Der Referentenentwurf - was bedeutet das für Armbrüste?

Es gibt 460 Antworten in diesem Thema, welches 54.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2024 um 10:10) ist von 5-atü.

  • @ Duster: zu der nicht vorhandenen Waffennummr hatte ich frueher schon ausfuehrlich geschrieben.

    Bei nicht vorhandener Nr. wird eine von der Behoerde festgelegt. Diese muss dann angebracht werden.

    Vom Aufwand reden wir nicht, aber es ist moeglich und den Verbietern auch zuzutrauen.

  • pak9 Auf das Kuddelmuddel bin ich gespannt.

    Ich werde in absehbarer Zeit mal nen Abzug für die Suso bauen. Wenns klappt werd ich das mal posten. Bin gespannt wie sich das damit schiesst.

  • Muss ich die Nummer bei meiner Excalibur Assassin TakeDown dann auf den Schaft oder den Bogen kleben?

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Die Forderung, Altbesitz zu registrieren, erinnert mich an das Berliner Hunderegister, das vergangenes Jahr eingeführt wurde. Alle Hundebesitzer waren verpflichtet, ihren Vierbeiner dort anzumelden. Für eine Gebühr von € 17,50 und mit der offiziellen Begründung, dass sich dadurch entlaufene Tiere ihren Besitzern leichter zuordnen lassen. Nachdem die Anmeldefrist verstrichen war, hieß es plötzlich, das Hunderegister diene zukünftig dem Rechnungsversand, bzw. Einzug der jährlichen Hundesteuer und im Gegenzug werden dafür keine am Halsband zu befestigenden Marken mehr ausgegeben.

    Nun sind die Berliner nicht ganz blöd. Ein erheblicher Teil derer, die ihren Hund zuvor steuerlich anmeldete, hatte die Sache mit dem Hunderegister ignoriert, weil sie darin keinen Vorteil sahen. Denen kommt man durch die Abgleichung mit dem Finanzamt vielleicht noch auf die Schliche. Aber etwa ein Drittel der Berliner Hunde waren nicht mal beim Finanzamt gemeldet. Deren Besitzer müssen zukünftig nicht mehr befürchten, dass das Ordnungsamt Marken kontrolliert. Denn es werden ja keine mehr ausgegeben.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Muss ich die Nummer bei meiner Excalibur Assassin TakeDown dann auf den Schaft oder den Bogen kleben?

    Die Nummer die schon auf dem Schaft ist dürfte reichen.

    Ich werde morgen auch mal nachschauen ;)


    Bin aber der Meinung, dass nur die höher wertigeren / teureren und vor allem neueren AB‘s überhaupt eine Seriennummer (bekommen) haben …

    Bspw. bei einer Jaguar oder Cobra R9/RX bin ich mir da absolut nicht sicher !


    Zudem sehe ich dann noch die Schwierigkeit, dass man bei durchaus so einigen AB‘s den Bogen bzw. den Schaft tauschen kann (auch manchmal untereinander).

    Die Limbs / Wurfarme und noch einige andere Teile sowieso.

    Wenn man dieses Prinzip von den Schusswaffen her kennt bzw. überträgt, wird es noch „fantastischer“ !

    Was sind „wesentliche Teile“ einer Schusswaffe ?

    Dies ist im WaffG definiert !

    1.3.2

    Führendes wesentliches Teil ist das Gehäuse; wenn dieses aus Gehäuseober- und Gehäuseunterteil zusammengesetzt ist, das Gehäuseunterteil (Griffstück bei Kurzwaffen); wenn kein Gehäuse vorhanden ist, ist der Verschluss führendes wesentliches Teil; wenn kein Verschluss vorhanden ist, ist der Lauf führendes ...

    https://www.bka.de/DE/UnsereAufga…teile_node.html


    Aber was sind nun wesentliche Teile einer AB ???

    Die Beschreibung der Einzelteile ist uns hier allen nahezu bekannt, was aber nicht heißt, dass es auch eine rechtliche Definition gibt.

    Zumal der AB-Bogen demontiert (also ohne Schaft) auch nur ein „freier“ Bogen ist.


    Also was genau soll / kann gestempelt bzw. überhaupt mit einer Nummer versehen werden ?

    Einen Gewehr-Schaft kann man irgendwie selbst herstellen, ist nicht so einfach, aber machbar.

    Einen AB-Schaft hingegen kann eigentlich jeder (nach-) bauen, muss dann nicht unbedingt schön aussehen, funktioniert aber.


    Wird also so oder so noch „spannend“⁉️

    Einmal editiert, zuletzt von Dragon_2020 (13. Januar 2023 um 23:49)

  • Wird so ähnlich ausgehen wie bei dem Beispiel mit dem Hunderegister. Wenn eine Registrierung keine Vorteile sondern höchstens Nachteile bringt, macht das kaum jemand und wenn man sich in Berlin einer Sache sicher sein kann, dann dass die Einhaltung von Vorschriften nicht kontrolliert wird.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Nein, ihr seht das falsch, auf den Wurfarm, bei geteilten Wurfarmen auf beide Hälften wird eine Messinplakette mit der Nummer genietet ;)

    Gruß Michel

  • mis in die fast 90er jahre gab es referatsleiter, die haben demn referentenentwurf gemacht. heute machen das hilfsreferenten

    und deshalb hat das gar nichts zu bedeuten , das ist die unterste dtufe einer idee vom einfachster hilfskraft in dieser funktion

    bis das je zur diskussion kommt, muß ein nkozept erarbeitet werden und jurafest gemacht werden, dann kommt die diskussion und dann kommen die drei parteien, die ihre klientel nicht verprellen wollen...

    am ende weiß man dann welcher kompromiss dabei rauskommt bei drei parteien noch viel schwieriger als bei 2 parteien...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Nein, ihr seht das falsch, auf den Wurfarm, bei geteilten Wurfarmen auf beide Hälften wird eine Messinplakette mit der Nummer genietet ;)

    Gruß Michel

    Genietet oder geschraubt ?

    Man könnte ja sonst schon mal vorab und sicherheitshalber selbst Löcher in die Wurfarme bohren 🤪

  • ne mpu ist freiwillig......

    da spielt der zeitgeist eine rolle , und der spült entsprechende menschen in die ämter mit der gradangesagten denkweise

    und die mehrheit haben die dann auch gewählt. das ist demokratie

    demokratie heißt auch, das ich menschen ermögliche, dinge zu sagen, die ich völlig ablehne

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Erschreckend:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Deshalb nicht wegducken und nur jammern, sondern aktiv werden:

    https://fight4right.de/

    https://www.vdb-waffen.de/de/service/nac…ffenrechts.html