Petition "Kulturgut Feuerwerk erhalten"

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 6.628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2023 um 15:15) ist von Paramags.

  • Anstatt über ein Böllerverbot nachzudenken, sollte man lieber über diejenigen sprechen, die mit Pyrotechnik auf Menschen zielen. Das ist die gleiche Klientel, der wir den §42a und die Waffenverbotszonen zu verdanken haben.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Anstatt über ein Böllerverbot nachzudenken, sollte man lieber über diejenigen sprechen, die mit Pyrotechnik auf Menschen zielen. Das ist die gleiche Klientel, der wir den §42a und die Waffenverbotszonen zu verdanken haben.

    sorry, aber das ist blödsinn... aber immer schön ablenken und alles auf Minderheiten schieben... :thumbdown:

  • Ablenken von was?

    Ist doch auf Youtube belegt, von welchen Gruppen die Randale an Silvester ausgeht.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ich bin da ziemlich zwiegespalten. Ein Verbot würde vermutlich diejenigen am meisten treffen, die sich halbwegs anständig und verantwortlich verhalten. Diejenigen, die Schei$$e bauen, werden das nach einem Verbot garantiert auch noch tun.

    Wobei ich sagen muss, dass mir die Knallerei dieses Jahr ziemlich auf den Wecker gegangen ist. Vor allem weil hier schon gut eine Woche vorher damit angefangen wurde und jetzt knallt es immer noch, teilweise im Minutentakt. Egal ob tagsüber oder nachts. Und das sind oft keine normalen Böller, die spürt man selbst bei geschlossen Fenstern noch im Bauch. Auch ganz toll, wenn man Nachtdienst hat und um 10 Uhr morgens von einem Kanonenschlag direkt vor dem Fenster geweckt wird.

    Unseren Hund bekomme ich kaum noch vor die Tür, trotz Benzos vom Tierarzt sitzt er zitternd da ... Seit er einmal von Jugendlichen mit Böllern direkt beworfen wurde, hat er panische Angst. Davor war er zwar nicht begeistert von Feuerwerk aber man konnte trotzdem mit ihm eine Runde um den Block drehen.

    Ja, ich weiß - Einzelschicksale, darauf muss eine Gesellschaft keine Rücksicht nehmen. Und ich könnte auch gut damit leben, wenn sich das ganze auf die zwei Tage beschränken würde - dann könnte man sich darauf halbwegs einstellen.

    Aber ich habe das Gefühl, ein Teil der Gesellschaft sucht immer mehr die Extreme.

    Vermutlich werden wir das mit einem Verbot auch nicht ändern können. Auch wenn ich heute beim Gassi gehen mehrfach kurz davor war, eine Petition zu starten, alles was knallt und brennt, vollkommen verbieten zu lassen 😂.

    Vielleicht sollte ich aber auch einfach mal ein paar Mickey-Mäuse für Hunde erfinden ...

  • Ich ballere an Silvester, seitdem ich ein Kind gewesen bin und habe in den ganzen Jahren und Jahrzehnten weder mich selbst noch jemand anderen dabei verletzt. Es ist nicht die vielbeschworene Mitte der Gesellschaft, welche Polizisten mit Pyrotechnik beschießt und brennende Barrikaden errichtet, sondern es sind junge Männer aus den einschlägigen Milieus, die damit ihre Verachtung gegenüber dem Staat zum Ausdruck bringen. Übrigens nicht nur in Deutschland, sondern auch in unseren Nachbarländern, wie man nach den WM-Spielen gegen Marokko sehen konnte.

    Eine Möglichkeit zur Eindämmung wären Verbotszonen an den Brennpunkten, wo diese Klientel beheimatet ist, was in Berlin dieses Jahr im Hinblick auf das berüchtigte Neukölln Nord unterlassen wurden. Vielleicht deshalb, weil die Polizei nicht genügend Personal zur Verfügung hatte und möglicher Weise auch, weil der Senat nicht 'diskriminieren' wollte. Aber genau da liegt das Problem.

    Ein allgemeines Feuerwerksverbot wäre schlichtweg ungerecht gegenüber der Mehrheit, die damit vernünftig und gesetzeskonform umgeht.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ich halte eine Kontrolle und sei es nur für die Verfolgung dieser Idioten, für deutlich sinnvoll.

    Auch, wenn ich jetzt hier haue bekommen…

    Wie willst du "diese" Leute denn kontrollieren. So viel Polizei haben wir doch gar nicht. Die werden auch immer mehr. Vielleicht mal anders wählen wäre angesagt.

    GmbH

  • Richtig, wie so viele Bereiche ist auch die Polizei unterbesetzt. Und nicht erst seit Corona oder Ukraine. Bildung und Pflege ist doch das gleiche Drama.

    Neben den Idioten, die sich und andere mit Böllern bewerfen oder beschießen, gibt es aber noch zahlreiche Unfälle ohne Idioten. Verletzte und Brände. Man fragt sich: muss das sein?

    Wenn sollte man denn bitte wählen? Nein, ich brauche keine Antwort. Wir wollen ja nicht politisch werden.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • moin

    Ich stehe dem Thema ja auch zwiegespalten gegenüber

    Am 28.12 fing das Geknalle hier an. Am 29.12 wurde es Doller

    Und ab dem 30.12 um ca 14 Uhr dachte man es wäre schon Silvester

    Mein Hund hat das Erstaunlich gut weggesteckt. Nur sobald jemand aus dem Raum ist, also meine Frau oder ich, fing er das Knurren an.

    Der Kater hingegen ist vollkommen durch den Wind. Leider wird hier immernoch vereinzelt viel geknallt

    Aber...es sah Abends echt schön aus. Ich stand am Fenster und habe es richtig genossen

    Was mich sehr freuen würde: das Geknalle kann gerne am 30 Anfangen dann aber bitte mit Deutschen Feuerwerk.

    Aber was hier gut geklappt hat war das Aufräumen am nächsten Tag. Um 10 Uhr war hier fast alles weg

  • Bei Verboten habe ich immer etwas Bauchschmerzen. Meistens werden sie aus Faulheit ausgesprochen,

    um sich nicht näher mit den Problemen befassen zu müssen. Kompromisse bzw. Lösungen rücken somit in weite Ferne.

    Jeder noch so kleine Verlust einer Freiheit sollte gut bedacht werden. Weg ist weg, die kommt nicht wieder.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Scheint ja auch mittlerweile Normal zu sein, Böller und Raketen auf Menschengruppen zu werfen/schiessen.

    Nein, das ist nicht normal und darf auch nicht normal werden. Die bisherigen Gesetzte reichen aber eigentlich aus, um die entsprechenden Personen zu belangen. Nur fehlt der Polizei vielerorts Personal.

    Ein Böllerverbot würde hier nichts bringen, diese Chaoten sind nur auf Konfrontation aus. Bei Fußballspielen ist es leider oft das gleich, da wird trotz strenger Kontrollen immer wieder (oft aus dem Ausland beschaffte) Pyrotechnik hereingeschmuggelt. Da hilft oft nur Stadionverbot.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • ich persönlich böllere auch ganz gerne, ich lasse am liebsten gerne grrößere und mittelgroße Batterien an den Start. Da muß man nicht so oft anzünden und kann dann einige Zeit zusehen. Außerdem bekommt man dann auch nicht den berüchtigten Böllerdaumen oder andere leicht angebrannte Finger. Zudem ist es dann natürlich auch allgemein so, dass die Verletzugsgefahr sinkt.

    Zudem benutzte ich die RG300 (und zwar nicht wie einige Vollpfosten mitten auf öffentlichen Plätzen oder Straßen) um einige Effekte zu verschießen, oder auch um einfach so damit zu böllern was auch wieder das Verletzungsrisiko mindert.

    Die Verbotsreden und Forderungen werden zumeist immer nur von einigen Leuten geführt die kein großer Teil der Gesellschaft sind sondern es sind lediglich ein paar Menschen die das fordern bzw. sich wünschen und dieses wird dann warum auch immer in den Medien hochgepuscht, am Ende sieht es dann oft so aus als wenn viele die Böllerei für verboten halten.

    Die wirklich merkwürdigen und menschenverachtenden Zwischenfälle und Gefährdungen/Verletzungen gegenüber Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten, durch irgendwelche Idioten, ich unterstelle jetzt bewußt nicht irgendeine Herkunft sind ausnahmslos und zwar ziemlich hoch zu bestrafen, und zwar so, dass diese für immer wissen und auch verstehen, dass es kein Spaß ist mit Feuerwerk auf andere Menschen zu schiessen.

    Im Fazit gibt es mittlerweile wirklich Gesetze genug um was dagegen tun zu können, nur wenn diese nicht benutzt und umgesetzt werden ist ein generelles Verbot natürlich einfacher umzusetzen, was traurig für die vielen Millionen anständigen/normalen Feiernden wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank SSW (2. Januar 2023 um 15:04)

  • Obwohl ich dieses "Jedermannsfeuerwerk" grundsätzlich schwachsinnig finde, bin ich gegen ein generelles Verbot von Feuerwerk, aber eine Veränderung muß her.

    Ein Kompromiss wäre zum Beispiel nur der Verkauf dieser Batterien und der Verbot von Raketen und Böllern. So können die jenigen, die auf Feuerwerk stehen ihre Gelüste mit den Batterien stillen. Diese sind aber nur bedingt geeignet um auf andere zu schießen.

    Wenn man jetzt nur große Batterien verkaufen würde, z.B. ab 30 Euro aufwärts das Stück, würde sich wahrscheinlich auch das "Knallen" wirklich auf Silverster/Neujahr beschränken und nicht 14 Tage rund um die Uhr sein. Damit würde man auch einen Schritt auf die Haustierbesitzer zugehen.

  • Ein Kompromiss wäre zum Beispiel nur der Verkauf dieser Batterien und der Verbot von Raketen und Böllern. So können die jenigen, die auf Feuerwerk stehen ihre Gelüste mit den Batterien stillen. Diese sind aber nur bedingt geeignet um auf andere zu schießen.

    Was dazu geeignet ist, sind SSW und pyrotechnische Munition, die dann auch verboten oder zumindest eingeschränkt würden. Wollen wir das wirklich?

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Leute, eigentlich ging es in dem Thread nur um die Petition und nicht was wer wie macht oder was

    Sinnvoll ist oder nicht sinvoll. Es ist wie bei den Waffen, wer was machen will der macht das egal

    ob mit Legalem Feuerwerk oder Illegalen Feuerwerk und da denke ich sind wir uns alle Einig.

    Und bevor das hier noch weiter abdriftet ist hier erstmal zu!

    Gruß

    Thomas

    PS: Wen Ihr über eure Haustiere reden wollt und über Silvester so macht das bitte weiter im Quasselthread, da

    ist die Plattform eher dafü geeignet als der Thread zur Petition

  • Paramags 2. Januar 2023 um 15:15

    Hat das Thema geschlossen.