Schalldämpfer für Schreckschusswaffen

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 8.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Februar 2024 um 16:14) ist von benno_imn.

  • [...] bei meinem shoxx ist es wirklich nur ein Rohr gefüllt mit Stalwolle, sonst nix,

    anscheinend werden shoxx und Silah mit willkürlichen Innereien verkauft, das ließe sich dann evtl. am Preis sehen... :/

    Oh man, dann muss ich meinen doch noch mal öffnen. Aber nicht

    mehr heute oder morgen. Und wetten, meiner hat auch nur Stahlwolle

    im Inneren. Aber wie oben schon geschrieben, ist das Ding eh nur

    Deko oder mal für 'nen Test... ✌️

  • Im obigen Link zu Joniskeit liest man in der 3 Zeile der Tabelle:

    2 Hämmer von je 1Kg. Gewicht kräftig gegeneinander schlagen 104 dB

    Dass man zwei Hämmer NIEMALS!!! gegeneinander schlagen sollte, war wohl die erste Regel, die mir der Meister in der Lehrwerkstatt eingebläut hat.

    Quizfrage: Warum?

    Gruß

    Musashi

  • Splitterbildung

    Vielleicht sind amerikanische Hämmer anders gebaut, aber in Folge 67 (24) aus 2006 haben das die Mythbusters versucht.

    Ohne Erfolg.

    Das ist auch die Folge mit dem Sniperschuss durch die Optik ins Au..a.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Vielleicht sind amerikanische Hämmer anders gebaut, aber in Folge 67 (24) aus 2006 haben das die Mythbusters versucht.

    Ohne Erfolg.

    Da gibt es auch Versuche mit deutschen Hämmern die genau so ausgegangenen sind.

    P.S. Wenn der Hammer auf einem anderen Hammer splittert, dann splittert er beim ordnungsgemäßen Einsatz auf einem Amboss auch.

  • Das ließe sich Bedarf mit etwas Geschick ja noch modifizieren,

    3 Innenhülsen und 2 Prallbleche mit Entlastungsbohrungen... - aber auf eigene Gefahr, Finger weg wenn man keine Ahnung von sowas hat :new2:

    Jedenfalls ist das lt. Joniskeit bei "F" Schalldämpfern legal

    "Sobald Sie einen freien Schalldämpfer für Ihr Luftgewehr mit “F” Zeichen erworben haben, können Sie ihn natürlich so behandeln wie sie wollen und, anders als mit einer Waffe, mit ihm auch machen was Sie wollen. Wenn Ihnen z.B. die gelieferte Dämpfungsleistung nicht zu sagt, experimentieren Sie. Entfernen Sie ruhig die Innereien und versuchen Sie diese durch eigene Kreationen zu ersetzen. Es bleibt Ihnen absolut unbenommen, eine grössere Dämpfungsleistung aus dem Schalldämpfer “herauskitzeln” zu wollen. Es gibt kein Gesetz, welches Ihnen das verbietet. Auch steht nirgends geschrieben, wie leise ein Schalldämpfer für Ihr “F”- Luftgewehr zu sein hat. Also versuchen Sie Ihr technisches Geschick.

    Und wenn Sie Erfolg haben, wären wir Ihnen für eine Rückmeldung sehr dankbar. "

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • [...] einer hat auch nur Stahlwolle

    im Inneren. Aber wie oben schon geschrieben, ist das Ding eh nur

    Deko oder mal für 'nen Test... ✌️

    Wie ich es ahnte. Bin auf Schatzsuche gegangen und

    pure Stahlwolle gefunden.. 🧐

    Was mir so durch den Kopf geht, mit der Zeit setzen

    sich die Dämpfer zu,.... und werden somit auch leiser... 🤔

    Ich habe den SD mit einer Spitzzange aufgedreht, geht

    ganz schön schwer, aber es ging. Tipp zu zusammmenbau,

    das Gewinde im SD und das Gewinde von der Kapsel mit

    WD40 einsprühen. Dann läßt sich er sich beim nächsten

    Öffnung die Kapsel "leichter" drehen.

  • Davon nur 2 stk. ?

    Und sogar die Stahlwolle scheint unterschiedlich zu sein, die nehmen zum befüllen wohl das was gerade zur Hand ist…

    Bei meinem shoxx war es 5x Stahlwolle, dafür etwas feinere

    Ich glaub‘ ich versuch‘ die Tage mal den Umarex aufzuschrauben,

    mal schauen wie da so der Inhalt aussieht…

    edit: shoxx Kaufdatum 11.2020 für 49,50€ bei shoot-club (neu, keine B-Ware), nur Stahlwolle, keine Kammerhülsen oder sonstiges drin

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (7. Januar 2023 um 15:54)

  • Schatzsuche

    Habe ich das jetzt richtig verstanden? Außer Stahlwolle ist nichts weiter in deinem Dämpfer?

    Kannst du evtl. noch herausbekommen wann du ihn ungefähr gekauft hast?

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Habe ich das jetzt richtig verstanden? Außer Stahlwolle ist nichts weiter in deinem Dämpfer?

    Kannst du evtl. noch herausbekommen wann du ihn ungefähr gekauft hast?

    Oh, ich habe den vor ca. einem Jahr gekauft und ja, Du hast das

    richtig verstanden. Außer Stahlwolle nichts weiter drinnen. Die

    ist aber sehr fest eingedrückt.

    Edit:

    26.11.2021

    46,96 + Versand 5,95

  • Meine sind vom Juni 2020 und weder mit Silah noch mit ShoXx bezeichnet.

    Im Inneren sehen sie aus wie von Walther_Power im ersten Beitrag gezeigt.

    Also 2x Wolle groß, die Hülsen und die Wasauchimmer. Preis damals 51,95,-€.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Ist schon eine Weile alt das Video, passt aber noch.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ... weil sonst können die doch eh nix... außer knallen?

    Warum soll der jetzt "gedämpft" werden?

    Es geht vermutlich entweder um die Optik oder Rücksichtnahme auf Nachbarn bzw. Haustiere.

    Du könntest mein Sohn sein, aber nein, ich habe nur intelligentes Leben geschaffen! Du weißt doch, was dein Problem ist: Im Kopf brennt Licht, aber es ist keiner zu Hause.

  • Bei der Walther PPQ gab es so ein Set auch in 9Para, da geht es sicher vorrangig um die Optik.

    Aber mal schnell tagsüber 2, 3 Schuss durch den Dämpfer sind ein nice to have.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Hab diesen Thread bei meiner Suche zu Schalldämpfer gefunden und bevor sich der letzte Eintrag jährt ;) wollte ich meinen mal zerlegten Joniskeit-Compensator beitragen:

    Ich hatte ihn mal gebraucht gekauft und er hat noch das alte M10-Gewinde aber schon die 1-Loch-Mündung.
    Das Gewinde lies sich herausdrehen, so daß es keines zusätzlichen Adapters, sondern einfach eines passenden Zwischenstücks bedurfte.
    Hier mit M7x0,75: RE: Meine Walther PPK PTB 502

    Benutzt habe ich ihn nie, sondern nur der Optik wegen erworben.

  • Ich nehme immer das Wohnzimmerkissen von der Couch, oder das Kopfkissen aus dem Bett. So wie die das in den Filmen immer machen.

    Fördermitglied im VDB Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler e.V.

  • Ich nehme immer das Wohnzimmerkissen von der Couch, oder das Kopfkissen aus dem Bett. So wie die das in den Filmen immer machen.

    Daran merkt man das du Single bist ,sonst könntest du nicht mehr schreiben.*gr*

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Hab diesen Thread bei meiner Suche zu Schalldämpfer gefunden und bevor sich der letzte Eintrag jährt ;) wollte ich meinen mal zerlegten Joniskeit-Compensator beitragen:

    Ich hatte ihn mal gebraucht gekauft und er hat noch das alte M10-Gewinde aber schon die 1-Loch-Mündung.
    Das Gewinde lies sich herausdrehen, so daß es keines zusätzlichen Adapters, sondern einfach eines passenden Zwischenstücks bedurfte.
    Hier mit M7x0,75: RE: Meine Walther PPK PTB 502

    Benutzt habe ich ihn nie, sondern nur der Optik wegen erworben.

    Habe den noch irgendwo komplett unbenutzt hier bei mir liegen.


    Für was werden die denn aktuell so gehandelt?

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want