Gibt es hier Leute mit einem Dachzelt?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2023 um 05:09) ist von unwichtig.

  • Guten Abend,

    Meine Frau und ich wollten uns schon länger einen Camper holen. Leider haben wir hier zwecks Kinder Probleme mit der Sitzanzahl. Da bin ich bei Decathlon auf ein Klappdachzelt gestoßen. Hier könnte man in das Auto noch ein Zelt einpacken und ab in den Urlaub. Hat Jemand so ein Teil schon länger in Benutzung? Kann man es mit der Plane auf dem Auto lassen (zusammen gefaltet)ohne das es Schaden vom Regen nimmt?

  • Leider sind die Dinger preislich ganz schön heftig. Wenn man sie wenigstens nach dem Gebrauch einfach abnehmen könnte. Anstatt dessen fährt man das Ding spazieren.

    Ich habe mich dafür interessiert, würde persönlich einen gebrauchten Wohnwagen, an dem man noch was selber renoviert vorziehen.

    Hier bei mir um die Ecke gibt es auch einen Shop: https://niva-power.de/produkt-katego…ping/dachzelte/

    Ach ja:

    Kann man es mit der Plane auf dem Auto lassen (zusammen gefaltet)ohne das es Schaden vom Regen nimmt?

    Das schon, wurde es jedoch bei Regen nass (das Zelt selber, nicht die Abdeckplane), musst Du es auf jeden Fall trocknen vorm Zusammenfalten. Sonst wird es gammeln.


    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich hatte vor einigen Jahren mal für mich nach einem Hartschalen-Dachzelt gesucht.

    Hartschale, da die Stoffzelte einen noch deutlich höheren Windwiderstand haben und durch das Aufklappen meist seitlich über die Karosserie überstehen.

    Wobei der Überstand bei manchen Modellen einen sehr komfortablen Einstieg ermöglicht.

    Allgemein sollte man beachten, dass alle Dachaufbauten das Fahrverhalten verändern, den Verbrauch erhöhen, den Verschleiß (Bremsen) erhöhen und in manchen Tiefgaragen zu Problemen führen können. ;)

    Wenn Feuchtigkeit ins Zeltinnere eingedrungen ist, was beim Ein- oder Ausstieg bei Regen unvermeidlich ist, sollte man das Zelt spätestens nach zwei Tagen gründlich auslüften und trocknen lassen.

    Es gibt für viele Dachträger auch "Schnellverschlüsse", mit denen man das Dachzelt als Ganzes bequem (zu zweit oder viert) vom Autodach entfernen kann. Das Anbringen ist dagegen immer etwas fitzelig. Aber damit kann man leben. Im Frühjahr aufs Dach damit und im Herbst in die Garage.

    Hier mal ein paar Seiten mit interessanten Dachzelten. Die James Baroud finde ich wegen der Rundumsicht (Grand Raid) erste Sahne.

    James Baroud Grand Raid oder Space (http://www.jamesbaroud.com/en/), Columbus (z.B. bei canvaz.de) oder autocamp (autocamp.de/).

    Gruß

    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Es gibt für viele Dachträger auch "Schnellverschlüsse", mit denen man das Dachzelt als Ganzes bequem (zu zweit oder viert) vom Autodach entfernen kann.

    Ich sah, dass jemand eine Art Flaschenzug an die Garagendecke gemacht hat, mittels dessen man das Zelt anbringen, bzw. aufbewahren konnte. Dann geht es vielleicht sogar alleine.

    Ich sah das mit Hartschalen bei einem FT Schützen, welcher damit auf Wettkämpfe fährt. Soweit ich weiß nicht hier im Forum unterwegs.

    Gut, es muss einem gefallen. Alleine wenn nachts die Blase zwickt, ist es schon Kletterei...

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Falls noch aktuell, mein Fazit zum Dachzelt (Meins war ein gebraucht gekauftes, weils mich einfach mal "gejuckt hat)

    - Das schlafen auf dem Autodach ist schon was besonderes und man fällt auch auf.
    - Theoretisch kann ein gutes Zelt sogar ganzjährig auf dem Auto bleiben.
    - Für 3-4mal im Jahr Zelten die ganze Saison das Zelt spazieren fahren kostet aber unnötig Sprit.
    - Brauchbare Dachzelte sind teuer.
    - Unter 1500€ muss man schon sehr viele Kompromisse in Sachen Qualität und handling eingehen.
    - Mal schnell zum einkaufen fahren uns Zelt stehen lassen, ist nicht.

    DZ eindeutig ja, wenn du öfters übers Wochenende einfach mal frei stehen und Natur genesen willst.
    Eher nein, wenn es für 2-3 mal im Jahr auf den Campingplatz gehen soll.

    Bei mir war es eher das frei stehen, oder fürs Campen auf Konzerten gedacht, aber die letzte Saison waren es dann 6-7mal im Jahr und sonst fährt man das Zelt nur unnötig spazieren.


    Die anfängliche Begeisterung war bei mir recht schnell verflogen und der Kosten / nutzen Faktor lies mich dann irgendwann umdenken. So hab ich mein DZ vor 2-3 Jahren zum selben Preis wie gekauft wieder abgegeben (wertstabil ohne ende) und habe zusätzlich zum schon vorhandenen Colman Igluzelt, einen stinknormalen PKW Anhänger mit Plane gekauft.
    Da drin kann man auch sehr gut pennen und der ist auch für andere Dinge zu gebrauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von JvB (18. Februar 2023 um 17:31)

  • Servus,

    Ich habe ein Dachzelt über der Ladefläche meines Pickup. Da es, während der Fahrt, nicht über die Kabine hinausragt beeinflusst es eher positiv wie ein Hardtop. Entschieden hab ich mich damals für ein Modell von Outdoor Rebels weil sie einfach ne Ausstellung bei uns um die Ecke hatten. Aufgeklappt wird es, in meinem Fall, nach hinten und ist in wenigen Minuten aufgebaut.

    Mit 240x140cm reicht der Platz für 2 Erwachsene und, zur Not, noch ein kleines Kind.


  • OLa
    Verdammt, das hab ich echt vergessen... :saint:
    Pauschal kann man das nicht sagen und ist vom Zelt und dessen Qualität abhängig. Bei einer Hartschale zb würde ich mir gar keine Gedanken machen. Klappzelte die "nur" mit Plane zu gemacht werden, würde ich nach längeren Regenperioden schon mal aufklappen, kontrollieren und auslüften. Hab ich auch so alle 2-4 Wochen ( je nach wetter) gemacht, aber nur sehr selten nennenswerte Feuchtigkeit bemerkt.
    Das Problem ist eben das die Wasserdichte Plane auch keine Feuchtigkeit in Verdunstungsrichtung raus lässt.
    Allein schon deswegen sollte man die Zelte regelmäßig nutzen und nicht nur spazieren fahren. ;)

  • Wenn wir schon beim Thema Kondens sind, wenn du JvB in deinem Anhänger mit Planen schläfst, fängt es nicht an nach ein paar Stunden darin zu regnen?

    Ich habe auch mit der Idee gespielt, im Anhänger zu schlafen, habe es aber noch nicht probiert.

  • Im Sommer gar nicht und unter +5 Grad nur minimalst, weil der Hänger längst nicht so dicht ist, wie ein Zelt. Zumindest bei mir, wenn ich allein schlafe.
    Mein Kumpel hat Frau Kind und Hund dabei und somit mehr Heizung. Der hat oben zwischen Plane und Spriegel dünne Styrodurplatten gelegt. Da bildest sich sich Feuchtigkeit nur an den Seiten und kann nach unten raus einfach ablaufen.
    Aber auch bei ihm ist es nicht patschnass. .

  • Das Problem ist eben das die Wasserdichte Plane auch keine Feuchtigkeit in Verdunstungsrichtung raus lässt.
    Allein schon deswegen sollte man die Zelte regelmäßig nutzen und nicht nur spazieren fahren.

    Genau deswegen kann ich mir nicht vorstellen ein Dachzelt ganzjährig auf dem Auto zu lassen. Das gammelt doch spätestens im zweitem Jahr und den muffigen Geruch bekommt man nicht mehr raus. Einzig über den Sommer mag das klappen und auch nur bei häufiger Nutzung.

    Generell müssen alle Zelte durchtrocknen können und dürfen keinesfalls feucht zusammengelegt werden, zumindest nicht im feuchten Zustand über Wochen oder gar Monate gelagert werden. Wenn ein Zelt Stockflecke bekommen hat und riecht muffig ist es vorbei. Dann ist es reif für die Tonne.

    Früher habe ich mein Tunnelzelt auf dem trockenen Dachboden provisorisch aufgebaut gelagert.

  • Dachzelt ist endlich angekommen. Danke für eure Beiträge ! Meine Frau und ich sind begeistert von dem Teil. Preis war um 1400€. Bin gespannt was damit auf uns zukommt. Der Aufbau war 😣