Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.944 Antworten in diesem Thema, welches 284.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2024 um 00:30) ist von edwin2.

  • Was ich übrigens als Frech empfinde, ist hier über Spyderco herzuziehen.

    Ich weiß nicht wo du DAS gelesen haben willst, aber die Erwähnungen meinerseits galten auch nur dem exemplarischen Beispiel. War da nicht zwischendurch u.a. auch Esse dabei? Was diesen Thread wertvoll zu machen scheint ist, daß er wohl recht gut die Spreu von Weizen trennt...

  • Was ich übrigens als Frech empfinde, ist hier über Spyderco herzuziehen.

    Ich weiß nicht wo du DAS gelesen haben willst, aber die Erwähnungen meinerseits galten auch nur dem exemplarischen Beispiel. War da nicht zwischendurch u.a. auch Esse dabei? Was diesen Thread wertvoll zu machen scheint ist, daß er wohl recht gut die Spreu von Weizen trennt...

    Du Musst das DU groß schreiben...

    Stimmt, Esse haste dann reingeholt, als du beim PM3 nicht weiterkamst. Besteht aber auch aus 5 Teilen und 6 Schrauben. 🙈

    :modo:

  • Sollte man nur machen, wenn man sein Geld notfalls abzuschreiben bereit ist. Denn bei einer möglichen Rücksendung wegen Nichtgefallens dürften die Versandgebühren den Warenwert übersteigen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Kugellager sind nichts besonderes mehr. Ich hab schon einige Chinakracher mit Kugellager getestet. Die wurden auch ganz toll beworben, Kugellager, D2,... und das ganze dann für 25€. Wenn man sich mal überlegt dass da ein paar Leute von leben müssen und weitere mit dran verdienen wollen, kann das Messer rein rechnerisch in der Produktion nur ein paar Cent gekostet haben. Jetzt muss man sich fragen was für ein Messer für ein paar Kröten realisierbar wäre... aber das ist ein anderes Thema.

    Der Trend zum Kugellager war das beste was den Chinakracherproduzenten passieren konnte. So ein Kugellager kostet nix und hält selbst unter wirklicher Belastung (in Maschinen) jahrelang. Im Taschenmesser sollte es bei minimalster Pflege ewig halten. Jetzt können sie also ein hochwertiges Feature bewerben das ihren Messern auch noch eine geringere Ausfallquote beschert ohne dadurch nennenswerte Mehrkosten zu haben.

    Aber immerhin hat das die Qualität dieser Messer erheblich verbessert. Mit klassischen Klingenlagern hatten die ja oft ihre Probleme. Bei genormten Kugellagern hat das ein Ende.

  • Sind Designkopien, keine Fakes... es wurde wohl schon irgendwo getestet und das VG-10 soll echt gewesen sein. Paramilitary 2, Kugellager, VG-10 für 25€ ist schon 'ne Ansage.

    Oh, da sind tatsächlich Fakes dabei... auf Aliexpress sind die alle mit "OK" beschriftet und haben quadratische Spidey-Holes. Die Eigenmarke ist hier: https://ok-knives.net/collections/ok-knives

    Das sind erstaunlich freche Nachbauten. Wenn dir Spyderco gefällt, aber du etwas weniger ausgeben möchtest, schau mal nach Byrd Messer, speziell das Cara Cara 2 könnte dir gefallen. Byrd ist die Budget Marke von Spiderco. Ich hab selbst welche, das Finish ist nicht so besonders aber die Maße auf die es ankommt da passt alles. Der Stahl ist nicht so super aber ganz praxistauglich.

    Kugellager bei Messer mag ich nicht, wenn Hosenfussel drin sind muss man die zerlegen und reinigen. Ein gutes Gletilager läuft genauso leicht und und ist deutlich Wartngsärmer.

    Gruß

  • Ich finde Kugellager überhaupt nicht erstrebenswert bei Klappmesser.

    Gegenüber den sonst üblichen Gleitlagern mit Kupfer oder Bronce Scheiben entsteht bei Querbelastung punktueller Druck auf Kugeln die sich wiederum in die Schale eindrücken.

    Die Folge kann eine Rastfunktion beim öffnen und schließen sein.

    Bei Gleitlagerung ist der Druck auf größere Fläche verteilt.

    Soweit die Theorie.

    Einen Vorteil beim öffnen und schließen ist bei richtig eingestelltem Lagerspiel auch nicht erkennbar.

    Einen weiteren Nachteil sehe ich bei den Schmutztaschen zwischen den Kugeln, da kann sich schnell etwas ansammeln was zur Schwergängigkeit führt.

  • Mir gefallen die Kugellager. Ich hab nur 1 solches Chinamesser, aber da hat's null Klingenspiel und es läuft schön rund - gerade auch ohne Öl. Bei den anderen mit Bronze- und Teflonscheiben ist das immer so ein Ding.. entweder sie haben leichtes Spiel und laufen glatt, oder kein Spiel aber mit leichtem Widerstand.

    Dass Kugellager durch Gebrauch beschädigt werden kann ich mir schwer vorstellen, außer man benutzt sein Messer regelmäßig als Stemmeisen. Querbelastung hast du doch bei Messern fast nie. Da gibt es viel realere Schwachstellen, zum Beispiel Batoning mit einem Axis Lock. Siehe das Experiment von SpartanJohns und dem G720.

  • Ich sehe bei Kugellagern auch nicht wirklich Nachteile. Kein Gleitlager läuft so butterweich. Und bei normaler Nutzung macht so ein Lager einiges mit. Das mit den Fusseln ist allerdings ein Punkt. Das kann natürlich passieren.

    Ein gut gemachtes Gleitlager ist mir auch recht. Aber es macht schon Spaß eine kugelgelagerte Klinge in Arbeitsstellung schweben zu lassen.

  • Na das muss schon richtig eingestellt sein.

    Das ist beim Gleitlager auch so. Ein abgenutztes S&W mit Gleitlager das ich lange Zeit für die Arbeit benutzt habe, ist irgendwann fast von selbst auf gegangen. Wenn man es brauchte sehr praktisch, aber naja...

    Ich teste das bei jedem neuen Messer. Bisher hatte ich das nur sehr günstigen Messern und eigentlich auch erst wenn der Verschleiß einsetzt. Die Billig-Kugler die ich hier gerade zur Hand habe, lassen sich nicht aufschleudern.

    Was sich gut aufschleudern lässt ist ein Medford Pretorian Klon mit Gleitlager. Aber die Klinge wiegt auch gefühlt ein halbes Kilo. :D

  • EDELSTAHL. Ich sags euch, Edelstahl. Absolute Hölle 8|

    Heute endlich meinen uralten Victorinox gefunden. Gleich ab zur Restaurierung. Keine Ahnung von wann das ist. 2006 oder 2007 wohl. Heißt, ausgiebig putzen und polieren. Das wäre heute glaub ich der Hunter. Mit Sperre. Klinge bzw. Schneide ist grob 8cm.

    Dachte ich, ich schärfe es davor halt auf 20°. Ganz Profan, mit dem Vsharp. Erst kurz 600er, dann kurz 1000er. Fertig. Ging auch recht gut. Dann halt ordentlich putzen.

    Ich hab bis zum Ende nicht aufgegeben, aber mein Mittlefinger rechts und Zeigefinger links, haben jetzt ordentlich Pflaster drauf 8| Ich hab mich bis heute meine ich über 6 Jahre lang mit keinem Messer geschnitten.

    Irre. Das erste Messer vor dem ich nun Angst habe :huh:  :P

  • Berichte über Unfälle mit Waffen sind hier nicht erwünscht. :whistling:

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Empfinde Kugellager auch als zu störanfällig.

    Das SRM ist allerdings kein PM2 Fake SPA68

    Ist halt aber ein Messer, welches mit Bronze Washern, Ballbearing Lock und Loch zum Öffnen, richtig Robust ist, aber auch leicht zu bespielen ist.

    Dazu noch eine Deep Carry Clip.

    Hätte es noch eine Wharncliff Klinge, würde ich fast von perfekt sprechen. 😆

    :modo: