Umarex Airmagnum 850 direkt an einer Sodastream Kartusche möglich ?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 3.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2023 um 15:53) ist von Dunsty.

  • Ich habe mal bei einer S&W 79G alle Dichtungen gewechselt und die kamen original von Übersee.

    Dann die Kapsel rein und Spass gehabt. Allerdings macht das CO² irgendwas mit den Dichtungen.

    Sie verändern die Farbe und quellen auf, schon nach einem Tag. Dann dauert es einige Zeit bis sich die Dichtungen wieder zusammen ziehen und ihre Farbe wieder bekommen.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ich habe jetzt die Textfarbe im ersten Beitrag entfernt, so dass alle es jetzt lesen können sollten, möchte aber noch anmerken, dass man solcherlei Kritik durchaus sachlich anbringen kann und nicht nur mit bissigen Kommentaren und Emojis.

    Nicht jeder ist täglich im Forum und kennt alle Einstelloptionen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Das macht den Dichtungen eigentlich kaum etwas aus. Und da spreche ich aus langer eigener Erfahrung mit der Airmag. Ich glaube das ist ein Mythos um den Kartuschenverbrauch etwas anzukurbeln. Schädlich für die Dichtungen ist mangelnde Pflege (mit Silikonöl), Kälte beim Abblasen und mechanische Einwirkung.

    Das Problem ist, dass "eigene Erfahrung" nicht bedeutet, was bei dir so ist, ist auch bei jedem anderen genauso. Übrigens, "Schädlich ist ... mechanische Einwirkung"..? Das feste Gegenpressen einer CO2-Kapsel ist doch mechanische Einwirkung. Also irgendwie hast du dir da gerade selbst widersprochen. ;)

    Wird eine Dichtung zu lange zusammengedrückt, kann die sich irgendwann nicht mehr in ihre alte Form bringen und wird undicht. Das ist kein Mythos, sondern eine Materialeigenschaft. Frag mich, woher ich das weiß? Hab hier eine TPM1 liegen, die genau das Problem hat. Kapsel wurde 5 Wochen darin vergessen (leer).

    Natürlich kann man mit guter Pflege die Dichtung länger haltbar machen. Trotzdem ist das Verbrauchsmaterial und muss schneller getauscht werden, wenn man ständig die CO2-Kapsel wochenlang drin lässt.

  • Man sollte einfach nachlesen was der Hersteller empfiehlt.

    Meine zwei S&W 79G und die Daisy 790 lagern nur mit eingelegten und angestochenen Kapsel und sind Monatelang dicht und nutzbar.

    Funktioniert auch mit meiner CLA, QB78 und der S&W 80.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Hmm....kann ja sein das es nichts ausmacht. Ich fand es ungewöhnlich und habe die Kapsel entfernt.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Man lässt ja auch die Luft aus den Reifen

    wenn man sein Auto parkt ...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wennd Dichtung aufquillt und d Farb ändert, schaugst do ned bleed?????

    Es ist echt amüsant wie unterschiedlich die Meinungen in den Threads auseinander gehen, nicht mal die Erfahrungen, sondern die Meinungen.

    Lasst die Kapsel ruhig drinnen, dass macht nichts....nichts wird belastet und CO² ist eh in der Luft ^^^^^^

    Owa, wer bin i scho....a klaans Liacht....host recht :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Das macht den Dichtungen eigentlich kaum etwas aus. Und da spreche ich aus langer eigener Erfahrung mit der Airmag. Ich glaube das ist ein Mythos um den Kartuschenverbrauch etwas anzukurbeln. Schädlich für die Dichtungen ist mangelnde Pflege (mit Silikonöl), Kälte beim Abblasen und mechanische Einwirkung.

    Das Problem ist, dass "eigene Erfahrung" nicht bedeutet, was bei dir so ist, ist auch bei jedem anderen genauso. Übrigens, "Schädlich ist ... mechanische Einwirkung"..? Das feste Gegenpressen einer CO2-Kapsel ist doch mechanische Einwirkung. Also irgendwie hast du dir da gerade selbst widersprochen. ;)

    Wird eine Dichtung zu lange zusammengedrückt, kann die sich irgendwann nicht mehr in ihre alte Form bringen und wird undicht. Das ist kein Mythos, sondern eine Materialeigenschaft. Frag mich, woher ich das weiß? Hab hier eine TPM1 liegen, die genau das Problem hat. Kapsel wurde 5 Wochen darin vergessen (leer).

    Natürlich kann man mit guter Pflege die Dichtung länger haltbar machen. Trotzdem ist das Verbrauchsmaterial und muss schneller getauscht werden, wenn man ständig die CO2-Kapsel wochenlang drin lässt.

    Es geht hier aber um die Airmagnum und bei der ist das nach meiner Erfahrung eben kein Problem. Warum sollte es denn bei derselben Waffe anders sein?? Jetzt kommst du mit einer anderen Waffe daher... no comment.

    Hatte da Co2 schon viel länger mit Druck drauf in der Waffe gelagert. Mit mech. Einwirkung meinte ich vor allem, dass man den Gummi nicht an scharfen Gewinden beschädigen soll.

    Ein sehr robustes, einsteigerfreundliches gewehr.

  • Habe seit Jahren eine CPM-1. Habe die Dichtung wo die Co2 Kapsel draufdrückt schon mehrere male wechseln müssen.

    Habe mich immer an die Aussage des Vorbesitzers gehalten und angebrochene Kapseln immer entnommen.

    Seit ich das nicht mehr mache hält die Dichtung schon über 3 Jahre. Ich vermute das das ablassen in diesem Fall schädlicher für die Dichtung ist.

    Die Hersteller werden sicherlich auch unterschiedliche Materialien/Mixe verwenden.

    Zumindest haben meine "defekten" Dichtungen keine Auffälligkeiten gehabt was aufquellen oder Farbveränderungen angeht.

    Pflege gibt es bei mir eigentlich auch keine außer bei jeder frischen Kapsel nen Tropfen Silikonöl auf den Kapselkopf. So sollte auch ein "Hauch" davon durch das System gehen. Wartungskapseln habe ich noch nie benutzt bei sicherlich insgesamt an die 10000 Schuss .

    Gruß, Rolf