Lauf einer Walther Rotex RM8 kürzen?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2023 um 08:10) ist von Dampf.

  • Das Defekte Gerät einfach zu Umarex schicken

    und für die Reparatur mehr bezahlen als ein

    neues Gewehr kosten würde :(

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo,

    du musst am Anfang den Lauf kürzen - also nicht am Ende, wo die Diabolos herauskommen.

    Wenn du den Choke entfernst, ist die Präzision meist dahin. (Ja, die Rotex hat einen, wie in der Regel alle aktuellen Luftgewehre, die normale Diabolos verschießen)

    Also zum Büchsenmacher gehen und fragen, ob er es macht und keinen Schock bekommen, was es eventuell kosten wird :D

    Das wird ein Büchsenmacher wahrscheinlich nicht so ohne weiteres hinbekommen, der Übergangskegel ist speziell . Dafür hat Umarex extra angefertigte Kegelreibahlen . Auch müssen die 4 Portbohrungen korrekt ausgeführt werden.

    Das wäre viel Aufwand mit nicht garantierten Erfolg :/ , und wirtschaftlich wohl auch nicht vertretbar?

    Gruß

    Dampf

  • Wie gesagt - der kürzere Wechsellauf vom Anbieter bringt es doch anscheinend und ohne ins unendliche Gefilde der waffrechtlichen Möglichkeiten abzugleiten. Und da ist auch kein nachträglich weinerliche Hinweispflicht nötig. Der Laufwechsel bei einem Rotax oder auch Airmagnum (gleiches System) ist völlig einfach. Kauft man einen derart bezeichneten Wechsellauf und baut ihn ein - alles gut. Selbst kürzen - viele Probleme. Vorne blöd, hinten speziell. Ganz einfach.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Kauft man einen derart bezeichneten Wechsellauf

    Dann erzähl mal wo man den kaufen kann ...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Dann erzähl mal wo man den kaufen kann ...

    Das hatte Steephan unter # 4 ins Spiel gebracht. Gefolgt von

    Da es ja anscheinend einen 34cm Wechsellauf mit 1/2"UNF Schalldämpfergewinde gibt, wäre ein einfacher Tausch des Laufs sicherlich die beste und einfachste Lösung.

    Ich bin hier auch nicht in der Beweis- und Erbringepflicht. Der Lauf eines Rotex/ Airmagnum ist auch kein Hexenwerk und durchaus schnell zu tauschen. Dessen simple Aufnahme ist keine Einzelentwicklung. Einfach mal die Scheuklappen ablegen. Außerdem: diesen kurzen Lauf der Varmint UC gibt es schließlich und dann kann man sich den auch besorgen. Ob da nun Umarex selber hilfreich ist, keine Ahnung - bei Uma bin ich mir da nicht sicher. Vielleicht mal bei Lothar selbst anfragen...

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Wenn ich sowas vor hätte und ne Rotex besitzen würde, würde ich zumindest erstmal bei Umarex nachfragen. Normalerweise sollte son Zweitlauf ja irgendwie zu liefern sein. Ich finde es lächerlich dass man für einen Laufwechsel jedes Mal die Waffe ins Werk schicken soll. Sowas wäre für mich schon ein Grund bei so einer Firma nichts mehr zu kaufen.

    Wobei man bei anderen Herstellern auch oft umständlich nach Ersatzteilen suchen muss und diese teilweise in Spanien oder England bestellen muss. Ist schon traurig dass man ein benötigtes Ersatzteil nicht einfach über die Website des Herstellers bestellen kann.

    Sowas nennt man Service, worauf viele Hersteller anscheinend keinen Wert mehr drauf legen.

  • Zum Größten Teil sind auf den Läufen Kennzeichnungen und Nummern aufgebracht und daher ist ein nachkauf nicht möglich, siehe meinem beitrag wegen einem Simplen Laufmantel für meine WLA, das Teil mußte zu UMA und den Verbohrten Laufmantel hatte ich auf meine Bitte auch nicht bekommen können.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦