Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.897 Antworten in diesem Thema, welches 270.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 19:52) ist von Henrystutzen.

  • Das Ärgeliche ist imho, dass diese Leute eigentlich ihr Handwerk verstehen,

    und unter besseren Umständen durchaus tolle Messer fertigen könnten.... :/

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • wenn man den chinesen den richtigen auftrag erteilt, und das dann auch häher bezahlt, bauen die auch gute sachen

    das ist ja eher die geiz ist geil fraktion, die die cinesen hier auffinden und auch entsprechend bedienen

    wenn ich an mein kukri bowie aus nepal denke , in handarbeit aus ner lkw blattfeder gebaut , dann kostet das auch 160 euro, was dafür ja noch günstig ist

    INVICTUS

  • Die Tage war jemand in einer FB Messer Tratsch & Bewertungsgruppe, er hatte 6 oder 8 von den Dinger geerbt und vermutete den großen Fang gemacht zu haben.

    Schick aussehen tun die ja, aber die Bewertungen waren , sagen wir zurückhalten bis kritisch.

  • ein messer ist ja keine weltraumtechnik in pakistan gibts ein schmiedezentrum für messer und alles , dagegen ist solingen ein furz. 220 .000 mitarbeiter arbeiten da alleine

    da kommen die günstigen palistanimesser heute her

    in nepal kathmandu , gibt es everest forge , und andre die bauen gute sachen.....

    das ist ein zentrum wo verschiedene schmiede ihre sachen hämmern

    manches finfdet man da auf etsy

    INVICTUS

  • geiz ist geil fraktion

    Ganz so einfach ist die Situation nicht mehr, und da geht auch in China einiges Durcheinander.

    Derzeit haben die Qualitätshersteller der PRC durch im eigenen Land gefertigte Plagiate richtige Probleme.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Oh ich bin jetzt schon davon überzeugt dass die Wärmebehandlung murks ist. Da haben die in der Fertigung bestimmt keine Zeit für. An sich wäre die Stahlkombination super und erreicht locker 60-64 HRC wenn richtig behandelt, laut Schmiedeglut.de.

    Maqson selbst gibt in der Artikelbeschreibung aber nur 55-57 HRC an. Was immer noch ok ist, aber doch schon ein Unterschied.

  • Ich habe paar Pakimast Messer. Die Tests mit einer Feile haben gezeigt, dass man nicht generell sagen kann, die wären alle falsch/schlecht gehärtet und weich. Etwa die Hälfte ist ordentlich hart bzw. deutlich härter als der Rest.

    Aber ein Lotteriespiel oder eher Überraschungs-Kauf ist es auf jeden Fall fast immer... ;)

    Die handwerklichen Fähigkeiten aber vor allem die Ideen bei der Vielfalt der Pakistaner sind trotzdem bemerkenswert.

    Grüße - Bernhard

  • Hab gestern mal ein wenig das Schmiergellein geschwungen und einem alten Tracker einen Scandi spendiert.

    Heut dann mal raus und geschaut ob er Hacken abkann, hat er ohne Ausbrüche mitgemacht.

    Also noch ein Tuch mit Autosol geschwungen und den Griff getapt.

    Bin ganz zufrieden.


    :modo:

  • Du schleifst das manuell? Wie lange dauert das?

    Jenachdem was ich so vorhabe.

    Bei den Fakescandis ala Mora mach ich die Sekundärfase immer so weg, das geht Ruckzuck.

    Bei dem Tracker hab ich ca. 2 Std ganz entspannt bei einem Bier und einem Hörbuch geschliffenen, bis die Sekundärfase in die Primärfase überging. Anschließend mit Winkelschleifer und der Scheibe für Kehlnähte noch ein grobes Finish draufgemacht welches man beim Zwiebelbild sieht, das war keine Minute Arbeit und heut noch ne halbe Stunde mit Tuch und Autosol ein wenig das Finish verfeinert.

    :modo:

  • Und den Lanyard hattest natürlich schon vorher und bist nicht über meinen Link darauf aufmerksam geworden...

    Warum so unentspannt?

    Hab das Lanyard in der Tat von hier denke ich.

    War erst Zwiegespalten, ob ich einen hängenden Soldaten mit Krauthelm am Messer baumeln lassen will aber die Knotentechnik fand ich ganz interessant.

    Mit dem dicken Paracord passt es leider bei den wenigsten Messern, bei dem Tracker gibt es aber guten Halt.

    :modo:

  • Ich bin immer entspannt. :)

    Bin jetzt nicht auf Likes aus. Eine Reaktion unter dem Link wäre aber schon nett gewesen, wenn sich jemand die Mühe macht und einen Link postet.

    Motiviert doch. Davon lebt die Community...

  • Ich bin immer entspannt. :)

    Bin jetzt nicht auf Likes aus. Eine Reaktion unter dem Link wäre aber schon nett gewesen, wenn sich jemand die Mühe macht und einen Link postet.

    Motiviert doch. Davon lebt die Community...

    Na drei Punkte bedeuten an für sich, das man sich etwas verkneift auszusprechen.

    Keine Ahnung, ob ich da gelikt hab oder nicht, hast hier eins bekommen.

    Ich war wie gesagt auch ein wenig Zwiegespalten, ob mir die Darstellung überhaupt gefällt.

    So aus dünner Lederschnur würde ich mir das aber mal nachbauen, nur mit einem neutralen Schädel.

    :modo:

  • Hm...

    Aldo, für sowas bin ich ja sehr zu begeistern.

    Kurze, dicke, massive Messer und Klüngel am Griff...

    Stylo.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Motiviert doch. Davon lebt die Community...

    Mir kam da eben ein Gedanke zu deinem Problem.

    Du bist doch viel am Kaufen.

    Es gab hier mal vor meiner Zeit, eine Menge an Testberichten.

    So richtige Erfahrungsberichte zu den Neukäufen. Von der Verarbeitung, bis hin zum performen im Felde.

    Das wäre etwas, was ich wirklich Feiern würde.

    Wie ist die Werkschärfe, das Handling usw.

    Ich persönlich, finde halt das sowas ein Forum erst richtig Lesenswert macht.

    :modo:

  • Welches Problem? :/

    Wenn ich zu jedem meiner Käufe einen Roman schreiben würde... :D

    Dafür hab ich wirklich keine Zeit. Wenn mal eine Frage zu einem gezeigten Messer usw. sein sollte, so werde ich sie gerne kurz beantworten. :)