Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.897 Antworten in diesem Thema, welches 271.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 19:52) ist von Henrystutzen.

  • Ich habe mir mal etwas praktisches gebaut. Für viele evtl. "was die Welt nicht braucht". Ein Goniometer zum prüfen des Schneidwinkels. Eigentlich recht praktisch wenn man seine Messer schleifen will und den Schneidwinkel nicht kennt. Vllt nicht 1000% genau aber der Laserpunkt lässt sich recht gut ablesen :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • ...den Schneidwinkel nicht kennt.

    Und dir das Gonio mitteilt, dass von 18⁰ bis 30⁰ alles vorhanden ist. :( Aber du hast recht, eigentlich ein Must-Have. :thumbup:

    Gibt es die Dateien jetzt endlich zum Download?

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Das weiß ich nicht, aber ich denke schon. Ich habe einen Bekannten gefragt, ob er sowas kennt. Zwei Tage später kam er mit dem gedruckten Teil an. Ich habe es dann noch bearbeitet usw. Genau wird sowas nie sein, weil der Störfaktor die eigene Hand ist. Aber es zeigt zumindest an, ob meine Küchenmesser mit 15° oder mit 20° geschärft werden müssen.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ich weiß ja, mit Störfaktor meinte ich vielmehr das still halten der Klinge :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ich habe es dann noch bearbeitet usw.

    Ich nehme an die Skala ist auf Papier gedruckt und dann eingeklebt, oder hast du eine elegantere Lösung?

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Die Skala ist zwar mit gedruckt, ist aber schlecht zu lesen. Habe dann eine aus Papier gemacht und laminiert.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Den Goniometer

    Hier mal schnell zwei Bilder von meinen O.Goette-Goniometer. Gut gelöst finde ich die Anti-Wackel-Einschübe, erleichtert das Messen doch erheblich. Die Laseraufnahmen haben 14,5mm und 21,5mm Durchmesser. So kann für einen guten Sitz nachgearbeitet werden.

     

    Den grössten Spass bereitet es eigentlich, den Freihandsteinsupermeisterschleifern zu beweisen wie ihr ungenau ihr Schliff ist. 8o

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Ob das unter das Führverbot fällt? *lol*

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab da irgendwann glaube ich mal einen Test gesehen wo die Verriegelung versagt hat. Bin mir jetzt nicht sicher ob es die Katsu Teile waren oder doch ein ähnliches Produkt.

    Guck echt viel und kenne den Markt und die Produkte. Da kann man auch gelegentlich durcheinander kommen...:D