Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.900 Antworten in diesem Thema, welches 273.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 18:26) ist von Giftick.

  • Denke nicht dass da wirklich was Klagbares bei rumkommt... die Firmen haben halt die Anwälte und können Abmahnungen en Masse rausschicken - ob solche Videos jemals als Rufschädigend durchgehen würden bei der Menge an vorgestellten Marken und wirklich 95% der Messer die *irgendwann* im Laufe des immer härter werdenden Tests kaputt gehen, das glaube ich nicht. So sind die Tests ja ausgelegt. Es kommt darauf an, wann und wie der Stahl versagt. Man kann sich halt nicht mal eben ein Gerichtsverfahren leisten und darauf pochen diese Drecksäcke. Wenn es denn wirklich das war. Ich meine er hatte "Blackmail" erwähnt?

  • Kurzes Update zum China-JG5

    Ich bin von dem Messer durchaus angetan. Bin ja eigentlich nie ein großer Fan von feststehenden Messern gewesen, das hat sich in der letzten Zeit aber geändert. Die meisten Messer muss man eh 'verschlossen' im Rucksack transportieren - dann ist es egal ob Klapp- oder feststehendes Messer.

    Das JG5 ist nicht ganz so scharf wie erhofft - da werde ich nochmal etwas nachschärfen müssen. Haare am Arm abrasieren geht nur mit etwas Zug /Druck. Für gewöhnliche Arbeiten wie Stöckchen schnitzen, Äste abmachen, Kleinholz für den Hobo, Salami schneiden usw reicht es aber vollkommen.

    Allerdings wird es das erste Messer sein, an dem ich mir ein Lanyard befestigen werde. Beim Hacken / Hauen liegt der Griff nicht so gut in der Hand. Vielleicht auch, weil er im Vergleich zur Klinge deutlich schwerer ist. Ein paar Zentimeter länger wären da nicht schlecht, um mehr Schwung zu bekommen. Optisch wäre das dann aber vermutlich nicht besonders hübsch. Mit einem Lanyard könnte man das vielleicht ausgleichen. Muss meiner Frau mal ein paar Lederbändchen klauen und mir Knotentechniken ansehen.

    Ansonsten bin ich bisher durchaus zufrieden mit dem Messer. Die 40 Euro ist es auf jeden Fall wert. Ich weiß nicht, ob das Original so viel besser ist, dass ich 150 Euro dafür ausgeben würde. Okay, die Lifetime-Garantie wäre natürlich ein Argument. Aber ich glaube nicht, dass ich die Chinaversion so schnell kaputt bekomme. Sieht ziemlich stabil aus.

  • Heut mal, Legends of the West.

    Hab da eben ein Video vom Matt Easton gesehen, was um das Arkansas Toothpick handelt.

    Der geht da auf verschiedene Quellen ein, und so ab der Hälfte wird es interessant.

    Scheinbar, war nach verschiedenen Historischen Quellen, der Arkansas Zahnstocher nur ein klappbares Bowie Messer. Aber ein Verlängerungsmesser.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :modo:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich kann seinen Unmut gut verstehen, da stellt man was auf die Beine wo man mit Herz und Seele dabei ist, etwas wo man völlig drin aufgeht,
    und es wird einem nicht nur nicht gegönnt, nein, es wird kaputt gemacht.
    Denunzieren ist ja so viel einfacher anstatt sich um seinen eigenen Dreck zu kümmern, oder selbst was hinzukriegen...
    da nehm ich anderen doch lieber ihre Freude und ergötze mich daran :new16:

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Hab wieder bisschen Zeugs bestellt. Hab schon zwei Mittelalter-Messer von Toferner.

    TOFERNER Original Geschenkmesser -Flamingo - Handgeschmiedetes Messer - Sport - Handgemachtes Original-Ledertasche - Polierte & gehärtete Klinge Schönes Produkt https://amzn.eu/d/3PRDlgq

    Toferner Dagr taschenmesser für Gürtel oder Hand - Länge18 cm (Black) https://amzn.eu/d/3PQzDLt

    Esnado Lederschnur Rund 3 mm. Schwarz 5 m - Länge: wählbar https://amzn.eu/d/hwHcnAe

  • Bei Etsy versuche ich gar nix.

    Das ist mir viel zu riskant.

    Selbst, wenn der jeweilige Artikel hier ankommt,

    hängt er eventuell im Zoll fest.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!


  • Ich muss Dich mal berichtigen, das sind beides keine Bowiemesser, das obere hat ansatzweise eine Bowieform ... allerdings ist das keine Clip-Point-Klinge auf deutsch Hechtform

    Bowiemesser – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Das untere ist ein Dagger also Dolch mit Speerklinge

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von PR90 (8. Februar 2024 um 17:56)

  • naja Etsy ist eben kein ebay oder kleinanzeigen, temu oder aliababa... Auch wenn dort billig Schund angeboten wird - das Gros ist Handarbeit, Unikate, Kleinserien. Und natürlich kostet das eben etwas mehr, als wenn es in China zu hunderttausenden vom Band rollt. Da man dort auch mit klarna bezahlen kann, was die Bezahlmethode angeht ist schon safe. Das mit dem zoll muss man natürlich abklären...