Mahlzeit liebe Forumsmitglieder,
meine Wenigkeit hat selbst eine Stinger II Tactical besessen, ich habe sie aber wieder verkauft.
Nun habe ich neulich ein Video gesehen, wo ein Blogger ein 3D gedrucktes 9 Schuss- Magazin für die Alligator II vorgestellt hat.
Ich habe mir daraufhin die Alligator II in der Version mit Schaft für 49,95 Euro bestellt und was soll ich euch sagen, das Chassis ist in einigen Punkten der Stinger überlegen.
Insbesondere der Rastmechanismus am Schaft der den Schaft nach dem Spannvorgang am Chassis einrasten lässt ist deutlich besser.
Die Kralle ist etwas stärker ausgeprägt so das ein durch Erschütterungen versehentlich nach unten senkender Schaft im gespannten sowohl als auch im ungespannten Zustand nicht möglich ist, so wie ich es bei der Stinger II leider mehrfach erlebt habe.
Der ganze Schaft rastet deutlich spür- und hörbar saugend und schmatzend ein.
Nachteile sind natürlich die kurze Picantinny-Schiene unten am Chassis. Dafür aber hat der Ersteller des 9 Schuss-Magazin auch schon eine Lösung, ein Riser mit Verlängerung nach vorn.
Das Magazin selbst hat auch Picantinnys zum Anbau von Optik und anderen Zusatzanbauten und wenn man dann den Preis für ein fertiges Magazin zur Alligator II addiert, bekommt man eine vollwertige kleine taktische Armbrust für weniger als die Hälfte des Preises der Stinger II Tactical mit dem weiteren Vorteil des 80lbs Bogens statt des 55er Bogens der Stinger II Tactical.
Wer dann sogar noch selbst einen 3D-Drucker besitzt, kann sich die Files sogar runterladen und kommt dann in der Summe noch deutlich günstiger weg.
Schaut es euch mal an und schreibt mal, was ihr davon haltet.
Ich habe mir bei ihm ein fertiges Magazin sowie den Tuningabzug und die Schaftverlängerung (Spannhilfe) aus dem ersten Video bestellt.
Sehr genial ist auch der überarbeitete Rastverschluss zum schnelleren spannen, der einen die Entriegelung mit dem Daumen ermöglicht. ( Video 2)
Gruß, Raupe
Video 1
Video 2 (aktuellster Stand)