Ist die Pocket Shot wirklich so gut wie es heißt?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 5.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. November 2023 um 22:28) ist von eineisuchzweiei.

  • Habe 12x Varianten runtergeladen und 6x einfach zu druckende Designs gesliced.

    Werde jetzt ein paar drucken zum ausprobieren. Heute und Morgen werde ich 5x drucken.

    Am Sonntag vieleicht die Mantis.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (10. März 2023 um 13:59)

  • Habe gestern etwas Theraband bestellt und bin gerade am überlegen, welche Zwille ich ausdrucke.

    Gibt ja gefühlt 100x Dateien bei Thingiverse.

    Gruß Play

    Nimm nächstes Mal lieber das Kintex Band, ist ein bisschen schneller.

    edit: übrigens bedeutet die einteilung in farben nicht unbedingt mehr power,

    zwei dünne sind normalerweise schneller als ein entsprechendes einlagiges,

    nur die haltbarkeit sinkt dadurch natürlich nochmal etwas. Ich benutze Gold und Silber,

    wobei ich das Gold für besser halte, da das andere weniger nachgefragt wird und schonmal

    etwas länger liegt und man es auch nicht auf ner Rolle kaufen kann.

    nimm testweise mal beide und vergleiche die Geschwindigkeiten mit dem Auszugsgewicht,

    da müsste das silberne besser sein. dennoch: je dünner das band, desto empfindlicher und kurzlebiger

    ist es, deswegen verwende ich auch kein schwarzes, mit 0,38mm.

    Einmal editiert, zuletzt von Gunymed (10. März 2023 um 15:01)

  • Sorry Play,


    Das kann ich leider so nicht stehen lassen.

    1. Auch Theraband Gold kann man dünner -und somit leichter zu ziehen schneiden. ;)

    2. Theraband ist nicht das A und O. Nur weil es früher an Alternativen mangelte, ist es haute nicht genauso. Natürliches pures Latex ist da deutlich haltbarer, hat einen besseren Dehnungskoeffizient, ist schneller und kann auch problemlos bei -18°C verwendet werden ohne zu strake Einbußen(eigene Erfahrung).

    3. Natürliches Latex kann problemlos noch mehrmals geschossen werden, wenn mal ein Loch in den Bändern drin ist oder ein Franzer an der Kante entsteht. Theraband reißt da einfach einem direkt ins Gesicht beim Ausziehen.

    !!! WICHTIG !!! Wenn die Bänder egal auf welche Art und Weise einen Schaden aufweisen, sollten sie dringendst gewechselt werden. Auch wenn ich unter Pkt. 3 was schreibe, was impliziert, dass es mit bestimmten Materialien kein Problem darstellt. Die Beschreibung unter Pkt. 3 dient ausschließlich dem Vergleich.

    Außerdem, wer soll sich als Anfänger etliche verschiedene Gummi Materialien besorgen um etwas Spaß zu haben? Einfach Latex (2x0,15 Meter x 0,70mm Stärke für ca. 10€ inkl. Versand) kaufen und entsprechend auf seine Kräfte zuschneiden. https://de.aliexpress.com/item/400129243…ayAdapt=glo2deu

    Allgemein

    Was die Länge der Bänder angeht: Miss deinen Auszug aus. Für einen Neuling empfiehlt einen Auszug bis zum Kinn, wie beim Bogenschießen. Diese Entfernung ausmessen und durch 5 teilen. Das ist dann die Bandlänge, die an der Zwille zum Ausdehnen vorhanden sein muss, also zzg. Pouch -und Gabelanbindung. Für Latex (in der Regel 1cm auf 6,5-7,5cm dehnbar) ist es ein guter Wert für gute Haltbarkeit und Geschwindigkeit.


    Gruß,

    Walde

  • Sind die Theraband nicht aus natürlichem Latex? ;)

    Naturlatex ist in allen drin. Der Anteil variiert eventuell. Weil Naturlatex (also aus em Baumsaft) teurer ist.

    Wie hoch und ob wirklich 100% Naturlatex (vulkanisiert) kann nur ein Chemiker feststellen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Sind die Theraband nicht aus natürlichem Latex? ;)

    Naturlatex ist in allen drin. Der Anteil variiert eventuell. Weil Naturlatex (also aus em Baumsaft) teurer ist.

    Wie hoch und ob wirklich 100% Naturlatex (vulkanisiert) kann nur ein Chemiker feststellen.

    Gruß Play

    Klar,

    Latex ist vielleicht auch drin, vielleicht auch mehr Kautschuk? Ich kenne die Formel leider nicht.

    Pures Latex ist deutlich haltbarer und unempfindlicher.

    Gruß,

    Walde

  • Sorry. Kautschuk ist Natur-Latex!

    Es gibt aber auch künstlichen, synthetisches Gummi. Entwickelt in Deutschland wegen dem WW2.

    Das ist weniger elastisch, weniger haltbar und viel billiger.

    In den Gymbändern ist der Naturlatex / Naturgummi / Kautschukanteil immer relativ hoch um eine hohe Dehnfähigkeit zu erreichen.

    In Reifen kann der Anteil geringer sein.

    Siehe hier:

    https://www.stern.de/vergleich/fitnessband/

    Durchsuche dann nach "Naturlatex".

    Sorry. Aber in deinem Link (für 6,50) wird genau so viel Naturlatex drin sein. ;)

    Hat hier jemand die VIELEN verschiedenen Bänder alle getestet und verglichen?

    Nur so ist ein objektiver Vergleich möglich. Und alle müssen natürlich gleich alt, ... sein.

    Sonst ist es eher Hörensagen. Theraband ist nur ein Beispiel. Die hatten halt schon früh viele verschiedene Stärken.

    Klar kann man x Bänder testen. Bei x reinfallen und andere werden besser sein.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (10. März 2023 um 16:24)

  • Hallo Play,

    Das mit Kautschuk war mir so nicht bekannt. Kannte es zwar als Gummi, dem Theraband ähnlich, jedoch nicht gerade widerstandsfähig. Das was ich verlinkt habe ist deutlich besser als Theraband und vor allem viel widerstandsfähiger.

    Ich habe in mehreren Jahren sehr viele verschieden Bänder getestet und akribisch den Dehnungskoeffizient, das Seitenverhältnis, die Volumenanteile, die Geschwindigkeit, das Gewicht des verwendeten Pouches ... dokumentiert und ausgewertet. Insgesamt mehrere 100 Bänder hergestellt.

    Alle meine Erkenntnisse und aussagen beruhen auf empirische Daten und sind nicht aus der Luft gegriffen oder bei irgendjemanden abgeschrieben oder angelesen oder aus irgendeinem Kalkulator resultierend, der Berechnungen jenseits von Gut und Böse ausspuckt.

    Im Endeffekt sollte jeder, der auf eigene Erfahrungen setzt sich selber die Zeit nehmen und zu seinen eigenen Erkenntnissen kommen.


    Gruß,

    Walde

  • Thera oder "Fitnessband" vom Ali ist gut genug für mich. Bis jetzt halten die Dinger und günstig waren sie auch. Wichtiger als das perfekte Material ist tatsächlich dass man so damit umgeht, zuschneidet etc. dass keine Risse entstehen.

  • Ups.Falscher Thread:

    Aber bei Zwillen kann man natürlich auch die Geschwindigkeit messen um das beste Band zu bestimmen.

    Hier die alten Bilder vom ersten Prototyp in der Aufbauphase: Mittlerweile messe ich auf 3 Stellen hinter dem Komma genau.

    14 Anz. Weil es die 14te Messung war.

    Aufbaubar als LG, oder AB, Bogen Chrony.

    Schußfenster von 1x1cm bis 50x50cm.

    Über die 6x Taster kann man durch die Meßwerte scawlen, die Min, Max und Durchschnittswert anzeigen lassen, die Maßeinheit ändern m/s, km/h, .......

    Oder andere Dinge wie Energie, z.B. in Joule.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (10. März 2023 um 19:25)

  • Die ersten Drucke sind fertig.

    Alle gut geworden.

    Ich finde die ganz links zu klein.

    Die beiden rechts zu groß.

    Werde die ganz links und die ganz rechts mit anderer Größe noch einmal drucken.

    Über Nacht druckt die Mantis.

    Die Mantis und noch 2x andere habe ich gleich noch etwas von der Größe korrigiert.

    Das ist das Problem bei Zwillen. Der Designer hat Sie in der Regel auf seine Hände angepaßt.

    Der ganz rechts hat wohl große Hände.

    Der ganz links eher kleine Hände.

    Auch wenn bei der Linken klar ist, daß Sie generell kompakter ist. Man Sie also nur mit Daumen und 2x Fingern hält.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Habe mir gerade Profi-Zwillen-Material gekauft:

    1.) Kangerooleder.

    2.) Rollschneider.

    3.) Rollmatte

    Hier zwei gute Videos zum Thema:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nehmt ihr dann beim theraband gold dann auch mehrere lagen? Ich dachte Mal dass ich (ich habe mir jetzt auch mehrere Flachgummis bestellt, theraband gold) Mal mit drei lagen anfange und mich dann steigere.