Vergessenes Westerndorf

Es gibt 94 Antworten in diesem Thema, welches 11.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2023 um 16:33) ist von Knopper.

  • Da sind wir nicht die einzigen hier in der Gegend mein Bester, das ist beim Schwimmen und auch bei der Leichtathletik so.

    Kindersport hat ganz aufgehört, und die Fußballer suchen auch Trainer.

    Viele haben auch keine Lust mehr was zu tun.

    Habe einige Angesprochen, die winken nur ab.

    Zur Zeit ist es zum Mäuse melken.

  • Das Vereinsleben hat viel mit der Moral bzw. persönlichen Einstellung der Mitglieder zu tun. Die einen haben irgendwann nicht mehr die Zeit und Lust bzw. die Hobbylust schwächelt, dann gibt es die Art von Leuten die sich sagen: "Lasse mal die anderen machen!". Dann ist schon einiges nicht mehr gesund.

    Soetwas passiert aber nicht, wenn alle Mitglieder zu 100% ihr Hobby kontinuielich aus Liebe und Leidenschaft leben und ausüben. Nämlich dann schaut man nicht so aufs Geld und versucht auf Biegen und Brechen dem Verein aus Überzeugung treu zu bleiben. Ein weiterer Aspekt ist der Respekt, Kameadschaft und die Teamfähigkeit der Vereinsmitglieder untereinander. Jeder hilft Jedem und man hält untereinander zusammen. Wenn diese Eigenschaften gegeben sind, kann auch ein Verein bestehen***.

    Bestes Beispiel ist der Shooting- Saloon bei Samantha, Sam und dem Major Michaels in Niedersachsen. Die meisten Cowgirls und Cowboys kennen sich derzeit von ca. drei bis fünf Treffen, die Kennenlernphase ist sozusagen gerade erst einmal beendet. Man konnte schon nach spätestens dem zweiten Mal sagen, hier stimmt die Chemie. Und ja, die Charaktere in der Horde sind Verschiedene. Und trotzdem sind die Faktoren Akzeptanz und Respekt sofort erkennbar gewesen. Das zog Kreise, beim letzten Treffen waren wir nicht umsonst 19 Cowgirls und Cowboys, so viele wie noch nie, Tendenz steigend. Wir sind zwar kein e.V. aber wäre es einer, dieser würde "Bestehehen". Da bin ich mir ganz sicher.


    ***Äußere Einflüsse wie Behörden etc. können natürlich vieles kaputt machen, aber darum geht es in meinem Kommentar jetzt nicht!

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • In diesem schönen Westerndorf/Stadt waren seinerzeit sicherlich auch mehr Leute tätig als der Besitzer alleine.

    Auch hier um Freiburg herum gibt/gab es die ältesten Traditionsvereine in Sache "Cowboy&Indianer" (man möge mir für diese Vereinfachung verzeihen) und die alle inkl. Familien mit Nachwuchs, haben es in all den Jahren nicht geschafft die Sache am laufen zu halten.

    Da wird dann keiner daher rennen können und das innert 1Jahr geregelt bekommen.

    Wenn der Standort interessant liegt, könnte man evtl. einmal die Macher von PMC fragen ob diese Lust auf einen "Außenposten" haben würden täten tun....

    Ich habe hier schon viele Vereine und Clubs angeschrieben, 1x Ablehnung und zigmal gar keine Rückantwort erhalten.

    Ist nicht schön, aber ist halt so.

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

    Einmal editiert, zuletzt von Isno (6. Januar 2023 um 14:01)

  • Ich habe leider auch schon einmal die Gründung und den Niedergang eines gegründeten Vereins ( Oldtimer ) miterlebt.

    Auch privat Geld mit reingesteckt und verloren.

    Das ganze steht und fällt mit der Person an der Spitze .

    Wenn da einer steht und mit seiner Begeisterung alle mitreißt ist alles gut.

    Das muss für diese Person aber der absolute Lebensinhalt sein.

    Anders bringt man die dazu nötige Kraft und Ausdauer nicht auf.

    Traurigerweise haben unser Land und der Zusammenhalt in der Bevölkerung den Zenit überschritten und löst sich auf.

    Hier werden keine gemeinsamen Ziele mehr verfolgt.

    Alle werden permanent mit Informationen und Angeboten überflutet.

    Das überfordert auf Dauer jeden.

    Leider gibt es hier im Land inzwischen auch zu viele Schmarotzer ( jeglicher Herkunft und aus allen Gesellschaftsschichten ) die nur an sich denken .

    Die von uns, die sich über viele Jahre Ehrenamtlich stark gemacht haben fühlen sich ausgenutzt und ziehen sich zurück .

    Wer so eine Westernstatt am leben halten möchte muss wissen das er von anderen nichts an dauerhafter Unterstützung zu erwarten hat.

    Wenn da einer mit klar kommt kann das was werden.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • In den 70er und 80er Jahren war auch hier noch der wilde Westen.

    Erstmal sollte klar sein ob die Westernstadt überhaupt genehmigt ist oder nur geduldet.

    Dann ist wichtig welche monitären Vorstellungen der Eigentümer oder dessen Erben haben.

    Wieder zurück in den wilden Westen der 70er/80er, zu der Zeit damals war einiges anders im Privat- und auch im Arbeitsleben. Die Menschen waren bodenständiger, in handwerklichen Dingen oftmals geschickter und im organisatorischen praktischer.

    Damals war der große Organisator nicht derjenige der den Onlineauftritt am PC realisierte sondern derjenige der auffer Firma nen LKW mit ner Ladung Bauholz und 50kg Nägel fand. ;)

    Es waren andere Zeiten, damals wurde soviel gefunden was heute kaum mit viel Geld zu kaufen ist.

    Aber auch die Familie funktionierte anders, damals war einfach alles klarer, einfacher. Man hatte ein Hobby das gelebt wurde. Vielleicht noch einmal im Monat der Kegelabend und fertig.

    Damals gab es auch nicht so viele Kameras und Gönner die jeden angeschissen haben, das sollte man auch im Hinterkopf haben.

    Umweltschutz, Naturschutz, Brandschutz, die Steine die einem in den Weg gelegt werden können sind so vielfältig.

  • Alles inrgendwie richtig was ich lese.

    Aber es ist ein Gejammer und Gezeter wie in der heutigen Gesellschaft. Optimismus sieht anders aus.

    Es wird alles gleich in Grund und Boden geredet.

    Last doch die Optimisten und Befürworter erstmal handeln. Mal sehen wie weit man das alles gestalten kann.

    Gleich aufgeben ist doch keine Kunst.

    Ich selber war jahrezehntelang im Verein tätig, 15 Jahre Trainer , im Vorstand und auch noch im Alter sehr aktiv. Habe selber 53 Jahre

    Fußball gespielt, wahr 20 Jahre in der Feuerwehr, habe den Meister und Ingenieur in der abendschule gemacht, 48 Jahre verheiratet und 3 Kinder groß gezogen.

    Hätte ich diese pessimistische Einstellung gehabt, ich glaube nicht das ich das alles geschafft hätte.

    Also Kopf hoch Jungs, die Ärmel hochgekrämpelt und versucht euch.

    Es gibt nichts schöneres als ein Ziel zu haben.

  • So heute mal mit dem Besitzer geredet

    Alles Privatbesitz mit Genehmigungen

    Behördlich abgesegnet

    Habe im von meiner Idee und Euren Anmerkungen erzählt

    D.h Sponsor

    Manpower und Material

    Und jetzt kommst--Sponsoring lt seiner Aussage Volksbank und Raiffeisen anfragen

    Manpower - mein Problem .Aber er sagt es gibt hier eine Menge Heimatvereine die helfen könnten und evtl würden

    Material- Holz gibt's genug

    Morgen darf ich mir die Häuser alle von innen anschauen

    Abgeneigt scheint er nicht zu seien-

    Schauen wir mal


    Kneipe Eventlokation - klar muss man am Ball bleiben und den Besuchern was bieten

  • Ich habe mit dem ganzen Thema nichts am Hut, finde aber das Engagement klasse. Viel Glück dabei!

    Als Idee zum potenziellen Generieren von Einnahmen, sollte es klappen böte sich so `ne Location für den Dreh von Musikvideos für kleinere Bands an. Ich war selber schon Teil eines solchen Drehs im Saloon eines Vereins in der Nähe.

    Diesen gibt´s leider nicht mehr, der Dreh hat aber riesen Spaß gemacht.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • s chauen wir mal

    Werde die Tage mal mit Schützenverein .Heimatvereinen sowie evtl Sponsoren sprechen- Volksbank Raiffeisen Versicherungen im Ort( die den aktiven Schützenverein- Vereinsheim Schießstand etc gesponsert habe )

    Hier kleiner Ort ca 6500 Einwohner

    Davon 4500 im Schützenverein

    Ich meine da sollte was gehen

    Kommt dann aber auch evtl auf den Besitzer und Erben an

    Was wollen Sie und wie

    Evtl Erbpacht?? Wäre eine Idee

    Würde erstmal nur sauber machen .grobe Schäden ausbessern- im Westen war auch nicht alles ok und dann nach und nach

    D.h Toiletten Saloon Gehwege und Parkplätze

    Und danach immer ein Gebäude

    Buckhouse für Singles

    KLEINE Häuser für Familien

    Aber als erstes sanitäre Anlagen

    Ja und alles weil ich mir nach dem Besuch eine winchester cla gekauft habe sowie 45er colt

    Könnte noch nicht einmal mit Westernoutfit auflaufen

  • Hätte ich diese pessimistische Einstellung gehabt, ich glaube nicht das ich das alles geschafft hätte.

    Also Kopf hoch Jungs, die Ärmel hochgekrämpelt und versucht euch.

    Sehr gut geschrieben!

    Meine Beiträge waren nicht dazu gedacht von vorneherein den Mut zu nehmen, sondern überbordenden Optimismus etwas zu Erden.

    Ich wäre sofort Gewehr bei Fuß dabei. Nicht jedes WE und auch nicht jeden Monat, aber dabei.

    Nur dazu jedesmal über 1.000km abzuspulen ist einfach zuviel.

    Ich wünsche Euch das alles so funktioniert das es funktioniert und immer genug Kraft dafür.

    ❣️

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • sodele Stand der Dinge

    Heute die Gebäude mit einem Schreiner und Dachdecker besichtigt

    Vieles ist in die Jahre gekommen

    Toiletten

    Gebäude

    Vieles morsch und undicht

    Vieles müsste neu gemacht werden

    Nach Einschätzung der Fachleute- machbar bei genug Finanzen und oder vielen Helfern aus diesen Berufen

    Wichtig wäre erst mal zu klären .Was der Alte Herr will und wie man das regelt

    Habe Ihm den Vorschlag der Erbpacht gemacht

    Sodass er nichts verliert.sowie Erben

    Auch möchte ich die Behördlichen Unterlagen sichten und checken

    lassen- sucht er mir raus

    Habe mit Heimatverein sowie Schützenverein gesprochen und sind interessiert. D.h evtl Manpower oder Material

    Befreundeter Bauer würde mir mit Maschinen helfen

    Sponsoren?? Werde ich die Tage suchen .Wenn mit Unterlagen alles ok ist und ich eine Einigung mit dem Besitzer habe

    Schreiner sowie Dachdecker wollen mir auch einen Kostenvoranschlag machen

    Saloon evtl bei vorhandener Schankgenehmigung - mit Brauereien reden

    Brennerei haben wir im Ort und kleine im Dorf evtl verbinden

    Lokale Metzger für Events zum Grillen etc

    Mit Kirchen reden wegen Hochzeiten


    Wirre Idee-- auf dem Gelände einen lokalen Markt in der Woche

  • Auch Holzbackofen und Brotverkauf wäre was

    Ja ich bin ein Spinner

    So nun etwas zu mir

    Bin 61 Jahre alt

    Bäckermeister und Konditor

    Mit 49 habe ich angefangen im Ausland zu arbeiten und dort als Betriebsleiter

    Ausland war Ukraine Russland Rumänien und Griechenland

    Durch Tod meines Vaters und Erbanglegenheiten von Bochum nach Dorsten rhade gekommen

  • Das hier wird ein richtig toller Thread.

    Die lokale Zeitung wird bestimmt interessiert sein.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ja hier die Gegend hat was nur Natur pur mit vielen Wäldern und Sehenswürdigkeiten

    Sollte sich für alle lohnen und von den Kosten erschwinglich seien