Welches ZF für Fieldtarget.

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2023 um 17:01) ist von Korinta.

  • Hallo.

    Ich suche immer noch nach einem sehr gutem Zielfernrohr für das Fieldtarget Schießen.

    Der Markt hat sich da ja in denn letzten Jahren etwas entwickelt.

    Welche Gläser könnt ihr mir empfehlen. Preis ist quasi Nebensache.

    p.s. Ich bin mir nicht sicher ob das in die Rubrik „Field Target“ gehört oder ob es hier besser passt.

  • Hallo Daniel,

    ich denke du suchst das ZF für Klasse 1, also bis 50m? (Bevor hier gleich jemand eine Hawke 8-32 empfiehlt)

    Ich selber habe das Falcon X50 und meine Frau das Big Nikko.

    Die Zielfernrohre sind für Klasse 1 und 2 auch geeignet.

    Allerdings sind die Abstände in dem oberen Bereich schon recht eng.

    Also sind das eher Einsteiger Zielfernrohre für die großen Klassen.

    Hier von dem X50 mit Barry Taylor Fischschwanz 220mm:

    Hier von dem Big Nikko mit 140mm Haaman- Rad:

    Ab hier gebe ich Hören- Sagen weiter:

    Das Sightron soll ja dem X50 sehr ähnlich sein, ist aber deutlich teurer.

    Eine Nummer besser soll ja das Delta Stryker sein.

    Das hat aber ein 34mm Mittelrohr und dort gibt es weniger Auswahl bei den Montagen.

    Angeblich soll die Parallaxe bei dem Delta aber nicht so bissig sein, wie bei dem X50,

    so das man sehr genau aufpassen muss bei dem Messen.

    Noch eine Nummer besser sollen die Kahles, Schmidt und Bender und die March sein.

    Das March Highmaster scheint gerade auch angesagt zu sein.

    Hat auch recht große Abstände auf dem Parallaxenrad und soll relativ wenig Temperatur- Shift haben.

    Vielleicht kannst du in Dorsten noch etwas mehr zu den Zielfernrohren erfahren?

    Dort sollten ja alle verschiedenen Zielfernrohre vertreten sein.

    Schöne Grüße

    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Danke für die Antwort. Ja, das sind die üblichen Verdächtigen. Die kenne ich ja alle.

    Mir ging es ehr darum was es über dem Tellerrand hinaus da noch so gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Korinta (7. Februar 2023 um 12:39)

  • Mir ging es ehr darum was es über dem Tellerrand hinaus da noch so gibt.

    Beim HFT begeistert mich das Optisan. Leider enden die anderen ZF bei 24X.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Danke für die Antwort. Ja, das sind die üblichen Verdächtigen. Die kenne ich ja alle.

    Mir ging es ehr darum was es über dem Tellerrand hinaus da noch so gibt.

    Über den Tellerrand hinaus siehts knapp aus. Die FT Spezialisten wurden ja schon benannt. Die meisten anderen (sehr teuren) Gläser erfüllen die Randbedingungen für FT nicht immer und sind somit ein Kompromiss. Mal geht die Parallaxe nicht ab 9m, mal ist das Messen der Entfernung eher jagdlich orientiert, mal fehlt die Beleuchtung des Absehens, … Deshalb siehst du auf den Lanes normalerweise auch nur die Klassiker.

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Ich melde mich dann auch noch mal. …

    Meine meine bisherigen ZF in Klasse 1 sind das Sightron SIII 10-50x60 FT mit MRAD Klicks und Mil-Hash Absehen.

    Mit diesem ZF bin ich immer absolut zufrieden gewesen.

    Ich habe mir dann in einer Geistigen Umnachtung ein March 10-60x56 High Master mit 1/8 MOR Klicks und MTR-3 Absehen gekauft.

    Ein wirklich sehr schönes ZF, Haptik Verarbeitung, Details; alles perfekt.

    Aber das messen ist für mich im vergleich zum Sightron S3 eine Qual.

    Daher habe ich mit nun noch ein Sightron SV 10-50x60 gekauft. Das messen ist mit diesem Premium ZF auf anhieb leichter als mit dem March, habe es aber noch nicht an den Lanes getestet. Das passiert morgen.

    Falls jemand fragen zu diesem ZF hat, nur raus mit der Sprache.

    Hab auf die schnelle dann am FR ein Parallaxerad gemacht. Ich denke aber das ich das finale Rad dann aber an den zweiten 1/4 Übersetzten Parallaxe Turm machen werde.

    P.s. Ja, die Beschriftung des Rades hat einen Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Korinta (6. Mai 2023 um 22:33)

  • Das zweite March High Master was in den vorzeitigen Ruhestand geht!

    Viel Erfolg mit dem neuen Sightron.

    Welches denn noch? Das von Mike kommt auf die XTI50.

    Bdw.: Zumindest heute hatte ich den 47/50 Stehen und Kniend 100%. Wind war aber auch gut einschätzbar.

    FT Macht mir wieder Spass. Wie gesagt mit dem March war es für mich eine Qual. Das March wird auf jeden Fall geprüft. Danach steht es zum Verkauf.