RG-300 durchzündende Munition

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2023 um 22:12) ist von Hydra.

  • Moin, hab leider ein ziemlich nerviges Problem mit meiner RG-300. Seit diesem Silvester zünden bei mir alle Kartuschen in dem Stangenmagazin durch, in allen 4 Stück die ich besitze. Auch die Wahl der Munition kann nicht der Grund sein, hab mit Umarex, S&B, Walther und Victory geschossen und trotzdem zündet bei mir nach spätestens der 3. Kartusche das Magazin komplett durch. Dadurch flogen die Pyros auch sicherlich doppelt so weit wie man es sonst gewohnt ist für 6mm. Außerdem schießt einem der ganze angesammelte Schmand über die hintere (Ent)Ladeklappe direkt ins Gesicht.

    Hab die Waffe schon in der Silvesternacht in heißes Wasser gelegt und kräftig ausgebürstet (danach wieder eingeölt), leider ohne Besserung. Abschussbecher war sauber. Da ich trotzdem schießen wollte, hab ich die Magazine immer nur zu 1/3 geladen, also jeweils 1 Schuss und dann jeweis 2 freie Plätze. Trotzdem zündete ab und an das gesamte Magazin durch.

    Kennt jemand von euch das gleiche Problem, liegt es an der Waffe, den Magazinen oder doch vielleicht der Munition? Letztes Jahr lief die Waffe noch ohne Probleme, aber ich hab sie auch direkt gereinigt nach Silvester 2021/2022, der erste VS hatte auch nicht gezündet (Ölschuss).

    Einmal editiert, zuletzt von Flammpanzer (10. Januar 2023 um 14:19)

  • Da wird deine Bohrung nach oben dicht sein.

    Pistole zerlegen und richtig putzen danach tut sie es wieder.

    Nur einlegen in Wasser bringt nix.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • War ja auch mein erster Gedanke, hab ja zwischendurch schon einmal gereinigt und kam ohne Probleme durch die genannte Bohrung mit der beiliegenden Bürste. Ich hab allerdings mal ne RG99 (oder wie das Model hieß) von Grund auf "gereinigt" und saß danach mit ner Menge Einzelteilen in meiner Wohnung. Hab deswegen auch nen bisschen Bammel die nächste Schrecki in Einzelteile zu zerlegen ohne Aussicht auf Erfolg.

    Werde nächstes Jahr wohl wieder 9mm schießen, auch weil das Nachladen sehr viel sauberer abläuft, aber es wäre trotzdem schade um die rg-300, dachte ich hätte mir ne entspannte dauerkniffte ohne kopfschmerzen und geldverbrennen zugelegt. Die abgeschossenen Pyros sind auch ganz normal geflogen. Ich hatte früher mal ne RG-3 und nach ca. 500 Schüssen (an einem Silvester) sind die VS merklich kürzere Bahnen geflogen (wegen der verstopften Bohrung), aber trotzdem sind mir nicht die Magazine durchgezündet, und nach der Reinigung hat sie wieder top funktioniert.

  • hab ja zwischendurch schon einmal gereinigt und kam ohne Probleme durch die genannte Bohrung mit der beiliegenden Bürste.

    Die mitgelieferte Nylon - Bürste hilft leider nur bei leichten Verschmutzungen.

    Die Flobert - Patrönchen erzeugen führen zu extrem hartnäckigen und festen Ablagerungen.

    Zum Reinigen des Laufs meiner RG3 verwende ich eine Messingbürste (lässt sich anfangs nur mit einer Zange drehen), es ist immer wieder verblüffend, wie viel Dreck man damit herausholt.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Du warst nur im der Laufbohrung mit deiner Bürste,die Bohrung von der Patronenkammer nach oben erreichst du nur wen du die Knarre zerlegst .

    Diese Bohrung von unten nach oben ist zu und deswegen entsteht im Magazinraum zu viel Druck und Wärme und zünden dann im Magazin durch.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.