Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.897 Antworten in diesem Thema, welches 271.805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 19:52) ist von Henrystutzen.

  • Bei einem Anwendungsprofil wo man hackt ist das die Hölle für so ein Schlossprinzip. Das hämmert die Lockbar direkt gegen die Liner. Das schaut dann nach längerer Nutzung so aus. Abgesehen davon dass das Schloss versagen kann.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich glaube, das kann man sich auslegen wie man es will :D

    Es heisst ja auch Schleifstein, nicht schärfstein :D und mit einer sehr hohen Körnung ab ca. 3.000 Jis, ist es ja eh nur noch polieren :D

    Benutzen

    Tatsächlich, sind mir die Messer zum benutzen zu schade :( ich will sie in einem Neuzustand haben :D wegen sammeln und zum begrappeln^^

  • alle Klarheiten beseitigt

    Ihr verwirrt mich. Schärfe ich jetzt mein Chili oder schleife ich es? Mahlzeit...:whistling:

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Ich sach mal so.

    Sachen mit Schärfer davor versauen meist die Klinge, während Schleifbänder und Schleifsteine mit richtiger Handhabe die Schneide wiederherstellen.


    Bin daher Fraktion Schleifen.

    :modo:

  • Meine letzten zwei Messer wurden noch nicht geliefert und ich hab Nummer drei bestellt...:saint:

    Hab es gestern entdeckt und mich sofort verliebt. Le Fidele Thiers G&S. Richtig sexy der Griff mit Blattgold.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,

    ich bin neu hier und gerade über dieses Thema gestolpert. Ich habe einen Garagenfund für teuer Geld entrosten lassen, eingeölt und lasse ihn jetzt im Keller verstauben. Wer kann mir dazu etwas sagen? Bin für jede Info dankbar.

    Seitgewehr 98/05, typisches WK1 Bajonett. Laut Herrschaftszeichen auf dem Klingenrücken auf 1915 datiert.

  • Hab es gestern entdeckt und mich sofort verliebt.

    Messer aus Thiers finde ich fast alle klasse! Das Design ist etwas anders als die klassischen Laguiole, und deshalb reizvoll.

    Ich liebäugle gerade mit einem Thiers-Messer mit Korkenzieher (und natürlich ohne Verriegelung), welches ich relativ problemlos in Frankreich führen könnte.

    Grüße - Bernhard

  • Ich liebäugle gerade mit einem Thiers-Messer

    Im letzten Jahrtausend konnte, z.B. während eines Urlaubs, ein eigenes Projekt vor Ort verwirklicht werden. Damals war tote Hose bei den Manufakturen. Ich bin nicht sicher, ob das nach den neuerlichen Erfolgen noch möglich ist. Die wirklich überwiegend bildschöne Vielfalt erschlägt mich und ich erstarre regelmässig in Entscheidungsunfähigkeit. :/

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Wenn ich mich nicht irre, sollten doch einhand messer mit KL über 8,5cm in Deutschland verboten sein? Also der Besitz

    eBay 225956860443

    Genau dieses gibt es nämlich bei AliExpress für 6€ und sieht ganz gut aus

  • Wenn ich mich nicht irre, sollten doch einhand messer mit KL über 8,5cm in Deutschland verboten sein? Also der Besitz

    eBay 225956860443

    Genau dieses gibt es nämlich bei AliExpress für 6€ und sieht ganz gut aus

    Ne, gilt nur für Springmesser.

    Zitat

    Nach dem deutschen Waffengesetz ist der Umgang mit Springmessern verboten. Ausgenommen sind solche, deren Klinge seitlich aus dem Griff herausspringen und die höchstens 8,5 Zentimeter lang sind und nicht zweiseitig geschliffen sind. Soweit nur ein Merkmal nicht erfüllt ist, greift dieses Verbot.26.07.2022

    :modo:

  • Ist mir die Tage schon aufgefallen, und hab' mir deswegen in dem Video gerade 'nen Wolf gesucht wg. dieser netten Spielerei :S
    so ein ITF-Springer sollte in DE doch eigentlich kein Problem sein, nur zweihändig zu öffnen, verriegelt, dafür aber einhändig zu schließen :P

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ne

    Komplizierter kann man es gar nicht verfassen.

    Also alle Flipper mit klingenlänge über 8,5cm sind frei und legal solang sie nicht doppelt geschliffen sind, oder federunterstützt? Also kann ich mir den aus dem eBay Link, aus AliExpress China bestellen und liefern lassen

  • Nein, da hast du gerade alles in einen Topf geworfen und ordentlich durchgerührt. ^^

    Springer, also Springmesser (Automatikmesser). Flipper sind keine Springer. Wenn eine Klinge unter Federspannung steht und mit einem Knopfdruck freigegeben wird ist es ein Springer. Die Klinge springt automatisch auf wenn man sie durch den Knopfdruck freigibt. Bei einem Flipper muss man die Klinge mit den Fingern aufflippen, mit Muskelkraft also.

    Wenn es keinen Knopf aber eine Feder hat, ist es ein Flipper mit federunterstützer Öffnung (Assissted Opener). Die werden auch vom WaffG nicht als Springer angesehen.

  • Du darfst es bestellen und besitzen, aber nicht zugriffsbereit in der Öffentlichkeit führen (Hosentasche, Jackentasche usw.) kevin231o , in einem verschlossenen Behältnis darfst du es auch “transportieren“.
    Ob ein- oder beidseitig geschliffen spielt keine Rolle, auch nicht die Klingenlänge/Form.

    Was du in DE nicht besitzen darfst, bzw. verboten ist, sind OTF Spring- oder Fallmesser, und auch keine Butterfly/Balisong - das sind jetzt die Messer welche mir gerade so eingefallen sind, man möge mich gerne korrigieren…

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.