Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.897 Antworten in diesem Thema, welches 271.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 19:52) ist von Henrystutzen.

  • Naja, dieser Ratgeber wirkt auf mich doch etwas verwirrend,
    Verboten ja, Besitzen nein, aber Altersfreigabe ab 18...:/

    auch das Beispiel mit dem angeblich verbotenen Haller Springmesser, was in Wirklichkeit eigentlich "nur" ein Federunterstützter Flipper ist

    führen definitiv nein, da stimme ich zu, aber wirklich verboten ?

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Naja, dieser Ratgeber wirkt auf mich doch etwas verwirrend,
    Verboten ja, Besitzen nein, aber Altersfreigabe ab 18...:/

    auch das Beispiel mit dem angeblich verbotenen Haller Springmesser, was in Wirklichkeit eigentlich "nur" ein Federunterstützter Flipper ist

    https://www.eknives.de/haller-stilett…esser/a-150171/

    führen definitiv nein, da stimme ich zu, aber wirklich verboten ?

    Steht doch mit in dem Bild. Klinge öffnet seitlich, ist unter 85 mm und einseitig geschliffen. Also legal zu besitzen.

    :modo:

  • Naja, dieser Ratgeber wirkt auf mich doch etwas verwirrend

    Wenn man kleinste Fehler sucht mag das sein. Der Kollege suchte eine schnelle, einfache Orientierung und nicht eine juristische Facharbeit. Hast du da etwas Besseres? Immer her damit....

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • auf 15° umgeschliffen

    Wie viel hatte es vorher? Für z.B. 5⁰ brauche ich mit meiner Ausrüstung auch eine ganze Weile.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Heute hab ich am eigenen Leib gemerkt dass D2 nicht gleich D2 ist.

    Ja, das ist leider der Fall. D2 wird heutzutage nahezu inflationär auf sehr sehr viele Messer, vor allem von chinesischen Herstellern, gepunzt. Was (inklusive Wärmebehandlung) tatsächlich dahinter steckt, weiß niemand. Das gilt vor allem für Messer die über Ali gekauft werden und Hersteller die oft gefälscht bzw. geklont werden, z.B. Spyderco, Extrema Ratio, Pohl Force, Microtech...

    D2 meide ich deswegen zunehmend, oder kaufe D2 nur noch direkt von bestimmten namhaften Herstellern/Händlern aus Deutschland und Europa.

    Grüße - Bernhard

  • Stimmt, diesen Hinweis hatte ich auch gelesen, aber sind OTS-Springer mit Dolchklinge oder länger als 85mm in DE wirklich absolut verboten ?

    Eine "bessere Quelle" zu was erlaubt ist hab' ich nicht, dann hätte sich diese Frage schon erübrigt Hydra  
    und einen federunterstützten Flipper als illegales Springmesser auszugeben ist für mich leider nicht der "kleinste Fehler".

    Wie ich gerade in einem anderen Video sah könnte der ITF-Springer in DE evtl. doch Probleme bekommen, die Klinge lässt sich nicht nur zweihändig mit dem Schieber öffnen, sondern wohl auch OTF rausschleudern...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    edit: ich glaube ein Preis von um die 300 für das ITF wäre mir sowieso etwas zu viel des Guten :S

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (17. März 2024 um 15:33)

  • OTF = Over the Top.

    Die sind generell verboten, bis auf diese neuen Rettungsmesser und den Minis mit max. 4 cm Klingenlänge sowie 10 mm Klingenbreite oder so ähnlich. Diese unterliegen als Einhandmesser aber trotzdem einem Führverbot, da sie ja Verriegeln. (Durch die kurzen Klingen wird denen eine Waffeneigenschaft abgesprochen aber 42a bezieht sich ja auf Werkzeuge)

    Da gilt halt der gleiche Feststellungsbescheid wie bei den Butterfly's.

    BKA - Homepage - Z-76, Mini Butterfly- und Springmesser

    Legal und Featellungsbescheide sind in der Produktbeschreibung verlinkt.

    Micro USB OTF
    Leider fällt das Micro USB OTF - entgegen unser ursprünglichen Einschätzung - lt. BKA doch unter den §42a. Aus diesem Grund haben wir unseren Produkttext…
    www.boker.de
    KALASHNIKOV RESCUE OTF
    Ein Rettungswerkzeug muss zuerst und vor Allem einer zentralen Anforderung genügen: in einer Not- und Stresssituation muss es schnell und dabei einfach sowie…
    www.boker.de


    Max 85 mm Klingenlänge, einseitig geschliffen und seitlich zu öffnen muss halt alles gegeben sein, dass die Springmesser sonst legal ZU BESITZEN sind.

    :modo:

  • generell verboten

    Wobei das WaffG kein OTF kennt und das Verbot auf die Funktionsweise abstellt. OTF wären eigentlich auch billige Teppichmesser. Das Artisan könnte ohne die Automatik konform sein. Mit etwas Glück entdeckt es ja der grosse GoGunner und frickelt es um. ;)

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • generell verboten

    Wobei das WaffG kein OTF kennt und das Verbot auf die Funktionsweise abstellt. OTF wären eigentlich auch billige Teppichmesser. Das Artisan könnte ohne die Automatik konform sein. Mit etwas Glück entdeckt es ja der grosse GoGunner und frickelt es um. ;)

    Erzähl doch nicht solch einen Müll.


    Anlage 2 WaffG


    1.4
    Tragbare Gegenstände im Sinne des § 1 Abs. 2 Nr. 2 Buchstabe b nach den Nummern 1.4.1 bis 1.4.4
    1.4.1
    Spring- und Fallmesser nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 2.1.1 und 2.1.2. Hiervon ausgenommen sind Springmesser, wenn die Klinge seitlich aus dem Griff herausspringt und der aus dem Griff herausragende Teil der Klinge

    -

    höchstens 8,5 cm lang ist und

    -

    nicht zweiseitig geschliffen ist;

    1.4.2
    Faustmesser nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 2.1.3,
    1.4.3
    Butterflymesser nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 2.1.4,
    1.4.4


    Ein Cutter springt und fällt nicht.......

    :modo:

  • Erzähl doch nicht solch einen Müll.

    Wenn du etwas nicht verstehst, dann frag doch einfach und pöbel hier nicht rum. Anscheinend genügst du dir selbst und hast es nicht nötig andere Beiträge aufmerksam zu lesen. Fang doch damit an den Threadtitel zu verstehen. Und jetzt hinterfrage mal deine Diskussionskultur - die ist noch stark ausbaufähig. Mir reicht es jedenfalls mit dir. Blockade und fertig ist die Laube.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Da guckt man gerade mal weg...

    Es gibt generell keinen Grund, sich im Ton zu vergreifen.

    Mit ein Grund dafür, daß wir von einem friedlichen Miteinander noch weit entfernt sind, denke ich.

    Und nun zurück zur Tagesordnung...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • kevin231o  Giftick

    Ich hab noch eine gute Alternative zum Aubey gefunden.

    https://www.amazon.com/Eafengrow-Folding-Titanium-Camping-Tactical/dp/B07216YJ71?ref_=ast_sto_dp&th=1

    Die Klingenform ist anders, aber die gesamte Verarbeitung ist sichtbar besser und ein Youtuber hat den Stahl von Eafengrow überprüfen lassen. Man bekommt hier wirklich gut gehärteten D2. Dafür kostet es doppelt so viel wie das Aubey, aber wir bewegen uns hier immer noch im Low-Budget-Bereich. Und D2 in Kombination mit Titan-Griffschalen für 40€ ist super.

    Allerdings ist es auch gerade nicht verfügbar. Ich hab jetzt auf die Schnelle keine andere Bezugsquelle gefunden.

  • 1.4
    Tragbare Gegenstände im Sinne des § 1 Abs. 2 Nr. 2 Buchstabe b nach den Nummern 1.4.1 bis 1.4.4
    1.4.1
    Spring- und Fallmesser nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 2.1.1 und 2.1.2. Hiervon ausgenommen sind Springmesser, wenn die Klinge seitlich aus dem Griff herausspringt und der aus dem Griff herausragende Teil der Klinge

    -

    höchstens 8,5 cm lang ist und

    -

    nicht zweiseitig geschliffen ist;

    Das beantwortet meine Frage, danke :thumbup:
    wenn ich mich nicht irre steht die Springmesserabkürzung OTF für out-the-front, sowie OTS für out-the-side... :/

    kevin231o  Giftick

    Ich hab noch eine gute Alternative zum Aubey gefunden.

    https://www.amazon.com/Eafengrow-Fold…ast_sto_dp&th=1

    Die Klingenform ist anders, aber die gesamte Verarbeitung ist sichtbar besser und ein Youtuber hat den Stahl von Eafengrow überprüfen lassen. Man bekommt hier wirklich gut gehärteten D2. Dafür kostet es doppelt so viel wie das Aubey, aber wir bewegen uns hier immer noch im Low-Budget-Bereich. Und D2 in Kombination mit Titan-Griffschalen für 40€ ist super.

    Allerdings ist es auch gerade nicht verfügbar. Ich hab jetzt auf die Schnelle keine andere Bezugsquelle gefunden.

    Diese Klingenform konnte man beim gearbest CTSmart auch wählen, mir gefiel sie aber nicht so,
    übrigens, der Preis lag damals jeweils bei um die 10€ ^^

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Aufgrund des von bolzenschuss verlinkten Beitrags im Schnäppchen-Fred

    Zitat

    Hallo Leute.

    AliExpress hat die nächsten Tage JUBILÄUMSVERKAUF.

    Viele Artikel sind im Preis deutlich gesenkt.

    Gruß bolz


    Habe ich mir folgendes Bestellt:

    NewKnifeDay :D

  • Bei dem war ich auch schwer am überlegen. Aber hier liegt schon das Ganzo F720 was dem von der Größe her ähnelt und welches ich wegen des Gewichtes vernachlässige zu tragen. Es ist aber durchaus cool damit zu spielen und Flipper mögen mehr Gewicht.