Wo kauft ihr Zielscheiben fürs Training zu den Pistolendisziplinen?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2023 um 23:33) ist von Korinta.

  • Hallo!

    Die letzten Tage hatte ich Zeit mein Schützenequipment mal ordentlich durchzusehen und bei mir gehen die 25m Pistolenscheiben und die Einsteckspiegel langsam zur Neige.

    Gekauft hab ich vor Jahren bei https://krueger-scheiben.de/ und wollte daher dort wieder eine Großbestellung machen.

    Ja mich hat es schon ein wenig umgehauen wie da die Preise angezogen haben.

    Ich bräuchte nur eine 250er Packung von den 25 Meter Pistolenscheiben mit Einsteckschlitzen die dort für 92,50€ gehandelt werden.

    Also diese hier: 25 Meter Pistolenscheiben mit Einsteckschlitz

    Dazu noch 4 Packungen je 250 Stück Scheibenspiegel für je 23€.

    Die hier: Scheibenspiegel für 25m Pistolenscheibe

    Würde dann alles zusammen 184,50€ + 30€ Versand dann 214,50€ ausmachen.

    Ist das schon zu teuer oder ist das für heutige Zeiten ein normaler Preis?

    Leider kann ich mich auch nicht mehr an die richtige Kombi zu Scheibe und Einsteckspiegel erinnern, sind die beiden eh kompatibel zueinander mit den Ringen?

    Brauch die Dinger nur fürs Training, also wenn es eine billigere Alternative gibt dann bin ich offen dafür weil fürs Training brauch ich keine speziellen Scheiben die "Approved by ISSF" sind.

  • Ringe ausmessen, mit z.B. Power Point die Ringe nachbauen und ausdrucken.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Scheiben sollte jeder Verein zur Verfügung haben.

    Man zahlt ja Beitrag oder Gastschützengebühr, was nicht unerheblich ist, da sollten 2 Spiegel schon dabei sein.

    Gruß Toto

  • Esti

    Sowas in der Art hab ich schon mal gemacht.

    Einmal einfach die Spiegel im Kopierer in der Firma ausgedruckt aber das sieht man dort natürlich nicht so gerne.

    Hab dann die Geiz ist Geil Zielscheibenversion verwendet.

    Also dünnen Karton als Scheibenträger und dort dann den kopierten Spiegel aufgeklebt.

    Funktioniert zwar aber dafür hast im Verein dann von den anderen Schützen die blöden Kommentare.

    holztoto

    Nein leider gibt der Verein wo ich bis Ende 2020 dabei war keine Scheiben raus außer zu Wettkämpfen.

    Da es in Österreich zum Glück keinen Vereinszwang gibt so bin ich als freier Schütze unterwegs.

    Training mach ich zur Zeit im Schießkeller von einem Waffenhändler oder in der öffentlich zugänglichen kommerziellen Schießanlage wo man als Schütze schon mal 30€ für ne Stunde als Standmiete abdrücken kann und wo es keine Scheiben gibt bzw. hoffen muss das da noch was da ist was nicht von anderen Schützen mitgenommen wurde.

    Brei mir ist halt auch das Problem das ich einen Verein brauche wo man jederzeit hinkönnte und nicht nur an gewissen Schießtagen am Wochenende weil ich Wechseldienste am Wochenende hab und meist nicht zu den normalen Trainingszeiten aufkreuzen kann.

    Ich werde das nächste Monat in den sauren Apfel beißen und die teuren Scheiben vom Krueger kaufen.

    Ist zwar fürs erste eine dicke Stange Geld für bedruckten Karton aber wenn ich einmal die Woche am Stand gehe dann komm ich mit der 250er Packung knapp 5 Jahre durch.

    Wenn man es dann so betrachtet dann ist das mit den Scheibenpreisen dann doch nicht so schlimm aber trotzdem halt teuer. :|

  • Scheiben sollte jeder Verein zur Verfügung haben.

    Man zahlt ja Beitrag oder Gastschützengebühr, was nicht unerheblich ist, da sollten 2 Spiegel schon dabei sein.

    Gruß Toto

    Kann ich nicht bestätigen. Scheiben und Muni liegen teilweise deutlich über den üblichen Preisen hier,zumindest für Gastschützen.

  • Wenn du 5 Jahre mit einem Paket Spiegel auskommst, würde ich mir um den Preis nicht mehr so viele Gedanken machen.

    Ich hatte mir vor kurzem halt mal einen eigenen Spiegel in DIN A4 mit Power Point gemacht, wo ich die schwarzen Ringe der BDS- Pistolenscheibe und die 10 und 9 der DJV Kurzwaffenscheibe übereinander gelegt hatte.

    War halt ganz praktisch, mal beide im Vergleich zu haben.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Für den Eigenbedarf kopier ich mir einfach die Scheiben, oder drucke sie aus, auf normalen Kopierpapier,

    ggfls. vergrössern oder verkleinern...

    und dann auf Karton, so wie du @BossMan ,

    mag vl. für Präzisionsschützen nicht so das Wahre sein, ich find die ausgefransten Ränder aber cool, die gestanzten Löcher kann man ja immer noch gut erkennen.

    Und was andere dazu sagen, oder die Nase deswegen rümpfen, ist mir ehrlich gesagt schnuppe ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Frag mal beim Waffenfuzzi nach guten Konditionen, wenn du eine grössere Menge abnimmst …

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Von den großen Scheiben brauchst Du doch keine 250? Ich nutze bei mir im Verein eine große Scheibe seit fast einem Jahr, nur die Einsteckspiegel tausche Ich aus. Und die paar wenigen Löcher außerhalb der Einsteck-Scheibe bekommen ein Pflaster und gut.

    Oder schießt Du eher auf Quantität? Das würde dann natürlich schnell alt mit dem vielen abkleben... :P

    Augen zu und durch. Kauf noch paar Schusspflaster dazu, dann lässt sich die ein oder andere Scheibe durchaus einsparen.

  • So, hab vorhin beim Krüger eine Sammelbestellung aufgegeben.
    Hab mich mit zwei anderen Leuten zusammen getan und haben jetzt gemeinsam Scheiben bestellt.
    So teilen wir uns teilweise die Versandkosten wo statt 30€ jetzt jeder nur nen 10er abdrückt und die Menge an Scheiben die wir bestellt haben reicht locker für die nächsten 10 Jahre.

    Zumindest ein wenig konnte ich sparen was natürlich wieder ins Hobby investiert wird.

    Danke für das Interesse an diesen Thread und die gutgemeinten Ratschläge. 8):thumbup:

  • Bei uns in KW Verein kann man Munition recht günstig kaufen. Aber längst nicht mehr so günstig wie vor 10 Jahren.

    Scheiben werden für alle angebotene Disziplinen gestellt.

    Darüberhinaus kaufe ich bei Krüger. Ja ist teurer geworden, liegt/lag aber wohl am Holzpreis. Wahren/sind mEn. die meisten Druckereien von betroffen.