Allgemeine Diskussion zu Klingen

Es gibt 3.922 Antworten in diesem Thema, welches 282.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2024 um 17:17) ist von kevin231o.

  • Howdy,

    auch als Cowboy hat man jeden Tag sein kleines Messer dabei, natürlich von Joker (8 cm Klinge) Hirschhorngriff und vor allem eine schön scharfe Klinge und das damals schon ab Werk.

    Und wenn es zu den anderen Cowboys in den Saloon und in die Prärie geht, dann kommt das mittelgroße Bowie (16,5 cm Klinge) von Joker an das Gun Rig.

    ....und wenn es um mich herum etwas eng im Wald wird, dann hackt sich der Cowboy auch schon einmal den Weg hiermit frei, einem großen Bowie (25 cm Klinge) von Cudeman.

    Entschuldigt die schlechte Bildqualität, der Cowboy hat nicht den modernsten Funkknochen....

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

    Einmal editiert, zuletzt von Jesse McCoy (2. Januar 2024 um 20:16)

  • Wobei ich das Thema, "Wie transportiert ihr eure Messer" schon ganz interessant finde.

    So ein Fanny Pack mit Mollesystem ist super sortiert und da ist auch nichts groß mit rumwühlen.

    Bin nun noch nicht sooo lang hier.

    Die meisten Themen bei Messern drehen sich allerdings gefühlt im Kreis.

    (Stahl/Anschliff/Klingengeometrie/Schärfen)

    Eine echte Holster Diskussion zu Messern, gab es aber meines Wissens noch nicht oder?

    :modo:

  • Wobei ich das Thema, "Wie transportiert ihr eure Messer" schon ganz interessant finde.

    Me too.

    Gibt´s eigentlich negative Erfahrungsberichte, wenn man ein Messer sichtbar am Gürtel trägt?

    Möchte gerne für mein Babaro eine chice Lederscheide kreieren, bin aber nicht an Konfrontation interessiert.

  • Eine echte Holster Diskussion zu Messern, gab es aber meines Wissens noch nicht oder?

    Oh die gab es bestimmt schon mal in den letzten 20 Jahren.

    Die waren in den meisten Fällen aber immer recht spezifisch auf ein bestimmtes Modell, ein bestimmtes Material oder Pflege bezogen. Und die meisten Links dürften tot sein da veraltet.

    Ein allgemeiner Thread zu Scheiden und Holstern wäre sicher eine gute Sache denke ich.

    Willi, ich ernenne dich hiermit zum Scheiden-Beauftragten. ....keine blöden Witze bitte... :))

    Soll heißen du darfst gern den Thread eröffnen.

  • Gibt´s eigentlich negative Erfahrungsberichte, wenn man ein Messer sichtbar am Gürtel trägt?

    Kommt immer drauf an wo das so trägst. Aufm Dorf nicht so das Thema, in der Stadt ziehst du damit die Blicke auf dich. Und der erste Gutmensch der sich dadurch bedroht fühlt ruft die Cops und dann hast du ungeachtet des vielleicht glimpflichen Ausgangs schon den Stress.

    Neck Knife am Gürtel reicht schon. Hab ich öfter mal verdeckt getragen. Wenn das T-Shirt mal überm Messer hängen bleibt und es sichtbar ist, merkst du schon wie die Leute drauf glotzen. Ist schon unangenehm.

    Wenn würde ich es nur noch mit Clip in der Hosentasche tragen. Es sei denn es geht in den Wald oder zum Bauern um die Ecke, da ist es egal.

  • Taschenmesser, sofern nicht zu groß und schwer in der Hosentasche oder in der Jackensaison in der Jackentasche.

    Ansonsten eigentlich immer im Rucksack / Umhängetasche in einem passenden Fach angeclipt - und bei Bedarf mit einem einfachen Zahlenschloss am Rucksack.

    Irgendwelche Holster / Scheiden benutze ich nicht. Zumindest nicht in der vorgesehenen Form. Erstens stört es mich, wenn da an der Seite was rumhängt und zweitens hätte ich auch keine Lust auf Diskussionen.

    Ist ja auch nicht so, dass ich ein Messer alle paar Augenblicke brauche und dann ständig wieder wegstecken muss.

    Wenn ich ein Messer benutze, dann sitze ich in der Regel. Und dann kann ich es bei Nichtbenutzung auch einfach nebendran legen oder in die Scheide im Rucksack stecken, sofern vielleicht kleine Kinder in der Nähe rumhüpfen.

    Die einzige Situation, in der ich mir so ein Gebammel an den Gürtel hängen würde, wäre bei einer Dschungelexpedition eine Machete.

    Aber damit bin ich für dieses Jahr schon durch 🤣

  • Kommt immer drauf an wo das so trägst. Aufm Dorf nicht so das Thema, in der Stadt ziehst du damit die Blicke auf dich. Und der erste Gutmensch der sich dadurch bedroht fühlt ruft die Cops und dann hast du ungeachtet des vielleicht glimpflichen Ausgangs schon den Stress.

    Leider wahr.

    Wie die Zeiten sich doch ändern.... wir sind als Jugendliche standardmäßig mit Messern (bei denen Führen und teilweise der Besitz heutzutage verboten ist) am Gürtel durch den Ort, und es hat keinen interessiert. Ausser im positiven Sinne wirklich interessiert, was das für ein Modell ist.

    Auch mit der (sichtbaren) Machete durch die Stadt in den Wald... regelmäßig.

    Heute völlig undenkbar.

  • Wäre schön wenn es so wäre. :D

    Jetzt muss man das aber auch relativieren. Ich weiß noch als ich in der Stadt lebte, auf was für Gestalten ich da manchmal gestoßen bin... wenn du dann ein Messer am Gurtel siehst kann dir schon Angst und bange werden, das ist ja leider so. Man weiß ja vorher nicht womit man es zu tun hat.

    Schwieriges Thema...

  • Ein allgemeiner Thread zu Scheiden und Holstern wäre sicher eine gute Sache denke ich.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Kommt immer drauf an wo das so trägst. Aufm Dorf nicht so das Thema, in der Stadt ziehst du damit die Blicke auf dich. Und der erste Gutmensch der sich dadurch bedroht fühlt ruft die Cops und dann hast du ungeachtet des vielleicht glimpflichen Ausgangs schon den Stress.

    Neck Knife am Gürtel reicht schon. Hab ich öfter mal verdeckt getragen. Wenn das T-Shirt mal überm Messer hängen bleibt und es sichtbar ist, merkst du schon wie die Leute drauf glotzen. Ist schon unangenehm.

    Bin kein Bushcrafter, aber ein Waldläufer und immer wieder im deutsch-luxemburgischen Grenzgebiet.

    In Luxemburg ist das kein Thema, da die Waffengesetze dort noch viel schärfer sind und Messer größer als Taschenmesser dort großen und teuren Ärger bescheren können.

    Aber in good old germany sollte ich´s vielleicht mal versuchen....

  • wenn du für nen schrägen typen gehalten werden willst kannste der 12 cm messer ja offen tragen

    du wirst du , obwohl erlaubt , doch ziemlich schief angesehen... wenn dich das nicht stört ...

    INVICTUS

  • Ein Neck Knife sollte doch aber problemlos zu tragen sein. Sofern unterm Shirt - oder es sieht so stylisch aus, dass es als Schmuck durch geht.

    Für mich allerdings nichts. Hatte es mal versucht und nach 5 min in die Tasche gepackt. Ich ertrage nicht mal Halskettchen. 🙈

  • Ein Neck Knife sollte doch aber problemlos zu tragen sein. Sofern unterm Shirt

    Wie gesagt...

    Neck Knife am Gürtel reicht schon. Hab ich öfter mal verdeckt getragen. Wenn das T-Shirt mal überm Messer hängen bleibt und es sichtbar ist, merkst du schon wie die Leute drauf glotzen. Ist schon unangenehm.

    Ist auch nicht so das Ware...

    Das BK-2 ist ja auch noch etwas das ich irgendwann mal haben will.

    Ich hab da eher das BK16 im Auge, das wäre noch führbar, sieht aber fast identisch aus.