herum. Wegwerfen kam nicht infrage, aber was sonst tun damit?

    Durch Zufall stieß ich auf die Patentbeschreibung von S. Colt zu einem Anschlagschaft mit Kupplung für eine Pistole (=Revolver), Patentnr. 22626 v. 18.1.1859. Darin führt er aus, dass der Schaft aus mehreren Stücken, Metall,Guttapercha oder anderem Material sowie hohl sein könne als auch in Form oder Detail variieren könne. Ein Freibrief, um einen Nachbau mit druckbaren Teilen zu versuchen. Nach vielen Versuchen kam dann das endgültige Resultat zustande.

    Die entdültigen Druckdateien.


    die zweiteilige Kolbenkappe


    links: Griffstück, rechts: für Schaftanfang


    links Kappe für M5.Schraube, rechts Arretierwinkel


    alle Teile, das Teil mit Ovalloch wurde geändert, siehe oben

    eingesetzte Kolbenkappe

    einmal schwarz, einmal Antik Golden

    Und so sieht es dann aus.

    Für die Prototypen wurde schwarzes PLA verwendet.

    Die Wangenstücke am vorderen Schaft werden rechtwinklig abgesägt. Das Innenteil kann entfernt werden, muss aber nicht. Vor dem Verkleben der Kappenteile wird das gelochte Teil sauber mit der Feile angepasst, es wird sonst durch die Schräge hochgedrückt. Außerdem wird das obere Teil mittels Föhn an die konkave Wölbung des Schaftendes angepasst. In das vorgegebene Loch im Griffstück wird ein Gewinde M5 eingeschnitten.

    Anschlussstück und Griffaufnahme werden verschraubt und/oder verklebt.

    Nach endgültiger Fertigstellung der Druckdateien habe ich alles mit PLA Antik Golden gedruckt, natürlich sind andere Farben wie Aluminium, Messing oder Stahlgrau pp. denkbar.

    Die Klemmschraube wird mit der Sechseckkappe versehen und kann dadurch ohne Werkzeug angezogen werden.

    Wer nachbauen möchte, sende mir eine PN mit seiner E-Mail. Wer keinen Drucker hat, kann sich auch melden, da wird schon eine Lösung gefunden werden.

    Eine begrenzte Demokratie ist mir lieber als eine unbegrenzte Diktatur.

    Edited once, last by Chiefinspector: Text fehlt. (March 14, 2023 at 5:25 PM).

  • Tolle Arbeit, mein Respekt!

    Wie sind denn Deine Erfahrungen bei der Benutzung? Bringt das ein Plus bei der Präzision?

  • Sehr schöner Beitrag und eine durchdachte Konstruktion, die sehr gut umgesetzt worden ist. Ein Erfahrungsbericht über die praktische Nutzung wäre demnächst wünschenswert. Gut gemacht Chiefinspector, so weitermachen. :thumbsup:

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Die Präzision wird schon erhöht, wobei der längere Lauf auch etwas bewirkt. Die Visierlinie wird insgesamt länger und eigene Fehler, wie zB. zittern, werden abgeschwächt.

    Zur Beachtung:

    Aufgrund von familiären Erschwernissen kann ich leider keine Druckaufträge mehr annehmen.

    Eine begrenzte Demokratie ist mir lieber als eine unbegrenzte Diktatur.

    Edited once, last by Chiefinspector (March 15, 2023 at 9:20 AM).

  • Moin Chefinspector.

    Wie wäre es, wenn Du die Druckdateien der Algemeinheit zur Verfügung stellst.

    Das wäre echt ein prima Zug.

    Würde ich auch gerne mal drucken und austesten, alledings gehen mir leider die Fähigkeiten ab sowas zu konstruieren.

    Gruß aus der Nordheide

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    du hast die Dateien bekommen, bekommt jeder, der mir eine PN mit seiner Mail schickt.

    Gegen Kostenerstattung (Versand, Material, Strom) kann ich 3 Komplettsätze, ausgedruckt in Antik Gold) versenden. Bei Bedarf bitte eine PN.

    Eine begrenzte Demokratie ist mir lieber als eine unbegrenzte Diktatur.

  • Hallo Cowboys,

    nach längerem werkeln teile ich mit, dass alle erforderlichen Dateien verbessert worden sind. Ziel war es, die Nacharbeiten auf ein Minimum zu beschränken und alle Griffstücke zu vereinheitlichen bzw. auf die Griffmaße anzupassen.

    Griffstücke sind verfügbar für die Colt-Modelle von Umarex, Remington 1875, Schofield sowie das Colt-Modell von King Arms für den SAA 6 mm, mit Gastank.

    Eine begrenzte Demokratie ist mir lieber als eine unbegrenzte Diktatur.

    Edited once, last by Chiefinspector (April 20, 2023 at 10:33 AM).

  • Moin.

    Hier ein Beispiel, dass sich auch ein selbst gebauter Schichtholzschaft mit einem Griffstück und einem Colt SAA nutzen lässt.

    Eine begrenzte Demokratie ist mir lieber als eine unbegrenzte Diktatur.