Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.922 Antworten in diesem Thema, welches 282.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2024 um 17:17) ist von kevin231o.

  • Alle unter 10 € ?

    Leider nicht.

    Aber es ist aufgelöst und kann betrachtet werden. :saint:

    ....mit Grüssen an einen grossen, etwas pummeligen YouTuber,

    der kalten Kaffe als heißen Shyce teuer verscherbelt. :whistling:

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Ohje, Pohl Force mit Backlock... schöne, praktische Klingenformen, taugen aber leider nichts wegen der mangelhaften Arretierung...

    Was der "Experte" da in jenem Filmchen zeigt, hat mit der tatsächlichen Handhabung in der Praxis nicht viel zu tun. Wenn man auf Teufel komm raus etwas madig (und sich selbst wichtig) machen will, nun ja ...

  • Was der "Experte" da in jenem Filmchen zeigt, hat mit der tatsächlichen Handhabung in der Praxis nicht viel zu tun.

    Ach ja? Die Kraft welche der "Experte" aufwendet ist nicht besonders hoch - sonst müsste er die Messer viel kräftiger festhalten. So eine Belastung kann durchaus beim Gebrauch vorkommen, z.B. beim Druck auf die Spitze beim Stechen oder Bohren. Da sind sogar Slipjoints mit Halfstop sicherer in derHandhabung.

    Auf jeden Fall prüfe ich meine verriegelbaren Messer ähnlich wie er. Keins (auch meine billigsten) klappen dabei so zusammen.

    Aber man kann sich ja von mir aus gerne seine relativ teuren Fehlanschaffungen auch schönreden. Ich bin da lieber etwas kritischer.

    Grüße - Bernhard

  • Ich fand das Video auch aussagekräftig, eine kurze Recherche bei Google ergab das von Pohl Force keine Folder mehr angeboten werden.

    In einem Messerforum kann man lesen das es wohl eine Serienstreuung gegeben haben muss.

    Das Video wurde diskutiert und eigene Versuche gemacht, mache hielten stand und andere klappten ein.

  • BernhardJ

    Hatte hier ja schon erwähnt das es sich um ein günstiges Messer handelt.

    Hab hier so einige in der Sammlung. Gibt teilweise echt gute Messer für einen schmalen Taler.

    Hat 440C Stahl. Komwero hat auch Modelle mit D2.

    Mein Gerber Strongarm hat nur 420 glaube ich. Das macht in vielen Tests so einiges mit.

    Hier der Link. :)

    KOMWERO Jagdmesser Outdoor Survival Messer Feststehend Klinge mit Kydex Scheide, Geschenkbox, G10 Griff - 440C Stahl Klinge Extra Scharf, Full Tang Gürtelmesser für Camping Hunting Bushcraft https://amzn.eu/d/dX7lxxO

  • Hab hier so einige in der Sammlung.

    Auf wie viele Stücke schätzt du deine Sammlung? Gefühlt brauchst du doch schon einen eigenen Raum dafür oder? :D


    Mein Gerber Strongarm hat nur 420 glaube ich. Das macht in vielen Tests so einiges mit.

    Ich hatte für die Arbeit auch lange Zeit einen billigen Folder mit 420er Klinge. Alle zwei-drei Monate mal schärfen war nötig, aber sonst hat es auch alles mitgemacht. Immer größer werdendes Klingenspiel und sich ständig lösende Schauben am Griff waren ein größeres Problem.

  • Auf wie viele Stücke schätzt du deine Sammlung?

    Sind schon viele. ^^

    Teilweise weiß ich echt nicht mehr wohin damit ... :D Halt Messie von scharfen Sachen. Hat schon früh angefangen. Ich erinnere mich noch an die Zeit wo ich mit meinem "Rambo" Messer durchs Gebüsch gezogen bin...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • QSP Penguin

    Das gefällt mir ausgesprochen gut. Sieht recht stabil aus und die Griffschalen gefallen mir sehr. Noch nie von der Marke gehört. Werde mich mal umschauen; vor allem die Idee, dass man sich sozusagen sein Messer aus verschiedenen Komponenten selbst zusammenstellen kann, finde ich ziemlich innovativ. Nicht jeder braucht oder will einen Superstahl.

  • dass man sich sozusagen sein Messer aus verschiedenen Komponenten selbst zusammenstellen kann

    Also es gibt nicht direkt einen Konfigurator in dem man es sich selbst zusammen stellt. Aber es werden sehr viele Varianten angeboten.

    Hier sieht man nur ein paar Verschiedene:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hat schon früh angefangen. Ich erinnere mich noch an die Zeit wo ich mit meinem "Rambo" Messer durchs Gebüsch gezogen bin...

    Bei mir war es ein Puukko, so nen neumodisches Ding war nicht drin. Habe ich in recht zartem Alter bekommen, ich glaube irgendwann nachdem ich meinem Vater beim Entasten aus Versehen mit einem Beil in die Wade gehackt habe. Man sieht, es wurde häufig benutzt, auch vor mir schon. Aber ich habe es natürlich noch immer.

  • Vor einiger Zeit "schoß" ich das QSP Pengiun mit Titangriffschalen und 154CM Stahl im Two Tone Finish für etwas über 60,-. 100% ein Shop Irrtum. Dieses Messer ist über alle Zweifel erhaben.

    Deine Begeisterung für dieses Messer kann ich zu 100% nachvollziehen. Etwas später gönnte ich mir noch das Otter mit S30VN Stahl und Alu Foil CF Griff. Da kommt echte Freude beim Auspacken auf!

    Dein Review zum Penguin habe ich vorher mit Freude gelesen. Vielen dank dafür! Immer wieder schön, wenn man Gleichgesinnte findet, die die Meinung teilen.

  • Bis auf den giftick-grünen Backspacer ein schönes Messer 😅 aber das ist ja Geschmacksache,

    Ist ja für meine Tochter - Mädels mögen's bunt. In blau oder schwarz hätte ich ihn schöner gefunden. Nur in rosa hätte ich nicht bestellt.

    Sauscharf ist das Messer auch - bin gespannt, was sie dazu sagt. Bekommt noch einen Hobo-Ofen, ein kleines 500g-Beil, eine Handkettensäge und einen Feuerstahl (ja, ich weiß, Feuerzeug tuts auch - macht aber nicht so viel Spaß 🤣) dazu ... Für die nächste Portugaltour ...

  • Bei Amazon. Eigentlich war ja ursprünglich ein anderes Schwert zum Geburtstag geplant. Aktuell gibt's auf dieses Schwert aber 30 Prozent. Die anderen Schwerter laufen mir ja nicht weg.

    handgefertigte chinesische Full Tang Han Schwert Messing Fitting Feder Stahl Damast Praxis achteckige Klinge Jian Dekor剑 https://amzn.eu/d/eQsBtjj

  • Edit: bin mir nicht ganz sicher, aber ich vermute mal, dass es frei führbar ist, ich habe jedenfalls ziemlich Probleme, das filigrane Messerchen einhändig zu öffnen - Daumenpin hat es auch nicht. Und den lockback kann man auch nicht einfach mal so drücken, damit es aufgeht - da ist ziemlich viel Druck notwendig.

    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann ziehe doch einfach die Achsschraube etwas fester an, so dass man es keinesfalls schafft einhändig die Klinge zu bewegen.

    Grüße - Bernhard