Alternative zur Stinger II ?

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 7.792 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2022 um 17:38) ist von Gabriel13.

  • Mahlzeit liebe Forumsmitglieder,

    meine Wenigkeit hat selbst eine Stinger II Tactical besessen, ich habe sie aber wieder verkauft.

    Nun habe ich neulich ein Video gesehen, wo ein Blogger ein 3D gedrucktes 9 Schuss- Magazin für die Alligator II vorgestellt hat.

    Ich habe mir daraufhin die Alligator II in der Version mit Schaft für 49,95 Euro bestellt und was soll ich euch sagen, das Chassis ist in einigen Punkten der Stinger überlegen.

    Insbesondere der Rastmechanismus am Schaft der den Schaft nach dem Spannvorgang am Chassis einrasten lässt ist deutlich besser.

    Die Kralle ist etwas stärker ausgeprägt so das ein durch Erschütterungen versehentlich nach unten senkender Schaft im gespannten sowohl als auch im ungespannten Zustand nicht möglich ist, so wie ich es bei der Stinger II leider mehrfach erlebt habe.

    Der ganze Schaft rastet deutlich spür- und hörbar saugend und schmatzend ein.

    Nachteile sind natürlich die kurze Picantinny-Schiene unten am Chassis. Dafür aber hat der Ersteller des 9 Schuss-Magazin auch schon eine Lösung, ein Riser mit Verlängerung nach vorn.

    Das Magazin selbst hat auch Picantinnys zum Anbau von Optik und anderen Zusatzanbauten und wenn man dann den Preis für ein fertiges Magazin zur Alligator II addiert, bekommt man eine vollwertige kleine taktische Armbrust für weniger als die Hälfte des Preises der Stinger II Tactical mit dem weiteren Vorteil des 80lbs Bogens statt des 55er Bogens der Stinger II Tactical.

    Wer dann sogar noch selbst einen 3D-Drucker besitzt, kann sich die Files sogar runterladen und kommt dann in der Summe noch deutlich günstiger weg.

    Schaut es euch mal an und schreibt mal, was ihr davon haltet.

    Ich habe mir bei ihm ein fertiges Magazin sowie den Tuningabzug und die Schaftverlängerung (Spannhilfe) aus dem ersten Video bestellt.

    Sehr genial ist auch der überarbeitete Rastverschluss zum schnelleren spannen, der einen die Entriegelung mit dem Daumen ermöglicht. ( Video 2)

    Gruß, Raupe

    Video 1

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Video 2 (aktuellster Stand)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mahlzeit alle zusammen,

    ich habe nun mal eine kleine Testreihe gemacht mit der Alligator II und 10.66 Gramm schweren Bolzen.

    Mit den mitgelieferten Unterleg-Gummis für den Wurfarm hatte sie im Schnitt 57,6 m/s und somit 17,68 Joule


    Mit einem 5mm starken Keil statt dem Gummi hinter dem Bogen hatte sie im Schnitt 59,1 m/s und somit 18,62 Joule


    Das sind Werte die mit der Stinger II in der Original 55lbs Variante nicht zu schaffen sind und die sogar laut Steambow Homepage sogar knapp über dem 90lbs Bogen liegen, wobei man hier noch wissen müsste, mit welchem Bolzengewicht Steambow diese Messwerte erzielte.

    Waren es die blauen Übungsbolzen, dann wird der Unterschied in Sachen Geschwindigkeit noch deutlicher denn diese blauen Übungsbolzen sind leichter wie die von mir verwendeten 10,66 Gramm schweren Carbonbolzen von S&K.

    Nun setzt mal bitte den Preis beider Modelle in Relation.

    Stinger II Tactical mit 90lbs Bogen = 299,- + 45,90 + 30,- für Red Dot + 24,90 für Tuningabzug = 399,80

    Mich hat die Alligator nebst Magazin, Tuning-Abzug, Red-Dot, klappbarer Spannhebelverlängerung 180,- gekostet, das ist einiges weniger als die Hälfte und ich habe ein 9 Schuss-Magazin mit 4 Picatinny-Schienen die bei der Stinger auch noch oben drauf kommen.

    In Anbetracht der Vlad, die auch schon um einiges besser ausgestattet ist, sollte Steambow seine Preise anpassen oder zumindest der Stinger II ein Red-Dot beilegen und den Magazindeckel Serienmäßig mit einer Picatinnyschiene ausstatten.

    Natürlich kann ich verstehen das man Geld verdienen will und muss doch wenn die Mitbewerber solch einen Druck ausüben, so ist es nur eine Frage der Zeit bis die Umsatzzahlen einbrechen werden und die Marktanteile sinken werden. Dann zu reagieren halte ich als erfahrener Kaufman nebst Ökonomiehintergrund für zu spät.

    Lieben Gruß und einen gesegneten 4. Advent, Raupe

  • Ich denke mal, dass wir 2023 noch einige komplett neue Repetier-ABs sehen werden. Der Markt ist da und es gibt viele "Player", neue und alte. Meine Prognose: Diese Repetier-PABs der "ersten Generation" werden Ende 2023 vom Markt verschwunden oder zumindest nur noch Auslaufware sein.

    Es kommen große (doppelreihige) Magazine, abgekoppelte Pfeile in der Rinne, bessere Spannsysteme, vernünftige Schlösser und wahrscheinlich auch Wechselmagazine. Bessere Bolzen sind ja bereits jetzt zu haben, das wird sich noch verstärken. Mit der Junxing Rev Mag kommt die erste Compound-Version.

    Was sich von diesen Features durchsetzen wird - das steht in den Sternen. Ich persönlich bin nicht so ein Fan von Compounds auf Repetier-ABs, wegen der schlechteren Wartbarkeit. Aber es werden bestimmt auch stärkere Recurves kommen. "Mini-Excaliburs" sozusagen.

    Als Sammler bin ich natürlich begeistert von diesem Feuerwerk an Neuheiten - zumal in der "Jagd-AB"-Branche so viel neues ja nicht kommt. Gerade bei Excalibur hat man schon ein wenig das Gefühl, dass diese Technik ausentwickelt ist.

  • Wenn ich nicht langsam checke, daß Politik hier kein Thema ist (was ich mit dem Lesen und Akzeptieren der Forenregeln eigentlich bestätigt habe), kann es sein, daß hier bald Sendepause für mich ist.

    Magnum Opus

    Einmal editiert, zuletzt von Magnum Opus (18. Dezember 2022 um 20:28)

  • Wenn ich nicht langsam checke, daß Politik hier kein Thema ist (was ich mit dem Lesen und Akzeptieren der Forenregeln eigentlich bestätigt habe), kann es sein, daß hier bald Sendepause für mich ist.

    Magnum Opus

    Für „Dich“ oder „mich“ ??? 😆

    Okay, sorry - habe verstanden !

    Dachte, dass dieses Thema WaffG uns ALLE hier mehr oder minder angeht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sendepause (18. Dezember 2022 um 22:33)

  • Wenn ich nicht langsam checke, daß Politik hier kein Thema ist (was ich mit dem Lesen und Akzeptieren der Forenregeln eigentlich bestätigt habe), kann es sein, daß hier bald Sendepause für mich ist.

    Magnum Opus

    Ich bin bestimmt nur blöd aber dennoch frage ich, was hat dieser Post hier in diesem Thread zu suchen?

    Ich kann nicht den Hauch eines Bezuges zum Topic erkennen....

  • Ich hatte etwas über das Waffenrecht / WaffG gepostet, was ev. politisch aufgefasst werden könnte oder wurde.

    Daher hatte Magnum Opus meinen Beitrag editiert bzw. gelöscht und dazu etwas geschrieben.

    Der Beitrag kann daher eigentlich auch gelöscht werden.

  • Hallo,

    verfolge das Thema Magazin-Pistolenarmbrust nun auch schon länger.

    Hatte auf die VLAD gewartet, die zwar vom Lieferumfang überzeugen kann,

    allerdings den Nachteil hat, dass neuere Bodkins, etc. wohl zu lang sind und die roten Pfeile im Lieferumfang

    nicht für 90lbs geeignet sind.

    Auch das hohe Gewicht spricht aus meiner Sicht gegen die FLAD.

    Die Stinger II halte ich vom P/L ebenfalls für zu teuer.

    Scheint mir immer noch als Prototyp...zumindest hat man wohl das Schnellwechselsystem beim Wurfarm von erstgenanntem Sportgerät abgekupfert.

    Das Klappern des Schaftes hat man noch nicht in den Griff bekommen...vielleicht dann, sollte es eine Stinger III geben.

    Fazit: werde den Markt 2023 weiter beobachten. Vielleicht kommt dann mal ein "Highlight" auf den Markt.

  • Fazit: werde den Markt 2023 weiter beobachten. Vielleicht kommt dann mal ein "Highlight" auf den Markt.

    Also ich werde von der Alligator nebst 9 Schuss-Magazin hier weiter berichten, derzeit ist das in meinen Augen vom Preisleistungs-Verhältnis die beste kleine taktische PAB am Markt. Für 180,- incl. All gibt es nichts vergleichbares.

    Klar ist ein Kantenschubser nicht die modernste Abzugsvariante aber sie funktioniert und macht keine Probleme und ist bis 90 lbs allemal ok.

    Man sollte immer im Auge haben, welchen Zweck solch eine kleine PAB wirklich hat.

    Das gesparte Geld kann man dann in eine wirklich edle Armbrust oder andere Schießgeräte wie den Fenris investieren.

    Gruß Raupe

  • Moin alle zusammen,

    an dieser Stelle möchte ich erstmal nur einen optischen Vergleich zwischen Stinger II Tactical und Alligator II plus Artemis 9 Schuss Magazin machen.

    Mir gefällt die Alligator II mit dem Artemis-Magazin allein optisch deutlich besser, zu den erheblichen technischen Vorteilen komme ich später, vom Preis brauche ich nicht reden.

    Dieses Bild zeigt eine Stinger II Tactical 299,- plus 19,90 für 80 lbs Horizon Bogen + 30,- Optik = 348,90 € vs eine Alligator II nebst allem nur ohne Optik für 150,- €.

    • Na, welche gefällt euch besser?

      Gruß, Raupe

  • Mahlzeit,

    hier nun ein paar Details der Alligator II nebst Artemis-Magazin und Zubehör.

    Zunächst die Picatinny-Schienen, das Magazin ist mit 5 Schienen standardmäßig ausgerüstet, 4 Stück Links und Rechts und eine oben auf für die Optik.

    Dann besitzt das Magazin einen fest montierten Block, der erstens das Gewinde im Body der Armbrust schützt, weil dieses nicht permanent belastet werden muss zur Demontage des Bogens oder zur Wartung und Schmierung.

    Im Block selbst ist eine Stahlmutter eingelassen und am Magazin ist fest verbaut ( lässt sich aber durch komplette Demontage des Magazins erneuern) eine mit den Fingern festziehbare Rändelschraube integriert, die dann mit diesem Block verschraubt wird.

    Löst man die Schraube, so kann das ganze Magazin aufgeklappt werden.

    Für den Schaft gibt es ebenfalls ein sinnvolles Zubehör welches Klappbar am Schaft befestigt ist und sich ausgeklappt unter die Achseln an der Schulter einharkt und somit das Spannen der Armbrust dahingehend erleichtert, das die Armbrust faktisch am Ziel bleibt.

    Ferner wird dadurch auch bei traditionellem Spannen der Hebel verlängert. Ebenfalls dazu gibt es auch eine verlängerte Picatinny unten, um einen Zubehörgriff weiter vorn montieren zu können (einiges weiter vorn als bei der Stinger II).

    Alles in Allem ist diese Variante einer kleinen taktischen PAB eine sehr brillante Lösung, die es ermöglicht 9 Bolzen ins Magazin unterzubringen.

    Auch die Verarbeitung und Verschraubung ist Hochwertig mit VA-Schrauben gelöst.

    Wie gesagt, all das ist incl. Armbrust und 30,- € Red Dot für zusammen 180,- zu haben.

    Lieben Gruß, Raupe

  • Bei dem Preisunterschied ist es etwas schwierig, im technischen Vergleich die Relation nicht zu verlieren.

    Was mir bei der Alligator 2 nicht gefällt, ist das hoch bauende Magazin. Dadurch liegt die Visierlinie wohl um noch einiges höher als schon bei der Tactical II. Nicht optimal für Treffsicherheit, insbesondere auf kurze Distanz. Und viel Nachstellarbeit beim Reddot oder Fernrohr. Da bräuchte es ein zweireihiges Magazin. Das wäre - noch - ein Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zu Stinger II und würde die Alligator attraktiver machen.

    Des weiteren ist es keine Plug-and-Play-Lösung wie bei der Stinger. Man mus sich die einzelnen Sachen getrennt beschaffen und dann zusammenbasteln. Nicht jedermann's bzw. -frau's Geschmack. Ein weiterer Grund, warum ein direkter Preisvegleich schwierig ist.

    Das Stinger-System ist mittlerweile sehr modular, für mehr Geld gibt's auch mehr Zubehör, das speziell auf die AB zugeschnitten ist. Und ich finde, sie sieht sexier aus.

    Und die paar Joule Unterschied und Genauigkeit... mal ehrlich: da nimmt doch keine der anderen was.

    Wer etwas flexibler ist und dafür sparen will, kaufe sich die Alligator. Alle anderen kaufen sich die Stinger II. Bei letzterer kannst du mit dem Basispaket schon gleich loslegen, und wenn dir die Power nicht reicht, nimmst du den 90 lbs oder bald den 120 er Bogen, der ja schon von Steambow angekündigt wurde. Was nicht heißen soll, dass die Stinger II der Weisheit letzter Sch(l)uss ist. Die Jungs von Steambow müssen sich warm anziehen bei der ganzen Konkurrenz, die da aufwartet.

    P.S. Ist die Stinger im Grunde nicht eine "Weiterentwicklung" der Alligator?

  • Moin, die Schussergebnisse mit der Alligator II auf 7 Meter zeigen auf, das sie präziser ist als die Stinger II, das Schussfeld ist enger.

    Die Stinger ist keine Weiterentwicklung der Alligator, so würde ich das niemals bezeichnen.

    Sie ist ein Derivat aller Plastikbomber-Kantenschubser. Alle wichtigen Elemente sind baugleich.

    Die erste Stinger II die noch kein eingelassenes Metallgewinde zur Aufnahme des Magazins hatte, verfügte auch noch über Reste der sogenannten Sicherung, die Senke in der die Sehne sich absenkt um dann über die Kante geschubst zu werden war bei den ersten Stinger II-Modellen genauso breit wie bei der Alligator II, das ist nämlich der Raum den sonnst die Abzugshebelsicherung in Anspruch nahm.

    Das Chassis der Stinger II unterscheidet sich lediglich durch den fehlenden Dorn vorn, eine bis zur Nase durchgängige Picatinny und andere Kiemen, die in die anschraubbaren Gleitschienen für die Chrom-Spannbügel eingearbeitet sind.

    Das heißt, technisch hat sich da nichts geändert sondern primär optisch.

    Die neueren Versionen der Stinger II haben dann das Metallgewinde gespendet bekommen und im Zuge dieser Änderung wurde auch die Senke für die Sehne verkürzt weil ja die Sicherung weggefallen ist.

    Ich bin mir sicher, das beide Chassis aus dem gleichen Werk in China kommen, es sind nur ein paar Änderungen in den Spritzgussformen, mehr nicht.

    Die Mehrleistung ist enorm da die Stinger II Tactical serienmäßig nur mit einem 55lbs Bogen ausgeliefert wird. Erst wenn ich bei 350,- investiertem Geld bin, erreicht man mit der Stinger II die Leistung die man mit der Alligator II mit 130 ,- € erreicht.

    Wohlgemerkt, 150 kostet die Alligator mit Magazin und der langen Picatinny sowie dem klappbaren Spannhebel am Schaft.

    Nur mit Magazin sind es 130,- und dagegen sind knapp 350,- fast das 2,7 Fache man bekommt also für das gleiche Geld 2 Alligator II incl. Magazin und zwei weitere Alligator I Ohne Schaft und ohne Magazin als reine Pistolenvariante.

    4 PABs nebst 2 Magazinen vs 1 PAB und einem Magazin und 2 Wurfarmen.......

    Ich denke da braucht man nicht mehr drüber reden was sinnvoller ist oder?

    Gruß Raupe

  • Dass die Stinger II überteuert ist, sehe ich schon auch so wie du. Primär das Geld anzuschauen ist eine Sichtweise. Es mag sein, dass manche einen Audi xy einem Seat xy vorziehen, obwohl 75-80% Gleichteile verbaut sind, der Audi 7.000 EUR teurer ist und nicht unbedingt weniger technische Probleme inne hat. Da sind es vor allem Emotionen. Bei der Stinger II spielt der vorauseilende Ruf bzw. der Hype und sicher auch der Bequemlichkeitsfaktor eine Rolle: Ich bestelle beim gleichen Händler das Basispaket, den 90er Bogen, den Tuning Trigger, vielleicht noch das Schnellwechselkit und fertig ist die Laube.

    Noch mal kurz zur Alligator: Die Stinger 1 hatte ja auch den Schnabel vorne, und ich konnte da praktisch keinen Unterschied ausmachen. Deswegen dachte ich, die Stinger 1 war quasi der Abklatsch bzw. sogar das Plagiat der Alligator.

    2 Mal editiert, zuletzt von timzett (22. Dezember 2022 um 19:38)

  • Das ist doch was - so könnte ich es mir vorstellen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kann man so als komplettes Kit kaufen. Das einzige was mich bei dieser Lösung noch stört ist, dass man anscheinend 2 verschiedene Magazine für verschiedene Pfeile braucht. So habe ich es zumindest verstanden.

  • Noch mal kurz zur Alligator: Die Stinger 1 hatte ja auch den Schnabel vorne, und ich konnte da praktisch keinen Unterschied ausmachen. Deswegen dachte ich, die Stinger 1 war quasi der Abklatsch bzw. sogar das Plagiat der Alligator.

    Die Stinger1 war eigentlich nur ein Magazinaufsatz für die EK Archery Cobra PAB. Die Cobra ist sozusagen der "Urvater" aller PABs, es gibt sie seit über 30 Jahren. "Alligator", "Red Back" und so weiter sind alles "Plagiate", auch der "Korpus" der Stinger 2.