Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.917 Antworten in diesem Thema, welches 280.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Mai 2024 um 14:18) ist von Terrus.

  • Du hast hier doch 7vsWild eingebracht, mit dem Messer Entwurf für 2 Twitch Streamer.

    Hä?

    Verstehe kein Wort.

    Ich habe das MagnaCut-Messer verlinkt, bzw. das Video in dem das Messer, aber vor allem die Böker-Produktion gezeigt wird:

    https://www.boker.de/vigtig-vs.-wil…5186ed58df14e3b

    Ach, jetzt habe ich auch den Text gelesen:

    "Die beiden Schwergewichte aus der deutschen Streaming-/Gaming Szene vereinen gemeinsam über 4 Millionen Follower auf Twitch..."

    Also doch irgendein Schmarrn weit abseits der Realität...

    Grüße - Bernhard

  • Kohlenstoffstahl ist nicht schlecht.

    Aber ich erinnere mich an ein Cutting in Berlin, wo alle mit Kohlenstoffstahlkatana beim Cutting Ausbrüche in der Klinge hatten. Ein 420 oder 440ger hätte es ohnehin nicht überlebt.

    An längsten hielt ein Katana aus Silizium-Federstahl durch.

    Schlußendlich habe ich alle Matten und den Bambus mit meinem Spatha alleine gemetztelt. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ...solange man es noch in den nächsten Baumarkt oder Norma schafft um sich einen Diamantschleifer vom Grabbeltisch zu schnappen.

    Mein Tipp: Mit einer einfachen Saphir-Nagelfeile geht es ebenfalls sehr gut. In jeder Drogerie oder Körperpflege-Abteilung zu haben.

    Grüße - Bernhard

  • Dann hat bei deinem Schwert alles mit dem härten und dem anlassen geklappt. Bei Einzelstückfertigung ein Prozess der lange Erfahrung erfordert.

    Bei Serienprodukten kann man mit Zerstörungstests die richtigen Parameter definieren und in die weitere Produktion einfließen lassen.

  • Also doch irgendein Schmarrn weit abseits der Realität...

    Grüße - Bernhard

    Würde ich so nicht sagen.

    Wenn du nun irgendwelche Profis in den Busch setzt, die trocken ihr Ding durchziehen, ist das Tot langweilig.

    Irgendwelche Leute die mit der Thematik nichts zu tun haben, in die Wildnis zu setzen, ist dann schon eher eine Herausforderung.

    Wie gesagt, das Youtube Video, wo am Ende gezeigt wird, was wer in seiner Flasche hat, ist ganz interessant.

    Die Serie selbst, ist dann allerdings recht langweilig.

    :modo:

  • Irgendwelche Leute die mit der Thematik nichts zu tun haben, in die Wildnis zu setzen, ist dann schon eher eine Herausforderung.

    Am besten nackt. Das bringt die höchsten Einschaltquoten und die meisten Klicks.

    Und essen müssen die dann irgendwelche Lakakaken... :wogaga:

    Grüße - Bernhard

    Das gibts auch, zu sehen auf DMAX.

    "Früher war alles runder."

  • Denke mit Durchschnittlich 8 Millionen Klicks, liegt das Format allerdings trotz Kleidung, weit über den Einschaltquoten von den üblichen Survivalshows. Sogar doppelt so hoch, wie die vom Dschungelcamp. 😂

    Allerdings finde ich hier nur das Thema, Messer in der Flasche interessant.

    :modo:

    Einmal editiert, zuletzt von WilliWedel (26. November 2023 um 18:55)

  • Am besten nackt. Das bringt die höchsten Einschaltquoten und die meisten Klicks.

    Und essen müssen die dann irgendwelche Lakakaken... :wogaga:

    Das ist ausnahmsweise mal eine gute Idee von dir.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Bandschleifer

    In diesem Kuddelmuddelthread der Platzhirsche noch die Übersicht zu behalten ist eine Herausforderung.

    Halte uns (mich) bitte trotzdem auf dem Laufenden was schließlich deine Lösung geworden ist. :/

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Bisher bin ich bei diesem Modell. https://www.amazon.de/gp/product/B0C…A43W64XKJ&psc=1

    Plus weitere Steine. https://www.amazon.de/gp/product/B09…A53YGOOQCM&th=1

    Gegenüber anderen Modellen scheint mir hier die Befestigung der Klinge am stabilsten und es ist wiederholgenauer als drehbare Halter. Die sonstige Konstruktion ist von allen die Simpelste, mit den wenigsten Teilen.

  • PR90 Bin zwar eine Seite zu spät aber:

    Hol dir einen billigen Schleifstein so 1000/6000 auf Amazon. Und wenn du willst dann noch einen extra für's Grobe, aber mit den 2 Körnungen kommt man schon ziemlich weit. Das wird dann ein Künstl. Stein, also mit mehr Abrieb von "Schleifmasse" im Gegensatz zu Naturstein, aber für den Anfänger braucht es nicht mehr. Mein alter Stein von King 1000/6000 ist immernoch 3/4 da und das nach mehreren Jahrzehnten. Hol dir auch einen Korund, oder Abflachstein zum Glätten und Reparieren des Schleifsteins. Alles Nachbearbeiten über 6000 mache ich mit dem Leder und Chromoxid-Paste.

    Was mir mittlerweile auch gut gefällt ist ein Keramikstab. Der erledigt in etwa die Arbeit eines feinen Wetzstahls, aber kommt mit härteren Messerstählen besser klar und trägt viel feiner und leichter Material ab. Da hab ich auch ein Billigding genommen und bin zufrieden damit.

    Da kann ich tatsächlich den IKEA Keramikwetzstab empfehlen 👍🏻

    https://www.ikea.com/de/de/p/flaksa…hwarz-30167003/

  • :huh: zu zweit. Und wohin mit Socken und Unterhosen? ^^

    Verstehe. Aber später hängt das Messer aber schon am Gürtel, oder?