Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.944 Antworten in diesem Thema, welches 284.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2024 um 00:30) ist von edwin2.

  • Hätte es noch eine Wharncliff Klinge, würde ich fast von perfekt sprechen. 😆

    Wharncliff verjüngt sich auf der falschen Seite.

    Nope, was effektiveres gibt's im Gesamtpaket nicht. Allerdings muss ja jeder das Messer, nach seinen Ansprüchen wählen.

    Die Diskussion, läuft doch nun schon Jahre.

    Probier es einfach mal selbst aus.

    Irgend son Schwulz oder so, hatte mal dieses Video gepostet.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Teste mal deine Sammlung, gegen die Punkte die er da aufzählt.

    Zumal eine Tantospitze, welche sogar Panzerung durchbricht, nichts ist, was ich als EDC Messer brauch.

    :modo:

  • Ich knabbere noch an meinem Tops Operator 7, das werde ich noch ein wenig bespielen bis mich wieder neues reizt.

    Obwohl ich gestern kurz nachdem ich dachte den PM2 Virus besiegt zu haben doch nochmal kurz bei Blade HQ auf der Seite war um mir das PM2 Tanto anzuschauen.

    Verdammt aber auch ||

  • Zumal eine Tantospitze, welche sogar Panzerung durchbricht, nichts ist, was ich als EDC Messer brauch.

    Ich weiß, wir waren da ja immer unterschiedlicher Ansicht.

    Die Tatsache, dass eine Wharncliff-Klinge nirgendwo Verwendung im Militär findet, bedeutet, dass sie sich nicht als Waffe eignet, und mit mangelnder SV-Fähigkeit verliert ein Messer für mich ein wesentliches Merkmal.

    Wenn es nur ums Schneiden geht, könnte man auch einen Leatherman als EDC mitschleppen. Der ist viel praktischer als ein einfaches Messer.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Zumal eine Tantospitze, welche sogar Panzerung durchbricht, nichts ist, was ich als EDC Messer brauch.

    Ich weiß, wir waren da ja immer unterschiedlicher Ansicht.

    Die Tatsache, dass eine Wharncliff-Klinge nirgendwo Verwendung im Militär findet, bedeutet, dass sie sich nicht als Waffe eignet, und mit mangelnder SV-Fähigkeit verliert ein Messer für mich ein wesentliches Merkmal.

    Wenn es nur ums Schneiden geht, könnte man auch einen Leatherman als EDC mitschleppen. Der ist viel praktischer als ein einfaches Messer.

    Geht es doch garnicht.

    Da wurden doch Versuche unternommen, an einem Pendel, und jedes Messer blieb stecken.

    Bis auf das Wharncliff.

    Anschließend stellte sich heraus, dass das Wharniff bis zum Griff penetrierte und einfach zurückfederte.

    Guck das Video ab Min 29. Da ging es drum, dass Spyderco Reklamationen um abgebrochene Spitzen befürchtete und den richtigen Umgang mit einem Messer.

    :modo:

  • Ich habe mir das Video angeschaut und die Ansätze sind ergonomisch und physikalisch richtig.

    Die Geschwindigkeit ist dort die höchste und somit auch die Kraft am größten.

    Aber diese Überlegungen verfolge ich überhaupt nicht bei einem Messer.

    Und offen gesagt ziemlich hässlich.

    Einmal editiert, zuletzt von SPA68 (24. November 2023 um 23:16)

  • Ich habe mir das Video angeschaut und die Ansätze sind ergonomisch und physikalisch richtig.

    Die Geschwindigkeit dort die höchste und somit auch die Kraft am größten.

    Aber diese Überlegungen verfolge ich überhaupt nicht bei einem Messer.

    Und offen gesagt ziemlich hässlich.

    Nun bin ich verwirrt.

    Ein PM2, welches du auch zuvor Hässlich fandest hat dich überzeugt.

    Nun aber, schlägst du wieder die technischen Details aus, und gehst aufs äußere? 🙈

    Klingenform und Anschliff, finde ich jedenfalls wesentlich wichtiger, als Griffmaterial und Lagerung der Klinge.

    :modo:

  • Ich bin nicht auf den SV Trip, ich bin mehr der Äpfelchen Schneider mit Hang zur Übertreibung.

    Das sagst du so. Stell dir vor, du triffst beim Nachmittagsspaziergang auf ein Panzernashorn. Dann bist du mit einem Ka-Bar mit Tantoklinge besser dran als mit einem Spyderco.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • 😂

    Denke mir den PM2 bist du auch ganz gut aufgestellt. Hat ja eine, verhältnismäßig gerade Schneide. Würde mich aber Freuen, wenn du mal was zum Unterschied zum Tanto schreibst, falls du es kaufst und auch erprobt hast.

    :modo:

  • Erproben?

    Am Äpfelchen oder ner Ziegenkäserolle, ich glaube nicht das ich da nennenswerte Erkenntnis liefern könnte.

    Für meine Ziegenkäserolle wäre vermutlich ein scharf gemachter Trainer mit den vielen Löchern am besten geeignet. :/

  • Ich bin jetzt schon 2 mal am Spyderco PM2 vorbeigeschlichen, ohne es zu kaufen. Ich glaube morgen finalisiere ich das einfach, um hier mitreden zu können.

    Das ist ein tolles Finger Fidget, flippen, schließen, flippen, schließen..., und das in verschiedenen Variationen.

    Mach das!

  • Das genannte SRM 9201 ist ein Benchmade-Designcopy mit genug Eigenarten um interessant zu sein. Aber auf deren Mist gewachsen ist das Design auch nicht. ;)

    Irgendwann die Tage kommt das hier. Hatte schon mal das Dark Stonewashed und es war OK, aber der Detent war saumäßig. Hoffentlich sind die nicht alle so. Jedenfalls mag ich den Look. Ist ja auch eine Sebenza-Kopie.

  • Schäm Dich, und das hier noch zu schreiben. :D

    Erst schärfen, dann polieren und sich dabei die Finger zerfleischen.

    Vielleicht mal die Reihenfolge der Arbeitschritte überdenken.

    1. Nach 5s grübeln kam ich auf die Idee, daß Schärfen Abrieb von den Klingen wie auch vom Schärfungswerkzeug erzeugt und das reinigen danach schon mehr Sinn ergibt als wenn davor...

    2. Putzt/pflegt hier wer seine Messerwerkzeuge immer erst, wenn sie wieder stumpf sind?

    ;)

  • Erproben?

    Am Äpfelchen oder ner Ziegenkäserolle, ich glaube nicht das ich da nennenswerte Erkenntnis liefern könnte.

    Für meine Ziegenkäserolle wäre vermutlich ein scharf gemachter Trainer mit den vielen Löchern am besten geeignet. :/

    😂

    Denke, so ein ganz normales Schälmesser mit Sheepfoot reicht, um die Vorzüge einer geraden Klinge zu erproben.

    Musst doch nur mal im Vergleich mit einer geschwungenen Klinge, ein paar Kartons zerkleinern.

    Da bin ich mal gespannt, wie es dir gefällt illuminatus! 😆

    :modo:

  • Als Arbeitsmesser taugen die durchaus. Und das ist wohl die am leichtesten zu schärfende Klingenform.

    Nur als Schnibbelmesser taugen die nix. :D

    PR90
    6. Mai 2023 um 17:10
  • Da brauche ich nichts zu probieren,

    das Windmühlen Gemüsemesser ist traditionell in meiner Familie festes Küchenutensil.

    Die Klingenform findet man auch im Handwerk an jeder Ecke, Trapez Teppichmesser, Abbrech-Cutterklinge, Knipex 9852 Kabelmesser.

    Die Sheepfoot Klingenform ist überall im Gebrauch.