Der Referentenentwurf - was bedeutet das für Armbrüste?

Es gibt 460 Antworten in diesem Thema, welches 53.492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2024 um 10:10) ist von 5-atü.

  • Für mich das eben kein Rätsel, sondern zeigt die aktuelle Realität. Die traditionellen Parteien inkl. Zugehörigkeit / Meinung hat sich einfach aufgelöst und existiert nicht mehr.

    Warum ist jemand der mit dem Fahrrad zur Arbeit radelt (so wie ich mittlerweile seit C.) ein Grüner? Verstehe ich nicht. Ich fordere seitdem mehr Fahrradwege, deswegen bin ich aber nicht gegen individuellen Waffenbesitzt. Was bin ich jetzt?

    Warum ist die Mutter die ihre Kinder (aus was weiß ich für „unerklärlichen“ Ängsten) mit einem Monster SUV (Q8 z.B.) in die Schule fährt eine CDU Anhängerin? Aber danach Bio / Vegan einkauft? Wie soll man die Frau einordnen?

    Das klassische Denken funktioniert nicht mehr.

    Um noch einen draufzusetzen. Ich kenne tatsächlich Menschen die mit dem Lastenfahrrad (OMG „Lastenfahrrad“ der Feind Begriff schlechthin in diesem Forum, hat er echt das Wort gesagt, Edwin2 und Co. werden ausrasten) unterwegs sind und ABs besitzen.

    Das ist das Problem, man ist starr und komplett unflexible bzgl. neuen Dynamiken.

    P.S: Bzgl der FDP: Es wäre wunderbar, wenn die den Irrsinn stoppen könnten, aber man muss sich auch im Klaren sein, FDP heißt wirtschafts-liberal, das Individuum ist denen völlig egal.

  • es gibt bestimmt nazis , die gerne radeln . es gibt übrigens auch vegane nazis. es gibt einfach alles bei allen,

    deswegen ist die vereinfachung . leute in schubkästen zu stecken, am ende unvollkommen.

    das klappt nur bei einfachen gemütern und unrefletierenden menschen

    ins lastenrad kann man gut waffen transportieren nicht nur halbwelkes grünfutter

    kann man auch oliv anmalen oder flecktarnung, das lastenrad

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Lasst uns mal wieder zum Thema zurückkehren. Nicht dass der Thread noch im Nirwana verschwindet.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Einverstanden. Back to topic… no politics

    Fände es aber cool wenn meine Gedanken hier jetzt nicht gelöscht werden :)

    Weil ich bleibe dabei, das Problem ist viel vielsichtiger als es auf den ersten Blick scheint und traditionelle Ansätze funktionieren jetzt einfach nicht mehr

  • Es ging ja um die Haltung der Verbände und deren Mitverantwortung für die Situation. Mit Politik hat das wenig zu tun.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Fehlendes Grundverständnis gegenüber den eigenen Rechten und dass man diese zuerst einmal inne hat und nicht gewährt bekommt. Vielleicht auch eine reflexartige Angst dass man als Verband in eine problematische Ecke gestellt wird, was hier bei uns ja recht schnell geht.

    Ich denke, der Trend ist klar, und wir bekommen hier bestenfalls einen Aufschub.

  • Eben deshalb müssten die in den Vereinen organisierten Schützen Druck auf die Vorstände machen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Auch wenn das Bild nichts mit Waffen zu tun hat, passt es trotzdem zum Thema. Die Schokoladenzigaretten kennen viele von uns noch aus ihrer Jugend. Man hatte das Produkt bereits in den Kinderzimmern etabliert, damit die Kids den Habitus der Erwachsenen nachahmen konnten und später selber zu Rauchern wurden. Eine Sache, die ich persönlich zwar bedauere *hust*, aber trotzdem eine clevere Idee, um sich die Kunden von Morgen heranzuzüchten.

    Genau so etwas fehlt in Deutschland beim Thema Waffen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Hat funktioniert... Hust...

    Früher war man beim Fasching/Fasnet/Karneval als kleiner Bub als Cowboy verkleidet,

    so mit Käpseles Revolver. Das wurde heute ja auch mehr oder weniger abgeschafft.

  • Heute? Anfang der 2000er hatten wir an der Schule ne Karnevalsparty, ich musste zum Direktor weil bei meiner Knallpistole (ohne Ladung) beim Abziehen das klicken der Mechanik zu hören war :D

  • Wir hatten in der Grundschule Spielzeugpistolen auf dem Pausenhof. Das störte keinen Lehrer, sofern die Dinger nicht im Unterricht ausgepackt wurden.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Das hatten wir auch mal, mit softairs... da wollten sich ein paar in der pause battlen (ich war nicht beteiligt),

    die wurden dann schnell eingesackt und es gab ein bisschen ärger vom direktor. heute wäre natürlich sofort die miliz angerückt mit vollem programm.

  • Bei uns wurden selbst Darts toleriert, mit denen wir in den Pausen gerne die Bäume lochten. Bis ein Mitschüler mal einen abprallenden Pfeil in den Kopf bekommen hatte. Zum Glück nicht tief und er musste auch nicht ins Krankenhaus, aber danach wurden die Dinger selbstverständlich verboten.

    Anschließend im Gymnasium war es Brauch, nach Silvester die Überreste im Klassenzimmer und auf dem Schulhof abzubrennen.

    Nicht alles, was wir damals taten, war harmlos, aber es ist immer gut ausgegangen. :whistling:

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Um von den vorherigen Beiträgen wieder zum Thema Waffenrecht zu finden.

    Obwohl wir bereits im Grundschulalter mit Darts, Fahrten-, Wurfmessern, usw. hantierten, kam es uns nie in den Sinn, diese Gegenstände gegen Menschen einzusetzen. Schon alleine deshalb ist es nicht fair, nun alle mittels Verschärfungen für eine Klientel mitzubestrafen, die offenbar ohne unser Wertesystem aufgewachsen ist. Der KWS und der §42a waren von vornherein nicht legitim.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Mich würde der Stand zu dem Referententreffen bezüglich der Schießstättenpflicht interessieren. Das hat für mich größere Auswirkungen als sich einen kleinen Waffenschein zu holen und sich ggf. auf Macken abklopfen zu lassen.

  • Mein Bruder hatte ne Erbsenpistole mit in der Schule ,die wurde einkassiert und musste dann beim Rektor abgeholt werden :whistling: .

    Stand auch in der Schulordung das Waffen verboten sind zählte alles zu ,sogar Schneebälle werfen war verboten ,durfte ich mal die Schulordung abschreiben deshalb :D

  • Eine Pistole zum Mitnehmen, bitte


    Von Marcel Laskus (Text)

    und Regina Schmeken (Bilder)

    22. Januar 2023 - 11 Min. Lesezeit

    Deutschland wird immer sicherer, sagen Statistiken. Die Deutschen fühlen sich trotzdem immer unsicherer, sagen andere Statistiken.

    Im Waffenladen von Pavel Sverdlov kaufen sie jedenfalls weiter Messer, Schlagstöcke und Armbrüste. Noch zumindest.

    Der Mann will schießen, ballern, etwas abfeuern oder wegpusten, die deutsche Sprache hat so viele Wörter für das, was er tun möchte, nur fällt ihm gerade keines ein.


    https://www.sueddeutsche.de/projekte/artik…3/?reduced=true


    Hierbei geht es um ein Geschäft in Berlin, mit mehreren Filialen: „Soldier of Fortune“

    https://sof-waffen.de/


    Dort habe ich schon mal eine Pistolen-Armbrust gekauft / bestellt !

    So what ???


    Im Bericht wird das Geschäft als „WAFFENLADEN“ beschrieben / benannt.

    Natürlich sind sogenannte „freie Waffen“ auch Waffen, aber für mich zumindest hört sich das immer so an als ob man in einem solchen „WAFFENLADEN“ im vorbeigehen eine AK-47, ein MG und noch einige Granaten dazu kaufen könne, was natürlich absoluter Quatsch ist !

    Solch ein WAFFENLADEN“ verkauft genau so wenig - WAFFEN - wie ein Drogeriemarkt, wie DM, BUDNI oder Rossmann, etc. eben auch keine verschreibungspflichtigen Medikamente verkaufen kann, soll oder darf (und dies in der Regel auch nicht tut).


    SO etwas erscheint zwar unter der Rubrik „PANORAMA“ … erscheint mir aber eher wie:

    BITTE MACHT EUCH DOCH EINFACH SELBST EIN BILD 🎇

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einer der ersten Kommentare schreibt dazu gleich:

    „Ihr sprecht von halbautomatischen Waffen und befragt den Waffenhändler nach Schreckschusspistolen.
    Ich glaube kaum, dass nach Ankündigung einer Gesetzesänderung der Verkauf von halbautomatischen Schusswaffen angestiegen ist.
    Für den Erwerb einer halbautomatischen Waffe bedarf es eines Voreintrages in der Waffenbesitzkarte.

    Dieser Voreintrag mit allem drum und dran dauert ein paar Monate.
    Ein bisschen mehr Fachwissen und weniger Einseitigkeit würde allen guttun.
    Übrigens, diese netten ruhigen Herren finden sie auch hinter einem ganz bösen Halbautomaten.“


    Ein weiterer Kommentator schreibt:

    „Was nicht erwähnt wurde ist, dass der Täter von Hanau durch seine Einlieferung in die geschlossene seine Tauglichkeit verloren hat aber die Behörde ihm nie seine Waffen geholt hat.“


    Sowie:

    „Kennst du den Unterschied zw gr und kleinem Waffenschein?

    Ich vermute mal nicht.
    Der kleine ist eine Formalie.
    Der große Nahezu nicht zu bekommen für Normalsterbliche.

    Von daher ist das ein riesen Unterschied.“

  • https://www.swr.de/swraktuell/rhe…us-rlp-100.html

    GdP RLP: Kenntnisse über Waffenbesitzer helfen bei täglichen Einsätzen

    Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Rheinland-Pfalz unterstützt das Vorhaben, Ambrüste und Schreckschusswaffen nur an Menschen mit Kleinem Waffenschein zu verkaufen. "Die im Waffenregister hinterlegten Informationen helfen unseren Kolleginnen und Kollegen in den täglichen Einsatzlagen", teilte der stellvertretende GdP-Landesvorsitzende, Ingo Schütte, dem SWR mit.

    Wenn die Polizistinnen und Polizisten etwa zu einer Familienstreitigkeit führen, sei es wichtig zu wissen, ob im Haushalt Waffen - auch Schreckschusswaffen oder Armbrüste - vorgehalten würden. "Unsere Kolleginnen und Kollegen sind gerne vorbereitet und wenn es um Waffen geht, ist dieser Wunsch nach Vorbereitung sehr stark ausgeprägt", so Schütte.

    "Für uns liegt nahe, jede Waffe, die nicht in falsche Hände geraten kann, erhöht die Sicherheit in unserer Gesellschaft."

    Ingo Schütte, GdP Rheinland-Pfalz

    Natürlich gibt es auch in “gutbürgerlichen Familien” Streitigkeiten und Gewalt, nur denke ich, dass es sicherlich mehr in sozialen Brennpunkten, zu Streitereien und Gewalttaten kommt, als eben bei “normalen Bürgern”.

    Diesem Klientel (Fußball-Hooligans, Silvesternacht- Randalierer, gewaltbereiten Kriminellen, Messerstecher usw.) ist es doch sowieso egal, was legal ist und was nicht. Denkt die Polizei wirklich, das DIESE Leute, ihre bereits vorhandenen SSW und AB anmelden? Sind in der Regel ja nicht die Hellsten, aber so schlau sind die wahrscheinlich schon, dass sie kapieren, dass sie wahrscheinlich nicht durch eine MPU kommen. Ganz zu schweigen, von den Kosten eines KWS, das Geld ist aus deren Sich bestimmt besser in Alkohol, Drogen, Feuerwerk ect. investiert.

    Sollte das alles so kommen, wird meiner Meinung nach das Gleiche passieren, wie mit anderen illegalen Gegenständen auch, die Sachen werden aus dem Ausland eingeschleust (keine Grenzkontrollen), der Schwarzmarkt blüht und, wie immer ist der Anständige der Dumme.

    Wie so oft zu lesen, kein Sicherheitsgewinn nur Symbolpolitik. Die wahren Ursachen, dieser ganzen Gewaltauswüchsen, lassen sich garantiert mit keinem noch so strengen Waffengesetz verhindern. Vor den eigentlichen Ursachen verschließt man lieber die Augen, passt halt nicht in diese woke (was für ein sch.. Wort) Blase...

    Dieses geframte Video hatte ich schon mal an anderer Stelle gepostet, schlimm die Unterstützung der ÖR-Medien!


    Schön, dieses Engagement, seitens des neu gegründetem AB-Sport Verbandes, nur glaube ich, dass bei der derzeitigen Lage / Stimmung garantiert nichts Positives (Referententreffen) für uns AB-Sportler zu erwarten ist. Man kann mir ja gerne unterstellen, dass ich zu negativ bin, aber ich gehe von einer “Schlimmverbesserung” aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Bowyer (24. Januar 2023 um 12:16)